Manche Wäsche nicht im Gemeinschafts-Trockenraum aufhängen

vom 27.11.2016, 17:11 Uhr

Wir haben hier in unserem Mietshaus in dem wir wohnen einen Waschkeller und zwei große Trockenräume für 6 Parteien. So hat jeder im Haus mindestens drei 6 Meter lange Wäscheleinen, die er auch jeden Tag ausnutzen kann. Man braucht sich dann auch nicht absprechen, wer wann wäscht und die Wäsche aufhängen darf, damit jeder die Trockenräume benutzen kann.

Nun hänge ich fast alles in diesen Trockenraum, weil ich erst mal den elektrischen Wäschetrockner nur für Bettwäsche und Handtücher benutze und ich auch in der Wohnung nicht trocknen will und auch am Balkon bei dieser Jahreszeit die Wäsche sehr lange trocknet.

Eine Bekannte meinte nun, dass sie Unterwäsche auf keinen Fall in einen Gemeinschaftskeller bzw. Gemeinschafts-Trockenraum trocknen würde, weil dann ja jeder sehen könnte, was sie an Wäsche besitzt und anzieht.

Mir ist das ziemlich wurscht, ob mein Nachbar sieht, dass ich Spitzenwäsche trage oder ob ich auch einfache Unterwäsche habe. Auch ist es meinem Mann egal, ob die Nachbarin sieht, welche Unterwäsche er trägt. Ich habe auch schon gehört, dass es Menschen gibt, die keine Bettwäsche in einen Trockenraum hängen, wo jeder sehen kann, welche Bettwäsche man hat.

Ich finde das ziemlichen Quatsch und wenn ich was in den Wäschetrockner stecke, dann nur, weil die Wäsche dann schöner wird, wie Bettwäsche oder Handtücher und eben auch weicher sind.

Gibt es Wäsche, wo ihr sagt, dass ihr diese nicht in einen Gemeinschafts-Trockenraum hängen würdet, weil andere sonst sehen, was ihr anzieht? Oder ist es euch schon egal, wenn andere das sehen? Welche Wäsche trocknet ihr lieber so, dass es keiner sieht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf eine Art kann ich schon nachvollziehen, dass man nicht unbedingt möchte, dass jeder die eigene Unterwäsche sehen kann. Aber ich denke, dass es da sicherlich nichts gibt, was man nicht mal schon irgendwo gesehen hat. Auch denke ich, dass sich die meisten Mieter sicher nicht für die Wäsche der anderen Mieter interessieren werden.

Ich würde dort wohl auch einfach nur meine Wäsche aufhängen und abnehmen und nicht gerade schauen, was Frau Müller von neben an denn so drunter trägt. Das würde mich auch gar nicht interessieren. Von daher würde ich dort auch meine Unterwäsche aufhängen und mir da wenig Gedanken drum machen. Ich würde nur darauf achten, dass es die Unterwäsche eben ordentlich ist und nicht etwa Löcher oder ähnliches hat. Das würde ich dann viel eher als peinlich sehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solange eben nichts weg kommt, wäre mir persönlich das egal, welche Wäsche gut sichtbar für alle Parteien trocknet. Bei uns zu Hause habe ich ja auch keinen Stalker unter den Nachbarn, der mich ständig belästigen würde oder so. Man existiert füreinander, aber man interessiert sich auch nicht großartig für den anderen, sodass wir hier schon harmonisch und friedlich leben.

Also wenn ich jetzt eine Nachbarin hätte, die darüber Buch führen würde, wie oft ich welche Unterwäsche trage und mich dann auch noch darauf ansprechen würde, wäre mir das auch zu blöd. Aber solche Leute sind doch eher selten und bei uns im Hause haben wir solche Nachbarn auch gar nicht und wie gesagt, solange nicht ein Handtuch oder so geklaut wird und weg kommt, ist es doch egal, was man trocknen lässt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hänge meine Wäsche gar nicht in den Trockenraum des Hauses, aber nicht aus dem Grund, dass mir etwas peinlich wäre. Mir wäre es wirklich egal ob mein Nachbar wüsste, welche Unterwäsche ich trage oder auch welche Bettwäsche ich verwende. Der Grund ist ganz einfach, hier wurde schon häufiger eingebrochen und dabei ist der Trockenraum immer ein beliebtes Ziel gewesen, da er an die Keller angrenzt. Ungesehen ist man hier und somit wurde dort nicht nur einmal die komplette Wäsche mit gestohlen und darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten, dass ich hinterher komplett ohne jede Wäsche dastehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben hier im Haus auch einen Waschkeller, der für alle Parteien gedacht ist und wo jeder seine Wäsche aufhängen kann. Diesen Raum nutze ich auch sehr gerne, weil ich ungerne meine Wäsche in der Wohnung trocknen möchte. Dabei hänge ich auch wirklich alles im Waschkeller auf, was ich aus der Waschmaschine hole und es ist mir vollkommen egal, ob meine Nachbarn sehen, was für Unterwäsche ich verwende, oder in welchem Bettzeug ich schlafe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns im Haus wohnen, so weit ich weiß, keine Perversen, die Unterwäsche klauen, deshalb habe ich gar kein Problem damit, meine Wäsche in den Trockenkeller zu hängen. Mich würde das nur beschäftigen, wenn etwas weg käme - wenn jemand meine Unterwäsche (oder irgendetwas anderes von meinem Wäscheständer) klaut, hätte ich damit ein Problem, wenn die Leute nur sehen, was es ist, ist mir das egal.

Allerdings ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich besonders schöne oder neue Kleidungsstücke lieber in der Wohnung trockne, aus einer irrationalen Angst heraus, es könnte etwas geklaut werden. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand Wäsche oder Klamotten klaut, aber wenn ich ein neues teures Kleid gekauft habe, will ich dieses "Risiko" dann doch eigentlich nicht eingehen.

Je nachdem, wie gut man seine Nachbarn kennt, kann ich also irgendwie nachvollziehen, dass manche Leute ihre Sachen nicht in den Gemeinschaftsraum hängen wollen. Wenn ich mir Gedanken darum machen müsste, ob der 59-jährige Dieter von nebenan an meinem Höschen schnüffelt, würde ich wohl auch lieber auf ein anderes System umsteigen. Bei uns im Haus besteht da aber (zumindest bisher) scheinbar keine Gefahr, deshalb bleibt es bei mir dabei, dass ich nur meine Lieblingsstücke hinter der Schloss und Riegel in der Wohnung trockne - und auch das ist eigentlich nicht rational zu begründen.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns wird der Gemeinschafts-Trockenraum gar nicht genutzt, die meisten Leute stecken ihre Wäsche in den Trockner. Ich mache mir viel lieber die Mühe und hänge meine Wäsche auf einen Wäscheständer, den ich entweder im Badezimmer platziere oder auf den Balkon stelle. Das geht natürlich nicht immer, weil das Wetter nicht immer mitspielt.

Ich kann es verstehen, dass man manche Wäsche nicht in den Gemeinschafts-Trockenraum aufhängen möchte. Meistens muss man sich auch noch mit seinem Nachnamen oder Wohnungsnummer in einem Buch eintragen, so dass jeder anhand der Wäsche erkennen könnte, dass "A24" eine kleine Frau ist. Vielleicht erwägt jemand aus diesem Grund einen Überfall, das wäre mir nicht so geheuer.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^