Mariniertes Fleisch im Doppelpack für Paare praktisch?

vom 10.05.2015, 13:24 Uhr

Als ich heute die Werbeprospekte von den Supermärkten in meine Nähe durchgeblättert habe, ist mir dabei auch ein ganz besonderes Angebot aufgefallen. Es war ein Doppelpack Fleisch zum Grillen abgebildet, also zwei einzelne Packungen, die in der Mitte zusammengeschweißt sind. Eine der Packungen ist Pink mit einer Frau drauf und eine Blau mit einem Mann. Entsprechend steht dann auch "Für sie" und "Für ihn" drauf.

Bei dem Fleisch handelt es sich um Hähnchenfleisch zum Grillen, wobei das Fleisch für die Frau fruchtig ist, da es mit Limone und Joghurt mariniert wurde, das Fleisch für den Mann ist scharf und mit Chili.

Ich finde so eine Idee ganz witzig und wenn ich nicht Vegetarier wäre, wäre so eine Packung sicher was für mich und meinen Freund da er tatsächlich gerne scharf isst, während ich es fruchtig mag. Ich könnte mir dabei durchaus vorstellen, dass diese Kombination vielen Paaren zusagt und so eine Doppelpackung ist schon etwas Witziges.

Würdet ihr euch mit eurem Partner so ein Doppelpack Fleisch extra für Pärchen kaufen? Findet ihr das Fleisch für das andere Geschlecht vielleicht sogar besser?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ist sicher eine gute und lustige Idee, das habe ich letztens auch im Supermarkt gesehen. Jedoch halte ich mich meistens von mariniertem Fleisch fern, man kann nie richtig den Geschmack abschätzen und oftmals werden in solchen Packungen sehr unschöne Fleischstücke, die man sonst nicht verkaufen könnte mariniert, darum schmecken solche Fleischstücke oftmals komisch oder sehr gummig. So sind zumindest meine Erfahrungen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde solche Packungen auf denen auch noch "Für sie" und "für ihn" draufsteht eher ätzend. Weil eigentlich werden ja wieder die Klischees hervorgeholt, dass Frauen eher auf fruchtige Marinaden stehen und Männer eher die "männlichere" Front abdecken.

Ich mag scharf, finde fruchtige Marinaden aber teilweise echt eklig. Daher käme solch eine Pärchenpackung für uns nicht in Frage. Neutral verpacktes und mariniertes Fleisch aus der naheliegenden Schlachterei ist da schon eher etwas. Es werden keine Klischees benannt, die Packung sieht neutral aus und jeder hat ein schönes Stück Fleisch vor sich liegen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das Angebot erinnert mich verdächtig an ein Rezeptmagazin, dass ich vor ein oder zwei Jahren in die Finger bekommen habe und das ähnlich aufgebaut war. Enthalten waren allerlei Grillrezepte, die jeweils bis zur Mitte entweder „Für Sie“ oder „Für Ihn“ konzipiert waren, und das Magazin konnte gewendet werden und hatte auch zwei Cover und Inhaltsverzeichnisse. Damals fand ich es ziemlich anmaßend und diskriminierend, dass auf den Männerseiten leckere Burger, Steaks und Co aufgeführt waren, während bei den Frauenrezepten andauernd die Rede von Veggie, Low Carb und Fettarm war. Es mag ja sein, dass viele Frauen mehr auf ihr Gewicht und ihre Ernährung achten als Männer, aber das heißt noch lange nicht, dass sie bei einem Grillabend nicht auch mal gerne ein gutes großes fettes Stück Fleisch genießen wollen.

Diese abgepackten marinierten geschlechtsspezifischen Grillgüter sind zwar sicher praktisch und eine lustige Idee, gehen aber in die gleiche Richtung. Männlein und Weiblein werden in der Gesellschaft permanent alle über einen Kamm geschert und typische Klischees werden von den Medien propagiert. Ich persönlich denke zum Beispiel, dass mir das scharfe Männersteak sehr viel besser gefallen würde als irgendetwas süßes und fruchtiges, und vielleicht wäre es bei meinem Freund genau andersherum. Natürlich kann man das Set auch kaufen und umdrehen, aber irgendwie geht mir diese latente Vorschrift, was man als Frau zu mögen und wo man Kalorien einzusparen hat, ziemlich gegen den Strich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe so etwas im Handel noch nicht (bewusst) gesehen und selbst wenn, würde ich so einen Mist nicht kaufen wollen. Ich halte nichts von solchem Klischeedenken und ich persönlich mag Fruchtiges beispielsweise überhaupt nicht und mein Partner mag so gar nicht scharf essen, egal um was es geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mir schon bei der Überschrift gedacht, dass hier mal wieder die üblichen Klischees bedient werden, und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich bekommt man als Frau das leichte, fruchtige Geflügel ab und als Mann was scharfes. Weil das Geschlechtschromosom ja bestimmt, welche Marinade man beim Grillfleisch am liebsten mag.

Wir hatten mal was mit Limette-Joghurt Marinade und ich fand das total lasch. Mir hat etwas gefehlt, das ein bisschen Schärfe rein bringt und ein paar Kräuter für mehr Würze hätten dem Ganzen auch gut getan. Von daher würde ich sicher nicht zu dem Grillfleisch mit eingebauten Geschlechterklischees greifen. Wobei ich aber eh kein abgepacktes Fleisch kaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^