Manche Seminarstunden als Zeitverschwendung empfinden?
Ich musste schon sehr viele Seminare und auch Vorlesungen besuchen, teilweise leider auch mit Anwesenheitspflicht. Zur Zeit muss ich ein Seminar besuchen, in dem Konzepte für die eigene Abschlussarbeit vorgestellt werden müssen. Dabei kann man dann Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, (Geo)Informatik und Humanwissenschaften auswählen kann. Bei den Humanwissenschaften werden dann Themen behandelt wie beispielsweise Siedlungen, Wirtschaft aber auch Sozialwissenschaften, womit ich persönlich so gar nichts anfangen kann.
Vor kurzem musste ich mir dann ein Abschlussarbeitsthema anhören, in dem die Kommilitonin die Atmosphäre auf einem normalen Markt in einer Innenstadt auf die Besucher wirkt und wie man das ganze analysiert, greifbar macht und für zukünftige Marktkonzepte nutzbar machen könnte. Dabei hat sie fast eine halbe Stunde über den Begriff "Atmosphäre" gelabert und ich habe echt fast die Krise gekriegt.
Das war einer der wenigen Momente in einer Uni, wo ich das Gefühl hatte, hier absolut meine Zeit zu verschwenden und nichts aus der Stunde für mich mitzunehmen, auch weil ich eher naturwissenschaftlich interessiert bin und mir das ganze viel zu philosophisch und zu wenig greifbar war. Hattet ihr schon das Gefühl, dass ihr in einem Seminar oder einer Vorlesung absolut eure Zeit verschwendet? Wie kam es dazu und was macht ihr in solchen Momenten?
Ich habe in meiner Studentenkarriere schon so einige Seminare als pure Zeitverschwendung empfunden. Ursächlich dafür waren ganz verschiedene Gründe: unmotivierte oder viel zu spät erscheinende Dozenten, unruhige Kommilitonen, doppelte und dreifache Wiederholungen von Themen, die man schon in der Vorlesung oder in einem anderen Fach behandelt hatte sowie ungeeignete didaktische Mittel.
Generell stehe ich Seminaren mit geteilter Meinung gegenüber. Ich finde es zwar positiv, dass diese keinen reinen Frontalunterricht darstellen und dass man etwas mehr zur Mitarbeit und zum Mitdenken angeregt wird, als dies in Vorlesungen der Fall ist, wo es einem selbst überlassen bleibt, ob man einschläft oder zuhört. Allerdings fand ich es immer anstrengend, wenn Dozenten krampfhaft versucht haben, die Studenten übermäßig mit einzubeziehen.
Beispielsweise fand ich Aufgaben in Gruppenarbeit immer unnötig: dieses Modell hat schon in der Schule nie wirklich gut funktioniert, und bis am Ende jede Gruppe ihre Ergebnisse vorgestellt hatte, war das Seminar so gut wie vorbei und man hatte außer den paar Kommentaren des Dozenten zu den Ergebnissen nicht wirklich neuen Stoff gelernt.
Ebenso war es schrecklich, wenn ein Dozent partout nichts von sich aus erklären wollte und darauf bestanden hat, dass aller Input von den Studenten kam, wobei er Antworten, auf die keiner kam, auch nicht einfach selbst gegeben sondern einem mit einem nichtssagenden Tipp nach dem anderen aus der Nase gezogen hat. Solche Prinzipien sind meiner Meinung nach nicht lehrreich, sondern sie verschwenden nur Zeit, in der man ansonsten viel mehr geschafft hätte.