Mann als Profilbild sorgt für Eifersucht?

vom 26.07.2015, 16:20 Uhr

Meine kleine Schwester ist seit einigen Wochen das erste Mal verliebt, was zeitweise sehr süß, aber auch ein wenig anstrengend sein kann.

Nun war es vor ein paar Tagen so, dass sie einen Stress mit ihrem Verehrten hatte, da sie ein Bild von sich mit einem Kumpel als Profilbild bei WhatsApp hatte. Der Kerl ist daraufhin ein wenig durchgedreht und hat ihr eine Szene gemacht, wie sie ihm sowas nur antun kann und dass er dachte, dass sie nur etwas von ihm will.

Ich musste darüber sehr schmunzeln und fand es auch ein wenig lächerlich, natürlich sind sie noch etwas jünger, aber die Eifersucht scheint bei ihm jetzt schon sehr ausgeprägt zu sein und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch andere Männer gibt, die bei so etwas nicht gerade glücklich wären. Mein Ex war total eifersüchtig, er ist schon für weniger Zeug durchgedreht.

Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr selbst oder euer Partner auf so etwas eifersüchtig wäre? Findet ihr das ebenso lächerlich wie ich?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das klingt für mich nach einem typischen Teenagerproblem. Meinen Partner würde es nicht die Bohne kümmern ob ich da nun mit einem Freund oder mit ihm zu sehen bin. Immerhin kennt er meine Freunde, es sind auch seine Freunde geworden und da stört es nicht weiter. Ich finde solche Eifersuchtsattacken auch mehr als überflüssig und würde nicht gerne einen Partner haben, der das so macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kennt doch jeder noch aus der Zeit in der man 14 oder 15 war. :mrgreen: Klar zu der Zeit ist es auch ein Problem gewesen egal ob jetzt bei mir oder meinem Freund aber mittlerweile sind wir lange genug zusammen und alt genug um über sowas zu stehen. Außerdem haben wir den gleichen Freundeskreis, sodass man sich gegenseitig sowieso kennt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es sich nur um platonische Freunde, Kumpels oder Bekannte handelt, gibt es ja keinen Grund zur Eifersucht. Man darf doch als Frau durchaus auch männliche Freunde haben, auch wenn man einen Partner hat. Nur weil man mit jemandem zusammen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man als Frau deshalb direkt den Kontakt zu allen männlichen Bekannten abbrechen muss, die man hat. Es spricht doch nichts dagegen, weiterhin miteinander befreundet zu sein und es spricht ja auch nichts dagegen, solche Profilbilder einzustellen.

Wenn man sich wegen so eines Fotos aufregt, muss man ja wirklich massiv eifersüchtig sein. Immerhin sagt so ein Bild doch nichts aus, außer dass man sich eben gut versteht und sich mag. Das impliziert ja aber nicht, dass man deshalb gleich Gefühle füreinander haben und scharf aufeinander sein muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es immer komisch, wenn man zwar ein Paar ist, aber gleichzeitig eifersüchtig ist, wenn der Partner sich mit platonischen Freunden, Mitschülern, Kommilitonen oder Arbeitskollegen trifft.

Das klingt vielleicht ein bisschen naiv, aber auf mich wirkt es eher so, als hätte man nicht nur mangelndes Selbstbewusstsein, sondern als wäre auch die Beziehung nicht besonders gut. Bei einer gesunden Beziehung besteht doch gar kein Grund zur Eifersucht, daher stimmt entweder die Beziehung nicht oder der Partner hat einen Knacks von irgendwo weg. Normal finde ich das nicht.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Capri hat geschrieben:Das klingt vielleicht ein bisschen naiv, aber auf mich wirkt es eher so, als hätte man nicht nur mangelndes Selbstbewusstsein, sondern als wäre auch die Beziehung nicht besonders gut. Bei einer gesunden Beziehung besteht doch gar kein Grund zur Eifersucht, daher stimmt entweder die Beziehung nicht oder der Partner hat einen Knacks von irgendwo weg. Normal finde ich das nicht.

Die kleine Schwester von Wunschkonzert ist zum ersten Mal verliebt, weswegen ich glaube, dass es sich bei diesem Thema um Jugendliche handelt. Welcher Jugendliche hat ein extrem starkes und ausgeprägtes Selbstbewusstsein? Das ist doch eher in den meisten Fällen eine Ausnahme.

Irgendwie haben die meisten Jugendlichen aber auch einen Knacks weg. Wenn ich als junge erwachsene Frau über mein Jugendverhalten nachdenke, dann schäme ich mich richtig für mein Verhalten, außerdem war ich auch ein wenig impulsiver und emotionaler, was sich in meinem Verhalten widergespiegelt hat.

Außerdem sind Jugendbeziehungen auch gerne mal schnell vorbei, weswegen ich mir vorstellen kann, dass man als Jugendlicher schnell eifersüchtig wird. Keine Jugendbeziehung von mir war so fest wie meine jetzige Beziehung gewesen und ich finde das auch normal. Eine unzerrüttbare Beziehung findet man wohl unter Teenagern nicht.

Wenn man sich als Erwachsener noch so peinlich aufführt, dann sollte man dringend an sich selbst arbeiten. Natürlich kann man nicht alles auf das Alter schieben, aber als Jugendliche war ich auch eifersüchtiger als jetzt. Schlimm finde ich das nicht, das gehört zur Entwicklung dazu.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nun, Eifersucht macht leider vor keinem Alter halt. Wenn der junge Mann in der Jugend schon Probleme damit hat, wird es im Alter meist auch nicht viel anders. Mein Freund ist auch oft sehr eifersüchtig. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch ganz süß. Aber wenn man im Supermarkt ist und der Kassierer einen freundlich anlächelt und der Freund dann draußen nachhakt, wieso er so gelächelt hat, ob er mit mir geflirtet hat usw. dann ist das nervig.

Zu Anfang der Beziehung war das allerdings viel heftiger. Wir sind mit 21 zusammen gekommen und sind nun beide 29. Am Anfang konnte ich noch nicht mal sagen, dass ich einen Schauspieler hübsch finde. Das ist heut zu Tage kein Problem mehr, da er weiß, dass ich ihn liebe und man auch andere Menschen attraktiv finden kann. Er tut das ja schließlich auch.

Ich denke, deine Schwester sollte ihm klar machen, dass sie nur ihn liebt, aber seine Eifersucht die Beziehung kaputt machen wird. Er muss ihr vertrauen und sein Selbstbewusstsein stärken, sonst wird die Beziehung wirklich sehr stressig. Und sie sollte auf keinen Fall einknicken und das Bild löschen oder jetzt bei jeder Szene das tun, was er will. Wenn man damit erst mal anfängt, wird er es immer weiter treiben und sich bestätigt fühlen, bis man irgendwann komplett von allem abgeschnitten ist.

Mein Freund hat auch zu Anfang versucht mir die Disco zu verbieten, doch ich habe ihm gleich gesagt, dass ich mir nichts verbieten lasse. Wenn er deswegen Schluss machen will, soll er es machen. Discobesuche sind kein Fremdgehen und ich habe mich noch nie in der Disco abschleppen lassen, also wieso sollte ich damit anfangen, wenn ich in einer Beziehung bin. Übrigens, für ihn war es selbstverständlich in die Disco zu gehen. Ich habe mich gar nicht auf seine lächerlichen Forderungen eingelassen und er hat mit der Zeit gemerkt, dass nichts passiert.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Erwachsener Mensch auf so etwas solch eine Szene macht. Andere in dem jüngeren Alter in dem sich deine Schwester befindet ticken in der Hinsicht noch ganz anders und interpretieren auch alles direkt zu einem Weltuntergang, gerade wenn es die erste Beziehung und die erste Liebe ist. Mit dem Alter wird man auch gelassener was das betrifft und mich hat so etwas noch nie gestört und würde es auch nicht stören.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das klingt schon arg nach einem Teenager-Problem. Zugegeben, ich denke bei Profilbildern mit Mann und Frau auch schnell daran, dass es sich dabei um ein Pärchen handelt, aber das muss ja nicht sein. Ich selbst habe öfters Profilbilder von mir und einer sehr guten Freundin, wäre sie ein Mann, würde das auch keinen Unterschied machen. Solange man sich auf dem Foto nicht küsst oder sonst irgendwie intim berührt, könnte die andere Person doch alles mögliche sein.

Mein Partner kennt sämtliche meiner männlichen Freunde und ich kenne seine weiblichen. Da weiß man doch dann auch, worum es sich handelt. Spätestens nachdem deine kleine Schwester den Verehrer aufgeklärt hat, hätte er doch wohl einsehen können, dass der Aufstand albern und grundlos ist. Wer da auf Biegen und Brechen Betrug sehen möchte, hat wohl ein generelles Problem mit der Eifersucht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge