Marc André Ter Stegen - Konkurrenz für Manuel Neuer?
Nach einem zwischenzeitig doch sehr spannendem Champions League Finale wurde in dem Medien viel Rummel um Marc André Ter Stegen gemacht. Der Torwart vom FC Barcelona hat natürlich auch eine gute Leistung während der Champions League gezeigt, in der U-23 der Nationalmannschaft jedoch in 4 Spielen 12 Tore kassiert und kein gutes Debüt abgegeben. Wie beurteilt Ihr seine Leistungen beim FC Barcelona?
Ich finde sehr kritisch, dass er vor allem so wenig spielen durfte. In der Liga wurde er ja nicht eingesetzt, da er zunächst noch verletzungsgequält war. Die Leistungen in der Champions League haben jedoch Bände gesprochen und nun frage ich mich, ob Ter Stegen eventuell sogar Manuel Neuer Konkurrenz machen kann. Was haltet Ihr davon? Hat Ter Stegen dasselbe oder noch mehr Potenzial und Talent?
In den langen Ecken macht er aus meiner Sicht eine bessere Figur als Manuel Neuer und fischt manche Dinge von der Linie, die man schon im Tor gesehen hat. Dafür hat Manuel Neuer etwas mehr Überblick im Spiel und ein besseres Stellungsspiel. Dadurch kommt es immer wieder zu diesen riskanten und zugleich amüsanten Aktionen außerhalb des Strafraums. Bei Ter Stegen habe ich immer das Gefühl, dass er ein wenig auf der Torlinie festklebt, dafür aber unglaublich Reaktionsschnell ist.
Ich denke Ter Stegen wird es nie wirklich schaffen, aus dem Schatten von Manuel Neuer zu treten, zumindest nicht auf Ebene der Nationalmannschaft.
Marc-André ter Stegen hat meiner Meinung nach wirklich sehr viel Potential. Es ist aber schwer jetzt schon einen Vergleich zu Manuel Neuer zu ziehen, denn der ist sechs Jahre älter und hat viel mehr Spiele mehr in seiner Bilanz.
Natürlich ist ter Stegen ein sehr guter Torhüter, sonst hätte ihn der FC Barcelona nicht verpflichtet. Allerdings sehe ich diese auch ein wenig kritisch, denn dort wird er vermutlich nie die volle Belastung aus Liga, Pokal und Champions League kennenlernen. Der FC Barcelona fährt seit Jahren sehr gut damit, einen Torhüter nur in der Liga und einen nur in Pokal und Champions League einzusetzen. Ter Stegen hat also im Vergleich zu Manuel Neuer viel weniger Spielpraxis und ob das für seine Entwicklung wirklich so förderlich ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich habe auch das Gefühl, dass er im Moment noch zu sehr auf der Linie klebt. Natürlich bekommt man bei dem ein oder anderen Spiel von Manuel Neuer auch Angst, wenn er sich unglaublich weit vom Tor entfernt, aber damit hat er auch in den letzten Jahren das Torwartspiel nachhaltig geändert. Und ohne diesen Mut, seinen Kasten auch mal zu verlassen, wären wir bestimmt nicht Weltmeister geworden.
Ich denke, wenn Manuel Neuer verletzungsfrei bleibt und keinen Formeinbruch hat, dann wird er noch lange Deutschlands Nummer 1 im Tor bleiben. Aber auch ein Manuel Neuer wird nicht ewig spielen und irgend wann wird er einen Nachfolger brauchen und wenn ter Stegen sich weiter gut entwickelt, dann ist er für mich ein potentieller Nachfolger im deutschen Tor für Neuer.
Zwar hat der Torhüter im Fußball den Vorteil, relativ lange aktiv bleiben zu können. Einfach im Gegensatz zu den Feldspielern, bei denen das Alter einfach stärker seine Spuren hinterlässt und allgemein lässt sich einfach feststellen, dass jemand mit 25 schlicht mehr aus seinem Körper holen kann, als jemand mit 35 wenn es auf Schnelligkeit und Ausdauer ankommt. Im Tor aber gibt es auch auf professioneller Ebene sehr viele "ältere" Spieler, die immer noch Weltklasse sind.
Hier aber ist es so, dass ein Manuel Neuer mittlerweile 29 ist - und in spätestens 3-4 Jahren wird unabhängig von der Leistung auch dies zu einem Thema, so dass der 6 Jahre jüngere ter Stegen (aber auch andere!) sowohl intern wie auch extern mehr in den Vordergrund rücken dürften, so dass ein Bundestrainer oder eine Bundestrainerin gar nicht um eine entsprechende Entscheidung herumkommen kann.
Und wenn ein Torhüter eben auch international solche Leistungen zeigt, dann wird das den Prozess nur beschleunigen. Damit ist aber ter Stegen nicht allein. Auch ein Bernd Leno wird nicht ewig zurückstecken wollen - um nur ein weiteres prominentes Beispiel zu nennen.
Ter Stegen ist mit Sicherheit bereits jetzt ein guter Torhüter und hat aufgrund seines jungen Alters noch eine Menge Luft nach oben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ter Stegen eines Tages die Nummer Eins in der Nationalmannschaft wird. Dieser Tag wird aber erst kommen, wenn Manuel Neuer alt wird oder gar erst dann, wenn Neuer seine Karriere beendet. Zwischen den beiden liegen schließlich sechs Jahre. Besser als Manuel Neuer in Bestform wird Ter Stegen wohl aber niemals werden, wenn man mich fragt. Manuel Neuer hat das Spiel revolutioniert und hat zudem auch aufgrund seiner Körpergröße einen sehr simplen Vorteil gegenüber dem Katalanen.
Mit seinen 29 Jahren kommt Manuel Neuer gerade erst ins beste Torwartalter, mit Ende 20 kam Oliver Kahn damals gerade erst groß raus. Dass die Ära Neuer im Trikot der deutschen Nationalmannschaft in 3-4 Jahren enden soll halte ich für ausgeschlossen. Oliver Kahn spielte damals noch bis zum 36. Lebensjahr als 1. Keeper für die Nationalelf.
Die einzige Möglichkeit, dass ter Stegen Neuer aus dem Tor vertreibt, wäre wenn Neuer nach dem Gewinn eines weiteren internationalen Titels (beispielsweise die Europameisterschaft nächstes Jahr) zurücktritt oder wenn er sich verletzt, sodass er lange ausfällt, wie es damals bei Rene Adler der Fall war.
Dass Marc-André ter Stegen den FC Bayern Torwart Neuer durch gute Leistung aus dem Tor verdrängt halte ich für ausgeschlossen, dafür konnte ter Stegen bisher in Länderspielen der A-Nationalmannschaft überhaupt nicht überzeugen.In seinen ersten drei Spielen für die A-Nationalmannschaft hat er 12 Gegentore kassiert und jedes Spiel ging verloren, zudem hat er auch ein Eigentor zu verschulden.
Wenn nichts dazwischen kommt wird der wohl beste Torhüter der Welt noch viele Jahre für die Nationalmannschaft tätig sein.