Manchmal erst nachdenken müssen, welcher Wochentag ist?

vom 06.02.2021, 12:03 Uhr

Manche Leute wissen immer sofort, welcher Wochentag gerade ist. Ich muss manchmal erst gedankliche Umwege gehen, um herauszufinden, ob heute Dienstag oder schon Mittwoch ist. Meist denke ich kurz nach, was gestern im Fernsehen kam und dann weiß ich es. Wenn ich gestern zum Beispiel Hart aber Fair gesehen habe, dann ist heute wohl Dienstag.

Mit Kindern war es einfacher. Da wusste ich den Stundenplan auswendig und welche Nachmittagsaktivitäten gerade stattgefunden haben oder stattfinden. Auch als mein Arbeitsleben wochentagsabhängig strukturiert war, wusste ich immer, welcher Tag es war. Allerdings ist es mir schon einmal passiert, dass an einem Feiertag niemand außer mir und einem ebenso verwirrten Kollegen niemand da war.

Wisst ihr auf Anfrage immer sofort, welcher Wochentag momentan ist? Oder müsst ihr auch immer zuerst etwas nachdenken? Wie findet ihr heraus, ob es Dienstag oder vielleicht schon Mittwoch ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt sicherlich immer mal vor, wenn man zu Hause ist und vielleicht auch keine festen Termine mehr hat oder auch durch Corona. Ich denke das kennt jeder. Auch bei Ferien hat man das doch als Kind schon erlebt. So ist das eben, wenn man sich nicht an bestimmte Tage mit Terminen halten muss und auch so finde ich man darf durchaus mal durcheinander kommen, das passiert jedem mal. Ich kenne auch keinen Menschen, der sich da noch nie vertan hat. Das gehört doch dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Heute ist doch Freitag, oder? Ich bin oft zu faul um auf einen Kalender zu schauen. Wenn man frei hat oder nicht arbeiten kann / darf und kein Zeitdruck vorhanden ist, kann und darf man das ruhig mal vergessen welcher Wochentag ist. Spätestens am wöchentlichen TV-Programm Abends fällt einen dann wieder ein, dass heute eigentlich schon wieder Montag und nicht Freitag ist, stimmts? :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise bin ich zeitlich schon so weit orientiert, dass ich den Wochentag auf Anhieb nennen kann, denn ich plane ja beispielsweise auf der Arbeit meine Termine entsprechend der Wochentage und freue mich natürlich auf das anstehende Wochenende, sodass ich die Tage auch durchaus mitzähle.

Allerdings gerate ich teilweise doch ganz schön durcheinander, wenn ich aufgrund meiner Bereitschaftsdienste einen Tag mitten in der Woche frei bekomme. Habe ich beispielsweise am Montag einen 24-Stunden-Dienst und bin am Dienstag zuhause, dann kommt es mir am Mittwoch ganz oft so vor, als wäre erst Dienstag.

Mir wird zwar immer wieder schnell bewusst, wo in der Woche ich mich wirklich befinde, aber im ersten Moment kommt mir dennoch nicht selten der falsche Tag in den Kopf, und manchmal notiere ich sogar auf Dokumenten das Datum vom vorherigen „freien“ Tag, bevor mir der Fehler auffällt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich nicht immer sofort weiß, welcher Wochentag gerade ist. Es gibt Tage, an denen ich morgens aufstehe und einfach keinen Plan habe, welcher Tag es ist. Besonders am Wochenende, wenn der Tagesrhythmus anders als unter der Woche ist, kann es mir schon einmal passieren, dass ich den Überblick verliere.

Meistens muss ich auch ein bisschen nachdenken, um herauszufinden, welcher Tag es ist. Ich frage mich dann zum Beispiel, was gestern für ein Tag war und was heute auf dem Plan steht. Wenn ich an einem bestimmten Wochentag regelmäßig Termine habe oder etwas Bestimmtes immer an diesem Tag erledige, dann hilft mir das oft dabei, den Wochentag zu bestimmen.

Ich denke, dass es vielen Menschen so geht. Der Alltag kann manchmal so stressig sein, dass man nicht immer auf den Wochentag achtet oder ihn einfach vergisst. Oft ist es auch so, dass die Tage sich alle irgendwie gleich anfühlen und man keinen Unterschied zwischen Montag und Mittwoch spürt.

Ich denke, es ist wichtig, sich hin und wieder bewusst zu machen, welcher Wochentag gerade ist. Das kann helfen, den Tag besser zu strukturieren und Ziele zu setzen. Aber letztendlich ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal einen Tag durcheinanderbringt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Normalerweise weiß ich schon, welcher Wochentag ist, weil ich tagsüber im Beruf damit gewissermaßen konfrontiert bin. Es gibt gewisse wiederkehrende Routinen und Abläufe, die an bestimmte Wochentage gebunden sind, und an denen ich mich orientiere. Wenn also gestern ein bestimmter Besprechungstyp stattgefunden hat, dann ist klar, dass heute dieser oder jener Wochentag ist.

Aus dem Tritt komme ich meistens dann, wenn aufgrund von Feiertagen der übliche Fünftagerhythmus durcheinander gerät. Wenn am Montag ein Feiertag ist, dann fühlt sich für mich der Dienstag meistens wie Montag an und der Mittwoch wie Dienstag. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht gleich weiß, welchen Wochentag wir haben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^