Mann geht oben ohne durch ein muslimisches Landgebiet

vom 08.01.2016, 07:32 Uhr

Wir waren vor kurzem in einem islamischen Land und unterwegs durch den Busch auf einer nicht stark befahrenen Dorfstraße. Es hatte fast 40 Grad und ein Mitreisender hielt es nicht mehr aus und ging dann oben ohne über die wenig befahrene Staubstraße.

Dennoch kam zuerst ein Tuktuk mit einer verhüllten Frau vorbei, die auch gleich den Kopf senkte und wenig später ein Tuktuk mit einem böse guckenden Mann drinnen. Ich meinte, dass die Frau jetzt sicher Probleme bekäme, weil sie ihn oben ohne gesehen hätte.

Würdet Ihr auch in brütender Hitze immer voll bekleidet in muslimischen Gegenden herumgehen, auch wenn manche einheimischen Männer auch oben ohne zu sehen sind? Gehört es sich nicht, als weißer Mann einfach oben ohne durch die Landschaft zu gehen oder geht das persönliche Wohlbefinden vor? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also ich finde, dass man sich als Tourist so verhalten sollte, dass man nicht negativ auffällt und irgendwelche Vorurteile bei der Bevölkerung gegen seine eigene Volksgruppe schürt. Nicht, dass die Muslime vor Ort irgendwann denken: "Oh nein diese Deutschen schon wieder, können sich einfach nicht benehmen". Das fördert auch nicht unbedingt das interkulturelle Verständnis und den Respekt wie ich finde.

Also ich finde, der Mann hätte sich da ruhig mal zusammenreißen müssen. Ich meine, ich hätte in muslimischen Ländern auch nicht wirklich Lust auf eine Kopfbedeckung als Frau. Aber wenn man nicht negativ auffallen will, muss man sich eben anpassen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Klar kann man das auch so sehen. Ich habe auch mein T-Shirt angelassen, weil ich auf Reisen generell nie oben ohne gehe. Es wäre mir aber peinlich, wenn mich muslimische Frauen oben ohne sehen würden. Andererseits passen sich aber auch muslimische Mitbürger nicht immer den Sitten unserer Welt an, warum sollte man es dann immer umgekehrt tun müssen.

Wenn selbst einheimische Männer oben ohne durch die Straßen gegangen sind, dann kann ich es schon irgendwie nachvollziehen, dass dieser Tourist das Gefühl hatte, dass er das auch darf. Aber trotzdem denke ich, dass es ein wenig anders ist und ich passe mich im Urlaub immer so weit wie möglich an, damit ich mich auch selber wohlfühle und nicht ständig böse Blicke im Nacken spüren muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Soweit ich es aus deinen anderen Threads entnehmen konnte, sprichst du auch hier wieder über Sri Lanka. Wie kommst du also darauf, dass es sich dabei um ein "islamisches Land" handelt? Muslime stellen knapp 10% der Einwohner Sri Lankas. Sri Lanka ist ein budhhistisch geprägtes Land, Buddhisten stellen auch den mit Abstand größten Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Trotzdem ist es bekanntermaßen so, dass eine zu freizügige Kleidung auch im Buddhismus nicht so gut ankommt. Falls es inzwischen nicht geändert wurde, dann ist es in Sri Lanka immer noch per Gesetz verboten, dass Frauen sich beispielsweise oben ohne am Strand blicken lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Einheimische oder um eine Touristin handelt.

Und nur weil du eine Frau mit Kopftuch gesehen hast bedeutet dies nicht gleich, dass es eine Muslima war. Viele Frauen in Südostasien laufen mit Kopftüchern herum ohne dem Islam anzugehören. Dass sie dennoch beschämt weggeschaut hat ist aber klar, da - je nach Region - eine oberkörperfreier Mann eben gegen Traditionen und Werte verstößt. Wie auch in anderen südostasiatischen Ländern gibt es dabei starke regionale Unterschiede.

celles hat geschrieben:Andererseits passen sich aber auch muslimische Mitbürger nicht immer den Sitten unserer Welt an, warum sollte man es dann immer umgekehrt tun müssen.

Bei solchen Kommentaren könnte ich immer an die Decke gehen. Wenn du dich in einem Land mit eigenen Sitten, Bräuchen und Verhaltensregeln aufhältst, dann hast du diese zu respektieren. Ganz unabhängig davon, ob sich die gleichen Leute bei einem Besuch in deinem Heimatland auch daran halten. Das hat etwas mit Respekt zu tun, und die bringst du eben nicht nur den Menschen sondern einer ganzen Kultur entgegen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe nicht einmal oben ohne! 10 Prozent muslimisch stimmt bei Sri Lanka, aber die sind auch überall, so wie auch bei uns zu Hause. Es wäre mir peinlich, wenn mich so eine dortige Frau sehen würde.

Warum gehst Du bei dem Satz, dass sich diejenigen auch nicht an unsere Bräuche halten (wollen) an die Decke, wenn er doch wahr ist oder wo siehst u hier Unwahrheiten? :think:

Ich gehe bei einem solchen Satz deshalb an die Decke weil er suggeriert, dass es vollkommen in Ordnung zu sein scheint, wenn sich bei einer vorangegangenen Respektlosigkeit einiger Leute in deinem Heimatland auch in dem Herkunftsland der Leute nicht an kulturelle Gepflogenheiten oder gar Regeln gehalten werden muss. Das stößt mir sauer auf, nicht vorrangig die Tatsache dass es eben viele gibt, die sich auch bei uns nicht zu benehmen wissen.

Wobei das hier ohnehin in einen vollkommen falschen Zusammenhang gesetzt wurde, weil du es in deiner Aussage auf die Muslime abgesehen hast. Wie auch immer: Das gibt einem nicht die Freikarte, sich dort respektlos zu verhalten oder ein solches Verhalten damit rechtfertigen zu dürfen. Man hat sich an einfach an grundlegende kulturelle Unterschiede in dem Land, in welchem man Urlaub macht, anzupassen, sofern sie tragbar sind. Ansonsten kann man daheim bleiben.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge