Mangelnde Emanzipation bei dominantem Partner?

vom 28.05.2015, 21:33 Uhr

Mein Exfreund hat einen etwas anderen Charakter, als mein aktueller Freund. Da er eine wichtige Führungsposition inne hatte, hatte er eine dominante Art und Persönlichkeit, die sich auch in der Beziehung bemerkbar gemacht hat. Das betraf gewisse Sachen die mich nicht gestört haben. Wenn er beispielsweise wusste, was ich den Tag über gemacht habe, hat er am Abend alleine beschlossen, das und wo wir essen gehen, ohne extra zu fragen. Oder er hat mir ab und an einfach etwas zum Anziehen gekauft, wenn ihm etwas gefallen hat.

Letztens hab ich mit meinem aktuellen Freund meinen Ex bei einem Konzert getroffen und in der Pause waren wir draußen. Mein Ex legte mir dann ungefragt sein Sakko um die Schultern, da er meinte, dass mir kalt wäre. Später am Abend hat mein Freund das stark kritisiert. Mein Freund macht solche Dinge eher nicht von sich aus, sondern fragt vorher lieber und wenn ich sage, dass mir nicht kalt ist, dann legt er mir auch nicht seine Jacke oder so um. Als ich meinte, dass ich das aber nicht als schlechten Charakterzug meines Exfreundes sehen würde, meine mein Freund nur, dass dies eine Verhaltensweise wäre, die es auch in altmodischen Filmen gäbe, wo die Frauen nicht besonders emanzipiert sind.

Findet ihr das man als Freundin eines dominanteren Mannes direkt altmodisch und nicht emanzipiert ist, nur weil man eine Jacke von seinem Freund annimmt und der einen vorher nicht fragt? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Wie schätzt ihr das Verhalten meines Exfreundes ein? Wirke ich durch sein Verhalten altmodisch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dein Freund war sicherlich nur eifersüchtig und hat das deswegen gesagt. Mit Emanzipation hat das ja auch irgendwie wenig zu tun, eher mit Rücksicht und wenn einer mal etwas alleine entscheidet, ist das in einer Beziehung auch in Ordnung so lange es um Kleinigkeit und keinen Hauskauf oder so geht. Sicherlich bist du emanzipiert genug und musst dir nun keine Sorgen machen.

Es ist auch durchaus normal, dass ein Mann eine Jacke über einen legt, wenn er gesehen hat, dass man friert. Trotzdem fragt mein Partner auch manchmal nach, es hängt eben von der Situation ab.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also du bist bei einem Konzert mit deinem aktuellen Freund und sein ebenfalls anwesender Ex-Freund legt dir sein Sakko über? Was ist denn da los bei euch? Führt ihr eine Art Dreierbeziehung? Natürlich stört das deinen Freund, wer will denn, dass die eigene Freundin vom Ex betätschelt wird?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zitronengras hat geschrieben:Natürlich stört das deinen Freund, wer will denn, dass die eigene Freundin vom Ex betätschelt wird?

Das mag ja sein. Aber wenn der Ex sozusagen vor dem Haus seiner ehemaligen Flamme in die Rosen pinkelt, um das Revier zu markieren, dann ist es ziemlich jämmerlich, als aktueller Freund der Freundin mangelnde Emanzipation vorzuwerfen. Da hat der Neue wohl eher ein Problem mit Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Präsenz, als dass die Freundin altmodisch ist.

Und die Emanzipation an sich? Da kann Frau es auch übertreiben. Natürlich habe ich gesunde Hände und kann eine Tür selbst öffnen. Aber darf ich nicht die Aufmerksamkeit eines Mannes annehmen, wenn er sie mir öffnet? Muss ich das zwingend selbst tun? Darf ich das nur annehmen, wenn eine Frau nett und höflich sein möchte? Ich für mich lasse mir das gerne gefallen und gebe es genauso gerne auch wieder zurück.

Ist eine Frau, die freiwillig zuhause bleibt und Haushalt und Kinder schmeißt, wirklich weniger emanzipiert als eine Frau, die freiwillig arbeiten geht und wo der Mann daheim alles managt? Oder hat sich da schlicht jeweils ein ein Paar auf einen Lebensentwurf geeinigt?

Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem mit einem wohlerzogenen Mann, der sich als Gentleman zeigt und mich ein wenig hofiert. Probleme habe ich dann, wenn er mich deshalb generell für schwach und dumm hält. Aber das tut nicht jedes Exemplar. Genauso wie nicht jeder trampelige Mann Frauen für gleichberechtigt hält. Männer, die Frauen aus Bequemlichkeit viel überlassen und sie gleichzeitig für das schwache, dumme und wenig lebensfähige Geschlecht halten, gibt es zuhauf.

Mir ist vollkommen egal, für wie emanzipiert mich die Umwelt hält. Wichtig ist doch, wie die Menschen in meinem direkten Umfeld mit mir umgehen. Bei einem meiner Ex war ich für viele nur die Deko, die aus der Luxuslimousine steigt, gut aussieht und wahrscheinlich guten Sex bietet. Und, was juckt es mich? Muss jeder wissen, dass ich die gesamten Finanzen seines Unternehmens regle, die finanziellen Entscheidungen treffe und die Geschäftsgespräche führe? Die, bei denen es darauf ankommt, die wissen es. Und die anderen dürfen gerne weiter in Klischees und Schubladen denken. :mrgreen:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde nicht, dass das was mit mangelnder Emanzipation zu tun hat und in diesem Beispiel würde ich das Verhalten des Ex auch nicht unbedingt als dominant bezeichnen. Ich finde das einfach rücksichtsvoll, mehr nicht. Man könnte es auch ein wenig als übertrieben interpretieren, je nachdem ob dir wirklich kalt war oder nicht und er sich nur aufspielen wollte.

Mein Freund ist in dieser Hinsicht auch sehr rücksichtsvoll. Er kennt meine Bedürfnisse schon im Voraus, weil man sich nach so vielen Jahren eben auch kennt und weiß, was der andere denkt und fühlt in bestimmten Situationen. So weiß er auch immer, dass ich sehr schnell kalte Füße bekomme und wenn wir irgendwo zu Besuch sind und am Tisch sitzen, dann versucht er gerne mit seinen Füßen die meinen zu wärmen. Da das dann kaum jemand mitkriegt, stört es auch keinen und er macht das auch ohne zu fragen. Manchmal holt er mir auch ein Stück Schokolade oder kauft welche nach, wenn keine mehr im Haus ist. Er weiß eben, dass ich zum Nachtisch gerne etwas Süßes esse, auch wenn es nur ein kleines Stück Schokolade ist.

Umgekehrt ist es aber auch genauso. Wenn ich sehe, dass wir kaum noch Milch haben, dann gehe ich los und kaufe welche bevor er von der Arbeit nach Hause kommt. Da muss ich nicht vorher fragen, ob ich welche kaufen soll, weil ich eben weiß, dass er ein großer Milchtrinker ist. Ich finde nicht, dass das was mit mangelnder Emanzipation zu tun hat, sondern finde dass jeder in einer Beziehung dem anderen entgegen kommen sollte. Daran messe ich persönlich Zuneigung und nicht an großen Worten.

Ich finde, dass dein Freund sein Selbstwertproblem in den Griff kriegen sollte, dann würde er auch nicht so einen Unsinn reden und sich so schnell von deinem Ex bedroht fühlen. Ich finde so ein Verhalten einfach nur charakterschwach, tut mir Leid.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge