Manche User in Foren einfach unsympathisch finden?
Vor kurzem sagte mir eine Freundin, dass sie eine Userin in einem Beautyform einfach nicht mögen würde. Sie kennt diese Userin eigentlich nur aus dem Forum und durch ihre Beiträge. Ein persönliches kennenlernen hat es da nie gegeben.
Meine Freundin ist oft in diesem Forum und tauscht sich dort mit anderen über die neusten Trends und Tipps über Beauty aus. Diese Userin muss wohl sehr von sich überzeugt sein und wäre wohl grundsätzlich der Meinung, dass nur ihre Trends gut sind und alle anderen Meinung auch nichts wert sind. Wenn man dem eben glauben kann, was meine Freundin sagt.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man von der ein oder anderen Meinung eines Mitgliedes eher mal genervt ist. Aber ich habe es noch nicht erlebt, dass man dieses Forenmitglied dann nicht leiden kann. Habt ihr es schon erlebt, dass ihr einen User in einem Forum einfach unsympathisch fandet? Auch wenn ihr diesen nur über das Internet durch seine Beiträge kanntet? Oder haltet ihr das für völligen Blödsinn?
Es gibt durchaus auch Personen, von denen ich etwas lese und die mir dadurch unsympathisch sind. Dennoch kennt man sich ja nicht wirklich und liest nur diesen Beitrag und deswegen würde ich das nicht grundsätzlich sagen, aber der Ersteindruck kann durchaus so sein, dass die Person mir dann unsympathisch ist.
Ich kenne das nur zu gut. Mir sind viele Personen aus Foren sehr unsympathisch, wenn ich ehrlich bin. Ob mir jemand sympathisch ist oder nicht, merke ich ja nicht nur, wenn ich der Person von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehe, sondern durchaus auch durch Texte. Gerade wenn man dann mehr von der Person liest, verfestigt sich dieser Eindruck auch mit der Zeit.
Ich denke, dass so etwas aber auch normal ist. Man kann ja nicht jeden toll finden und mögen, so dass ich das nicht so schlimm finde. Ich bin dann eher froh, dass ich nicht privat mit diesen Personen zu tun haben muss. Das fände ich nämlich weitaus schlimmer.
Ich glaube das ist ganz normal. Überall, wo viele Menschen aufeinander treffen kommt es zu Sympathien oder Antipathien. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob das jetzt in einem Gruppenchat, in einem Forum oder auf der Straße ist. Man kann nicht Jeden mögen, das ist ganz natürlich und ich würde eher den Menschen schief anschauen, der wirklich felsenfest davon überzeugt ist, dass er alle Mitmenschen mögen würde und mit gar keinem Probleme hätte.
Mir geht es mit Internetforen nicht wesentlich anders wie im "richtigen Leben". Manchmal findet man ein Mitglied spontan sympathisch, manchmal braucht es eine Zeit, um die Person halbwegs einschätzen zu können, und manche Leute nerven einfach nur. Im Internet ist es zwar relativ einfach, sich zumindest ein klein bisschen toller, cleverer, toleranter oder was auch immer zu geben als im direkten Kontakt, aber letzten Endes kann doch niemand aus seiner Haut.
Deswegen muss ich auch zugeben, dass ich die wenigen Foren, die sich auf meine Hobbys bezogen haben, meistens nach einigen Monaten oder Jahren wieder aufgegeben habe, weil mich die Leute irgendwann nur noch genervt haben. Auch wenn die meisten Mitglieder nett und normal waren, so gab es immer auch die Wichtigtuer und Besserwisser mit unbegrenzt viel Kohle, die sich zwar anfangs freundlich geben, aber früher oder später sickert dann doch die Verachtung durch für die armen Schlucker, die ein Hobby betreiben, ohne es zum Lebensinhalt zu machen und nicht mal spontan für ein Treffen nach London fliegen können, da nicht hauptberuflich Tochter. Oder Ähnliches.
Gesondert nervig an Foren fand ich auch noch die Cliquenbildung, wenn sich einige Mitglieder entweder live oder auf anderen Plattformen treffen und im Forum dann geheimnisvolle Anspielungen oder Insider-Witze posten, die dem Rest der Bagage natürlich nichts nutzen. Da habe ich mich immer wie auf dem Schulhof in der Grundschule gefühlt, als die anderen Kinder eine "geheime Bande" gebildet haben und sich tuschelnd zu Knäueln geformt haben. Irgendwann wird es mir immer zu kindisch, und ich haue wieder ab.
Warum auch nicht? Man muss den anderen nicht immer hören um ihn oder sie auch unsympathisch zu finden. Das ist komplett egal in welchem Forum, ob nun hier oder in meinen Technikforen. Manche bilden sich auch immer ein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und geben dort nur Käse von sich. Gerade im Bezug auf das Beautyforum denke ich dort an das Video von Jay, bei dem sie rät sich mit Sekundenkleber zu behandeln. Manche sind wirklich einfach dämlich und veröffentlichen so etwas auch noch, dass es genug andere Idioten gibt die das glauben und nachmachen. Weißt man darauf hin, ist es nicht selten direkt das man Beleidigt wird.
Aber ich muss niemanden wirklich mögen um mich in einem Forum aufzuhalten. Denn in erster Linie geht es darum, dass man seine Meinung veröffentlichen kann, anderen eine Hilfestellung für ihr Problem gibt oder auch Erfahrungen untereinander austauscht. Das jeder eine andere Meinung zu einem Thema hat ist für mich selbstverständlich. Aber solange es sich noch oberhalb der Gürtellinie stattfindet und keine Ausfallenden oder Beleidigenden Formulierungen verwendet werden, kann ich damit Leben und verziehe mich auch nicht. Denn die Flucht würde den anderen nur signalisieren, dass sie mit ihrer Art und Weise durchkommen und das ist auch wieder eine Form der Bestätigung ihrer eigenen Meinung.