Manchmal mit den Wochentagen durcheinander kommen?
Ich telefonierte gestern mit meiner Mutter und habe eben angekündigt, dass mein Partner und ich an diesem Wochenende wieder zu Besuch kommen wollen und fragte dann eben auch, ob ihr Samstag oder Sonntag besser passen würde und ob es ihr überhaupt an diesem Wochenende passt. Es stellte sich dann heraus, dass sie nur morgens arbeiten muss und ab der Mittagszeit komplett frei hat und wir jederzeit kommen können.
Als ich dann das Telefonat mit einem "Bis Morgen" beenden wollte, fiel ihr auf einmal auf, dass heute schon Samstag ist und nicht erst in ein paar Tagen. Sie ist mit den Wochentagen total durcheinander gekommen und hat gedacht, die Zeit wäre noch nicht so schnell voran geschritten wie es dann tatsächlich der Fall ist.
Ich bin auch schon mal mit den Wochentagen durcheinander gekommen, was mir aber eher passiert, wenn ich mehrere Tage frei habe und keinen geregelten Tagesablauf wie es an normalen Arbeitstagen sonst der Fall ist. Wie ist das bei euch? Seid ihr schon mal mit den Wochentagen durcheinander gekommen und findet ihr das schlimm? Würdet ihr das als Zeichen von Demenz interpretieren, gerade bei Personen um die 60? Oder hat das mit dem Alter eurer Meinung rein gar nichts zu tun?
Ich finde es Quatsch da gleich an Demenz zu denken. Mir ist das auch schon durchaus häufiger passiert und ich bin von den 60 noch einige Jahre entfernt. Ich denke, dass es durchaus passiert, wenn man viele Dinge im Kopf hat und auch Stress hat. Ich habe da auch durchaus schon überlegen müssen, welchen Wochentag wir denn haben.
Auch habe ich schon gefragt, welchen Tag wir denn eigentlich haben. Manchmal passiert mir das auch, wenn irgendwelche Feiertage waren. Dann denke ich auch, dass wir erst mitten in der Woche sind und dabei ist vielleicht schon Freitag. Auch wenn mein Partner mal anders arbeitet, passiert mir das schnell.Ich finde das durchaus menschlich und völlig normal. An eine Krankheit würde ich da gar nicht denken.
Ich denke, dass man leichter damit durcheinander kommt, wenn man entweder zu viel oder zu wenig Stress hat. Wenn man beispielsweise frei hat über einen längeren Zeitraum kommt man ja auch schneller durcheinander. Das ist mir auch schon passiert und man muss das auch nicht sofort als Anzeichen einer Demenz interpretieren. So schlimm ist das ja auch nicht und kommt bei allen Leuten mal vor.
Ich kenne es auch, dass ich schon mal mit den Wochentagen durcheinander komme. Hauptsächlich passiert mir das, wenn ich Urlaub habe oder vielleicht ein Feiertag in der Woche ist, der mich durcheinander bringt. An Demenz würde ich dann auch nicht direkt denken. Vor einigen Wochen war bei meiner Arbeitsstelle eine junge Kundin, die immer davon sprach, dass ja Mittwoch sei. Meine Kollegin sagte daraufhin, dass es schon Donnerstag sei. Die Kundin war aber bis zuletzt nicht recht davon überzeugt, was schon ein wenig witzig war.
Ich komme auch schon mit den Wochentagen durcheinander. Meistens kommt das vor, wenn unter der Woche ein freier Tag ist, aber ich bin auch so manchmal etwas verpeilt und verwechsele die Wochentage auch mal so. So habe ich vor Kurzem mal gedacht, dass es Montag wäre, obwohl es schon Donnerstag war. Das kommt wahrscheinlich schon manchmal vor und eine Demenz würde ich nicht dahinter vermuten. Vielleicht war man mit den Gedanken woanders und verwechselte deswegen die Tage.
Wenn etwas einmalig verwechselt wird, dann ist das sicherlich noch kein Anzeichen von einer Demenz. Erst wenn sich das häuft und auch andere Dinge in Vergessenheit geraten, dann kann man langsam darüber nachdenken aber so in der Form ist das wohl jedem schon passiert.
Ich war gestern auch schon auf dem Standpunkt, dass der letzte im Monatsende ist obwohl das erst heute der Fall ist. Auch ist heute Montag und normalerweise müsste ich dort arbeiten, da aber Brückentag befohlen worden ist wegen dem morgigen Feiertag wird das auch am Mittwoch wieder dazu führen, dass ich der Meinung bin es ist Montag. Einfach weil das dann mein erster Arbeitstag ist.
Im übrigen wollte ich heute morgen meinen Sohn auch schon fertig machen für die Krippe und mich selbst für die Arbeit und erst der Blick auf den Kalender hat mir dann verraten, dass heute die Krippe geschlossen ist, ich frei habe und das alles gar nicht notwendig ist. Einfach nur weil ich in meinem üblichen Trott und Stress bin und solche Dinge wie Montag Brückentag doch eher selten vorkommen. Noch vor 2 Jahren gab es das gar nicht bei mir, denn dort war es egal ob Montag oder Sonntag war, arbeiten war immer angesagt und da stand ich auch einige male vor einem verschlossenen Supermarkt, weil ich vergessen hatte, dass Sonntag ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 515mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5869mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3669mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1508mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?