Mangelhaften Artikel einfach genauso nochmal anbieten?
Letztes Jahr im Sommer hatte ich über eine Verkaufsplattform im Internet, ein Kleid einer meiner Lieblingsmarken gekauft. Es wurde als in einem Top Zustand angeboten und angeblich nur einmal getragen. Auch sahen die Bilder gut aus.
Als das Kleid dann allerdings bei mir ankam, war ich wirklich enttäuscht und auch verärgert. Es hatte durch das Material einige Ziehfäden, die nicht erwähnt wurden und sogar Flecken, die wie Fettflecke aussahen und sich auch nicht raus waschen ließen. Ich habe mich dann bei der Verkäuferin darüber beschwert und sie bot mir dann auch an, nachdem ich Beweisbilder geschickt hatte, dass sie das Kleid zurück nimmt und ich mein Geld wieder bekomme. Das haben wir dann auch so gemacht.
Nun habe ich vorhin durch Zufall gesehen, dass genau diese Verkäuferin das Kleid nochmal wieder angeboten hatte. Der Artikel war dann auch schon reserviert und die Beschreibung war auch wieder identisch und nicht von irgendwelchen Mängeln zu lesen. Ich muss sagen, dass mich das wirklich wütend macht, denn nun hat der nächste Käufer diesen Ärger dann zu Hause. Aber der Verkäufer denkt sich sicherlich auch, dass es vielleicht irgendeiner hinnehmen und so akzeptieren wird. Ich finde das jedoch wirklich dreist.
Findet ihr so eine Handlungsweise in Ordnung? Ist das einfach Pech für den Käufer? Hättet ihr da etwas unternommen und euch bei der Verkaufsplattform irgendwie beschwert? Meint ihr, dass würde in dem Fall etwas bringen? Habt ihr auch schon erlebt, dass ein mangelhafter Artikel wieder genauso eingestellt und angeboten wurde?
Ich glaube in diesem konkreten Fall hätte ich ernsthaft in Erwägung gezogen eine negative Bewertung zu verfassen oder diese Verkäuferin zu melden und mich über sie bei der Plattform selbst zu beschweren. Das ist für mich schon gezielter Betrug und das geht gar nicht. Ich würde mich schuldig fühlen, wenn die Verkäuferin noch ein paar Kunden so dermaßen veräppeln kann, weil ich nichts gesagt hat. Wobei dann aber keine Garantie ist, dass sie dieselbe Masche nicht bei einer anderen Plattform versucht. Ist also eine echt schwierige Lage und man weiß nicht, ob man Erfolg hätte mit einer Beschwerde.
Natürlich kenne ich das und kann man auch immer wieder erleben. Warum auch nicht? Es macht Aufwand wenn man eine neue Beschreibung verfasst und wenn auf Mängel schon hingewiesen wird, dann sinkt auch die Verkaufschance und man bekommt einen niedrigeren Preis. Zudem manche Mängel auch nicht als Mangel wahrgenommen werden, gerade bei der Kleidung geht da die Meinung weit auseinander. So habe ich mir auch schon anhören dürfen, dass ein abgeschnittenes Etikett ein Mangel ist der angegeben werden muss und andere juckt das gar nicht. Denn auch in meinen Augen ist das kein Mangel, die Sache ist ansonsten einwandfrei in Ordnung, keine Löcher, kein Peeling.
Was dagegen hilft, einfach nur eine Bewertung entsprechend zu verfassen und andere Kunden zu warnen, dass es der Verkäufer mit der Beschreibung und den Mängeln nicht so genau genommen hat bei deiner Transaktion. Damit sehen schon einige ab von einem Kauf und andere, die müssen halt selbst die Erfahrungen machen. Melden kannst du nichts, denn du vermutest zwar, dass es sich um das selbe Kleid handelt, kannst es aber so auch nicht beweisen und damit würde eine Meldung auch nicht beachtet werden.
Wenn man solche Dinge in der Beschreibung erwähnt verkauft man den Artikel ja nicht. Vielleicht setzt sie auch einfach auf Käufer, die keinen Bock haben mit diesem Artikel dann noch Ärger zu haben und den einfach bezahlen und sich nicht beschweren. Irgendwann klappt das sicherlich. An deiner Stelle hätte ich eine dementsprechende Bewertung hinterlassen und gut ist es. Selber würde ich das nicht machen, weil ich da schon für Ehrlichkeit bin.
Fair finde ich ein solches Verhalten natürlich nicht und ich würde es in so einem Fall auch erwägen, eine Bewertung zu schreiben, dass ich damit nicht einverstanden bin, auch wenn es für mich selber letztendlich gut ausgegangen ist und das Geld erstattet wurde. Anders kann man potentielle neue Kunden wohl auch nicht warnen. Ich denke auch, dass die Verkäuferin es einfach hofft, dass sie das Teil irgendwann mal mit den Mängeln loswird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?