Mannose besser als Cranberry bei Blasenentzündung?

vom 20.03.2017, 19:18 Uhr

Ich habe gesehen, dass es nun auch Kapseln mit Mannose gibt, die eben zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten genommen werden können. Sie sollen auch so wirkungsvoll wie ein Antibiotikum sein. Ich habe zuvor noch nichts von Mannose gehört und daher gelesen, dass es sich um Glucose handeln soll. Die Bakterien sollen wohl ebenso ausgespült werden, wie es bei Cranberry Tabletten der Fall sein soll.

Man könnte durch Mannose den Kreislauf der immer wiederkehrenden Harnwegsinfekte unterbrechen. Das klingt natürlich alles sehr gut und bisher kannte ich nur Cranberry als Vorbeugung bei Blasenentzündung, was aber leider nicht von Erfolg gekrönt war.

Ist Mannose wirkungsvoller bei Harnwegsinfekten und zu dessen Vorbeugung als Cranberry? Kann man die beiden Mittel überhaupt so miteinander vergleichen? Ist es durchaus ratsam zu Mannose zu greifen, wenn Cranberry nicht geholfen hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mannose ist keine Glucose, sonst hätte das Zeug wohl kaum einen anderen Namen. Es handelt sich bei Mannose um ein Epimer der Glucose. Das bedeutet, dass sich die beiden Zuckermoleküle nur durch ein Kohlenstoffatom unterscheiden. Dieser kleine Unterschied ist gewaltig. Während Hautflügler wie Bienen, Wespen oder Hummeln Glucose bestens vertragen, bringt Mannose sie bereits in geringen Mengen um. Für Menschen ist Mannose ungefährlich.

Mannose wird nur langsam verstoffwechselt und zu großen Teilen unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Bei mannose-sensitiven Bakterien heftet sich dieser Einfachzucker an die äußeren Anhängsel, damit können sie nicht an der Blasenwand andocken und werden ausgeschieden. Das funktioniert beispielsweise bei E. coli, dem Hauptauslöser von Blasenentzündungen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge