Mandarinenschalen bei gesundheitlichen Problemen verwenden?
Ich habe gelesen, dass die Mandarinenschale in China wohl bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden verwendet werden soll. So würde sie besonders bei der Behandlung von Durchfall, Übelkeit, Verdauungsproblemen und Allergien eingesetzt werden. Auch würde sie gegen Schluckauf, Erbrechen und Verstopfung helfen. Die Schale soll auch einen antibiotischen Effekt haben. Selbstverständlich wäre es in so einem Fall ratsam, Bio-Schale zu benutzen, um sich selbst nicht unnötiger Chemie auszusetzen.
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, Mandarinenschalen bei gesundheitlichen Beschwerden zu verwenden. Ich besitze einige Bücher über Pflanzen und deren Anwendung bei gesundheitlichen Beschwerden, wobei die Mandarinenschale da aber nicht vorgekommen ist. Wie verwendet man die Mandarinenschale in diesem Fall? Wird die dann so gegessen oder brüht man damit Tee auf? Wie müsste man die Schale aufbereiten, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen oder hängt das vom Anwendungsgebiet ab? Würdet ihr Mandarinenschale bei gesundheitlichen Problemen verwenden oder geht ihr da lieber zum Arzt bzw. greift zu Medikamenten?
Mir ist auch absolut neu, dass die Schale von Mandarinen bei bestimmten Erkrankungen helfen soll. Ich kenne es nur, dass ein geriebener Apfel bei Durchfall helfen soll. Allerdings habe ich das aus der Familie so mitbekommen. Wenn, würde ich auch auf jeden Fall unbehandelte Mandarinenschalen verwenden.
Hier steht, dass die Schalen in getrockneter Form meist in Tee oder Säften mit noch anderen Zusätzen angewendet werden. Auch ist dort eine Liste mit den Krankheiten und Beschwerden, bei denen die Schale dann helfen soll. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.