Manche Speisen nicht als anständiges Gericht ansehen?

vom 04.11.2016, 08:53 Uhr

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner Cousine. Sie sagte, dass sie vorgeschlagen hätte, Gitterpommes zu machen. Ihr Freund hätte daraufhin gefragt, was denn dazu geben würde. Er meinte, dass dies doch kein anständiges Gericht wäre. Meine Freundin meinte, dass sie beide nicht so großen Hunger gehabt hätten und sie deswegen diese Pommes vorgeschlagen hätte. Dazu hat sie ihrem Freund dann auch noch einen Salat angeboten, was er aber auch abgelehnt hat.

Sie hat ihn dann wohl gefragt, ob dann die Pommes von der Pommesbude auch keine Mahlzeit wären. Darauf sagte ihr Freund, dass dort doch eine Currywurst dabei wäre. Meine Cousine fand die Aussagen total blöd, da man eine Currywurst ja auch meist extra dazu bestellt. Natürlich sind Gitterpommes keine super Mahlzeit, aber wenn man keinen großen Hunger hat, reicht es doch auch. Man muss doch nicht immer ein Gericht aus Kohlenhydraten, Fleisch, Gemüse und Soße haben.

Würdet ihr auch sagen, dass manche Speisen kein anständiges Gericht sind? Wie sehen die für euch aus? Wären Pommes für euch durchaus eine Mahlzeit, wenn es eben mal schnell gehen soll? Oder seht ihr das wie der Freund meiner Cousine?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es kein anständiges Gericht ist, ist es dann ein unanständiges? Ich denke nicht, dass ein Gericht immer aus allem bestehen muss. Gerade wenn der Hunger nicht sonderlich groß ist, dann gehen auch mal schlichte Pommes und hier würde sich wahnsinnig jemand freuen wenn es das jeden Tag gibt. Denn in den Augen von meinem Sohn ist das ein anständiges Essen für jeden Tag, jede Mahlzeit, auch wenn er damit nicht konform mit meiner allgemeinen Haltung zum Thema Ernährung besteht.

Für mich kommt es auf das Gesamtpaket darauf an. Jemand der jeden Tag nur Pommes nimmt und sich einseitig ernährt, dann ist das keine ausgewogene Ernährung. Für "mal" geht das schon, aber sicherlich nicht jeden Tag und auch nicht jedes mal wenn der Hunger nicht so groß ist.

Aus meiner Sicht ist auch Pommes mit Currywurst kein anständiges Gericht, auch wenn man dann noch Fleisch und Sauce mit dabei hat. Das ganze besteht einfach aus nichts weiter als aus Fett und Kohlehydraten, liefert mehr Energie als man braucht und wirklich satt macht das ganze langfristig auch nicht. Daher ist in meinen Augen eher ein anständiges Gericht, was lange satt macht und nicht nur für den kleinen Hunger zwischen drinnen ist und dann wieder dazu verleitet noch mehr Essen in sich zu schaufeln, weil nach einer Stunde wieder Heißhunger entsteht.

Was ich mich aber frage ist auch, wie sieht der Herr denn eine schlichte Butterstulle? Ist das ebenfalls kein anständiges Gericht, weil die Wurst darauf fehlt oder auch das Gemüse in Form von Salat? Denn das wird auch häufiger gegessen als Frühstück oder Abendbrot, dann müsste das auch nichts richtiges sein.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde die Wortwahl mit "anständig" schon etwas unglücklich. Natürlich wären Pommes für mich auch keine Mittagsmahlzeit, aber mal so zwischendurch kann man die sich schon auch mal reinknabbern. So lange das nicht jeden Tag passiert und ich nicht zur Abwechslung mal eine Schüssel mit Croutons hingestellt bekomme, da geht das schon durch. :wink:

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es schwierig, ein anständiges Gericht zu definieren, auch wenn ich den Begriff ganz gerne auch mal selbst in dieser Form verwende. Also ich würde jetzt förmlicher ausdrücken, dass Pommes kein ausgewogenes Gericht sind. Pommes mit einer Currywurst sind nun auch kein ausgewogenes Gericht, aber Essgewohnheiten und die Interpretation von vollständigen Gerichten kann man man unterschiedlich wahrnehmen.

Also Pommes mit einem Sößchen sind für mich eher ein Snack. Aber teilweise werde ich davon auch satt, wenn ich Lust darauf habe, also ist es doch an sich ein anständiges Essen. Mich persönlich sättigt eine Portion Pommes durchaus, auch wenn kein Fleisch oder Salat hinzugefügt wurde und ich bin oft genauso lange satt, wie mit einem "anständigen" Essen.

Wenn das Essen einer Person ausreicht, dann ist doch an sich alles vollkommen in Ordnung. Meinem Freund würde eine Portion Pommes auch nicht unbedingt ausreichen. Aber mir würde sie vollkommen reichen, also sieht man schon, dass Geschmäcker und Interpretationen durchaus verschieden sind. Ohne Fleisch kann mein Partner nicht leben, ich jedoch schon. Für ihn wäre meine Gemüsepfanne auch kein anständiges Essen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns gibt es öfters mal Pommes mit einem gemischten Salat als Hauptgericht. Sicher wird da manch einer das Schnitzel dazwischen vermissen, aber ich esse nicht so oft Fleisch und koche deshalb auch nicht nach dem Motto "Fleisch+Beilage+Gemüse oder Salat", was für viele wohl als "anständiges" Gericht gilt.

Womit ich mich aber immer etwas schwer tue sind süße Gerichte als Hauptspeise. Das machen wir zwar hin und wieder auch mal, weil es sich für zwei Personen nicht wirklich lohnt das Waffeleisen oder die Crêpes Pfanne nur für einen Nachtisch anzuwerfen, aber dann gibt es vorher eine leichte Suppe oder etwas ähnliches.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

"Anständiges Gericht" ist schon wieder ein Ausdruck, den man so oder so verstehen kann. Ich finde weder, dass Pommes ein anständiges Gericht ist, noch finde ich, dass Pommes mit Currywurst ein anständiges Gericht ist. Pommes mit Salat wäre da eher etwas grenzwertig aber auch das würde ich bei meinen kindern nicht als gesundes Essen durchgehen lassen.

Ein vernünftiges Gericht würde ich schon so zusammenstellen, dass es einigermaßen gesund und nicht zu fettig ist. Dadurch fallen dann eben auch so Sachen wie Pfannkuchen, Milchreis, Pommes etc. in die Kategorie "ungesund" oder auch "nicht anständig" was aber auch nicht zwangsläufig heißt, dass man so etwas nicht zwischendurch mal essen kann.

So gesehen gibt es bei uns zu Hause auch ca. einmal in der Woche unanständiges Essen :lol:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Anständig finde ich da auch nicht passend. Pommes sind sicherlich nichts, was der Körper brauchen würde. Sie enthalten viel Fett und bieten dem Körper wenig, was er wirklich sinnvoll wieder verwenden kann, aber mal ist das schon in Ordnung. Man isst so etwas ja nicht ständig und wenn man sich sonst ausgewogen ernährt ist es doch in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Pommes, wobei ich das nun auch nicht als vollwertige Mahlzeit für mich ansehen würde. Pommes sind für mich eine Beilage und ich esse da meistens noch etwas dazu. Ich weiß, dass es nicht das Gesündeste ist, aber wenn ich Pommes mache, gibt es bei mir oft Mozzarella-Sticks, Frühlingsrollen, Burger oder paniertes Gemüse dazu.

Für mich sind Süßspeisen aber auch keine vollwertige Mahlzeit, da ich nicht so gerne süß esse und dementsprechend auch nicht viel davon essen kann. Würde ich mich an Milchreis oder Dampfnudeln satt essen, wäre mir einfach schlecht. Ich esse da lieber eine kleine Portion und das dann als Snack oder zum Nachtisch, so dass Süßspeisen für mich nie vollwertige Mahlzeiten sind.

Ehrlich gesagt sind aber alle Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate nicht anständig, da mich das meistens nicht befriedigt und ich danach auch sehr schnell wieder Hunger bekomme. Nur Salat reicht mir leider auch nicht und auch nicht nur gebratenes Gemüse oder dergleichen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt keine einheitliche Definition einer "anständigen" Speise, da das immer vom Individuum und seinen persönlichen Präferenzen abhängt. So kenne ich beispielsweise viele Menschen, für die Süßspeisen lediglich Desserts und Zwischenmahlzeiten darstellen und die niemals einen Kaiserschmarrn oder einen Germknödel als Mittagessen bestellen würden. Andere Freunde von mir sind hingegen süße Leckermäuler und bereiten sich regelmäßig Mehlspeisen mit Obst oder Vanillesoße zu.

Auch kann man schwer sagen, von welchem Kriterium es nun abhängt, ob eine Mahlzeit als vollwertig gilt. Muss sie aus Fleisch, Beilage und Salat bestehen, oder reichen auch zwei oder sogar nur eine der Komponenten? Muss ein gewisser Kaloriengehalt gegeben sein? Sind nur warme Speisen anständige Gerichte, oder gelten auch belegte Sandwiches vom Bäcker? Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, gerät man schnell in Erklärungsnot. Dann kann man argumentieren, dass Pommes rot-weiß eigentlich nur eine Beilage sind und dazu das Hauptelement fehlt, dass ein Salat kaum eine richtige Mahlzeit sein kann, weil man damit schwer auf 700 Kalorien kommt, und dass Frühstück und Abendbrot auch nicht als Gerichte im klassischen Sinne zählen.

Letztendlich bleibt es persönliche Auslegungssache. Ich halte für mich selbst jede Speise für vollwertig, die mir als Hauptmahlzeit ausreicht und mich ausreichend sättigt und zufriedenstellt. Das kann mal eine einfache Tüte Pommes auf dem Weihnachtsmarkt sein und mal ein 3-Gänge-Menü im Nobelrestaurant, aber auch eine Salatbox to go, ein Topfenpalatschinken mit Eis oder eine Kürbiscremesuppe. So unterschiedlich, wie meine Lust und Laune auf verschiedene Speisen ist, so handhabe ich auch die Definition.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge