Manchmal wegen Geburtstagen durcheinander kommen?

vom 07.08.2015, 09:19 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass man mich sehr schnell in diesem Punkt verwirren kann. So verwechsle ich gerne den Geburtstag bei einer Person mit dem Tag, an dem der Geburtstag gefeiert wird. Das ist besonders dann ein Problem, wenn ich die Person noch nicht lange kenne und mir das genaue Geburtsdatum noch nicht richtig einprägen konnte.

Aber auch in der Familie komme ich manchmal durcheinander, was die genauen Geburtsdaten angeht. So haben meine Cousine, meine Mutter und mein Großvater offiziell (also auf dem Personalausweis) ganz andere Geburtstage als das eigentlich der Fall ist. Da sind wohl irgendwelche Fehler bei den Behörden passiert.

Ich komme da nur immer durcheinander, weil manchmal eben der "offizielle" Geburtstag gefeiert wird und manchmal eben der "inoffizielle" und das nie eine Konstante ist, seit ich denken kann. So hat mein Großvater beispielsweise offiziell am 24. seines Monats Geburtstag und mein Freund hat am 18. desselben Monats.

Als meine Mutter davon erfuhr meinte sie dann noch, dass mein Freund ja am selben Tag Geburtstag hätte als mein Großvater, dabei meinte sie dann den inoffiziellen Geburtstag. Ich finde das immer extrem verwirrend und komme deswegen immer durcheinander. Wie ist das bei euch? Kommt ihr manchmal wegen Geburtstagen durcheinander und verwechselt gerne mal die Tage? Wie kommt es dazu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir das überhaupt nicht passiert. Geburtstage kann ich mir echt gut merken. Gerade in meiner Familie denke ich da sowieso immer dran. Vertauscht habe ich da auch noch nichts. Ich finde das sowieso sehr merkwürdig, dass bei euch teilweise falsche Angaben im Perso stehen. Normalerweise wird darauf geachtet, dass das nicht passiert weil die Angaben dort stimmen müssen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das klingt ja mehr als verwirrend. Wie kam es denn dazu, dass im Pass falsche Dinge stehen? Normalerweise ist das ja nicht so. Geburtstage merke ich mir eher schlecht. Wenn ich sie dann aber mal in meinem Kopf abgespeichert habe, komme ich da auch nicht mehr durcheinander. Es ist eh meistens so, dass mir vorher irgendwer noch mal sagt, dass die Person bald Geburtstag hat, weil man ja einfach darüber redet, wenn ein Geburtstag naht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir Geburtstage eigentlich gut merken, zumindest die von den Personen, die mir besonders wichtig sind. Ich weiß, wann meine Eltern Geburtstag haben, wann mein Partner Geburtstag hat und wann meine Freunde Geburtstag haben. Das reicht mir eigentlich auch aus und ich muss nun nicht unbedingt die Geburtstage von irgendwelchen Verwandten wissen.

Wenn ich mir mal doch unsicher sein sollte, dann schaue ich auf Facebook nach, zumal da der Geburtstag von vielen Freunden auch drin steht. Mehr brauche ich auch nicht und ich habe da noch nie irgendetwas verwechselt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie soll das denn passieren, dass in den Ausweisen andere Geburtstage stehen? Diese werden erst ausgestellt, wenn eine Geburtsurkunde erstellt wird und diese bekommt man auch nur mit eine schriftlichen Ausfertigung. Ein anderes Datum einzutragen ist somit nahezu unmöglich, es sei denn im Krankenhaus hat die Hebamme bei der Geburt etwas komplett anderes auf den Zettel geschrieben, aber auch dann gibt es dort eine weitere Kontrollinstanz die das bemerken würde.

Kann sein das dir alle etwas anderes erzählen mit ihren Geburtstagen, aber das es auf den Ausweisen falsch sein soll bezweifele ich doch stark. Eher würde ich die Aussagen der eigenen Familie in Frage stellen.

Und ich vertue mich nicht mit den Geburtstagen und brauche dazu auch kein Facebook. Ich schreibe einmal im Jahr alles in einen Kalender und weiß dann auch entsprechend Bescheid wann wer hat. Wenn die Feiern erst später stattfinden, dann werden diese ebenfalls in den Kalender eingetragen und so kommt auch nichts durcheinander. Zudem ich die Geburtstage meiner Familie auswendig weiß und dafür nicht einmal den Kalender bräuchte. Soviel sollte man noch zusammen bekommen mit seiner Denkfähigkeit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich schreibe mir Geburtstage immer auf und speichere sie sonst auch als Erinnerung im Handy. So komme ich dann nicht so schnell durcheinander. Allerdings habe ich drei Familienmitglieder, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstag haben. Bei ihnen muss ich dann auch immer überlegen, wer nochmal an welchem Tag dran war.

Ich kenne auch viele, die sich mit dem Geburtstag von meinem Vater und mir vertan haben. Er hat am 8. eines Monats Geburtstag und ich im selben Monat am 18. Da kommen auch schon mal manche aus der Familie mit durcheinander. Ich finde das aber gar nicht schlimm, sondern einfach nur menschlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich keinen Kalender hätte, in den ich alle wichtigen Geburtstage eintrage, würde ich wahrscheinlich auch durcheinander kommen. Aber das ist generell der Fall, da ich mir kaum Geburtstage merken kann. Klar, von dem engsten Kreis kenne ich schon die meisten Geburtstage, allerdings ist teilweise der Freundes- und Bekanntenkreis so groß, dass es über die Jahre unübersichtlich geworden ist.

Auch gerade bei Menschen, die ich nicht mehr so häufig sehe, möchte ich trotzdem eine Gratulation aussprechen und deswegen ist es ganz gut, dass ich mir alle Daten sorgfältig notiere, damit ich auch ja niemanden vergesse. So kann ich mir auch evtl Gedanken über ein Geschenk machen oder für einen runden Geburtstag mir schon mal Geschenkideen überlegen, falls diese Person ihren Geburtstag feiern möchte.

Mit offiziellen und inoffiziellen Geburtstagen habe ich keine Erfahrungen und in meinem Bekanntenkreis ist auch niemand, der sozusagen dadurch zwei Geburtstage hat. Ich kann mir schwer vorstellen, warum es für einige einen offiziellen und einen inoffiziellen Geburtstag geben soll und frage mich, wie das zu Stande kommen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne keine Person, die einen offiziellen oder inoffiziellen Geburtstag hat und auch auf den Ausweisen, Pässen oder Geburtsurkunden findet man nicht besonders oft falsche Angaben. Das kenne ich so gar nicht und ich weiß nicht, wie das zu Stande kommt, denn immerhin sind in jedem Land die Zahlen gleich, so dass man vielleicht nicht die Sprache entziffern kann, aber das Datum bleibt gleich.

Ich komme nicht wegen Geburtstagen durcheinander, aber ich vergesse sie manchmal, das finde ich aber nicht besonders schlimm. Wenn ich eine Person mit zwei Geburtstagen kennen würde, dann würde ich sicherlich auch irgendwann durcheinander kommen und einfach nur verwirrt sein. Ich frage mich eher, wie diese Fehler von den Behörden passieren konnten, denn man muss selbst seine Angaben noch einmal überprüfen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^