Mangelerscheinungen und Krankheiten an Fingernägeln erkennen
Neulich habe ich beim Arzt in einer Zeitschrift geblättert und die Überschrift für einen Artikel war so ähnlich wie "Was Fingernägel über die Gesundheit verraten". Es wurde angesprochen, dass sie Mangelerscheinungen anzeigen können und sogar auf organische Krankheiten hinweisen können. Leider habe ich den Artikel nicht weiterlesen können, weil die nächste Seite fehlte.
Welche Krankheiten können Fingernägel genau zeigen und worauf weisen veränderte Fingernägel hin? Welche Veränderung ist für welche Krankheit? Sind es Verfärbungen oder auch krummes Wachstum? Welche Mangelerscheinungen sieht man an den Fingernägeln?
Meine Mutter hat immer behauptet, dass weiße Flecken auf Kalkmangel hindeuten. Sie hat dann behauptet, dass ich zu wenig Wasser trinken würde. Als ich mehr getrunken hatte, hatte es tatsächlich aufgehört. Auch meine Freundin litt unter den weißen Flecken, die trank aber auch fast nichts. Also hat mir das immer eingeleuchtet. Ob es wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich allerdings nicht.
In diesem Artikel
hier steht allerdings drin, dass nicht immer ein Mangel die Ursache für Flecken an den Fingernägeln sein muss. Es können auch Fehler bei der Maniküre sein.
Als Raucherin weiß ich, dass Flecken auf den Fingernägeln auch vom Zigarettenrauch kommen können. Ich selber rauche nicht so viel, habe aber durchaus Bekannte, deren Nägel und ganze Finger schon braun geworden sind. Die Flecken gehen dann aber mit Zitronensaft weg.
Hier hat die Apotheken Umschau auch noch einmal ein paar Dinge aufgelistet, die auf Krankheiten hindeuten können. Fingernägel sind nicht nur ein persönliches Aushängeschild, wo wir sehen können, wie gepflegt ein Mensch ist, sondern man kann durchaus auch analysieren, wie es um die Gesundheit steht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 1432mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1296mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4120mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2204mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen 3881mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Haustiere
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen
