Mangelnde Beratung beim Kauf von Rollatoren

vom 13.03.2016, 15:17 Uhr

Meine Oma hat einen Rollator verschrieben bekommen und meine Tante war im Sanitätshaus dabei, als meine Oma den Rollator bekam und aussuchte. Nun musste meine Tante alles erfragen, weil meine Oma nicht daran gedacht hat. Es ging über die Feststellbremse bis hin zur Handbremse, wenn meine Oma an der Straße steht, damit der Rollator nicht weg fährt usw. Die Frau im Sanitätshaus musste sich selber erst mal alles durchlesen um die Fragen richtig zu beantworten.

Nun habe ich neulich auch in einer Zeitschrift gelesen, dass es eine mangelnde Beratung beim Kauf solcher Geräte gibt und dass sehr viele Unfälle passieren, weil die, meist älteren Leute, einfach nicht mit diesen Wagen umgehen können.

Ist euch so eine mangelnde Beratung auch schon aufgefallen? Müssten die Leute nicht irgendwie geschult werden um da besser beraten zu können? Gerade alte Leute brauchen da doch eine individuelle Beratung und eine gut verständliche Beratung.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei uns in der Verwandtschaft brauchte in letzter Zeit keiner Rollatoren, so dass ich beim Kauf nicht involviert war. Bei einem Laden, wo die Beratung inkompetent ist, würde ich so etwas nicht kaufen. Wenn man keinen Service bekommt, dann kann man ja gleich im Internet billiger irgend einen Rollator kaufen, oder im Supermarkt.

Aber mit den Senioren in der Verwandtschaft habe ich generell gemerkt, dass nicht jeder Laden, der Hilfsmittel verkauft, alte Leute auch seriös und wohlmeinend berät und dabei nicht nur ans eigene Täschchen denkt. Ich habe zum Beispiel auch beim Hörgerätekauf schon mehrmals in der Bekanntschaft erlebt, dass die Senioren teils extrem schlecht beraten wurden.

Zum Beispiel dass ihnen wesentlich schlechtere Geräte verkauft wurden, als die Kasse zahlen würde und die Leute danach einfach nicht gut hörten. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das bei Rollatoren möglicherweise ähnliche Geschäfte geben kann, wo schwarze Schafe arbeiten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge