Mannose lieber als Pulver oder in Kapselform einnehmen?

vom 21.10.2017, 15:42 Uhr

D-Mannose kennen inzwischen sicherlich bereits viele von euch. Sie kann als Vorbeugungsmaßnahme bei häufigen Blasenentzündungen eingenommen werden. Im Harnleiter und in der Blase bindet die Mannose kompetitiv an Mannose-sensitive Bakterien, so dass die Pili der Bakterien abgesättigt sind und nicht mehr an die Epithelzellen der Blase binden können. Zur Vorbeugung wird etwa 2g Mannose am Tag empfohlen. Bahnt sich eine Entzündung an, kann man für kurze Zeit auch 4g am Tag einnehmen.

D-Mannose gibt es als praktische Kapsel inzwischen sogar in der Drogerie und auch in der Apotheke. Dort sind sie aber vergleichsweise teuer. Deutlich günstiger bekommt man Mannose im Beutel, zum Beispiel über das Internet. Das Problem hierbei ist nun allerdings, dass man die Mannose selbst abwiegen muss. Bei einer Überdosierung kann es bei manchen Menschen zu Durchfall kommen.

Ich habe daheim eine Feinwaage, so dass das Abwiegen für mich kein Problem wäre. Ich stelle es mir dennoch etwas aufwendiger vor, als einfach die Kapseln einzunehmen. Verwendet ihr Mannose und wenn ja, in welcher Darreichungsform nutzt ihr es? Könnt ihr das deutlich günstigere Pulver empfehlen, auch wenn man dieses abwiegen muss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe Mannose auch schon in der Drogerie gesehen. Da gab es dieses Mittel als Kapseln oder Tabletten. Ich denke, dass ich auch die Kapseln vorziehen würde. Da kann man ja auch drauf schauen, wie viel Gramm die Kapseln enthalten. Ich finde es einfacher eine Tablette zu schlucken, als ein Pulver einzunehmen. Mit Pulver und Granulaten tue ich mich doch schwerer.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich Mannose mal ausprobiere, nachdem ich mit Cranberry keine überzeugenden Ergebnisse erzielt habe. Große Hoffnungen habe ich jedoch nicht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Irgendwann versucht man ja doch alles, was irgendwie helfen könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge