Manche Schuhe als unanständig empfinden?

vom 21.10.2016, 21:57 Uhr

Ich habe nur etwas im Internet gestöbert, um rote Pumps für ein bestimmtes Outfit von mir zu finden. Eine Freundin schaute mir dabei über die Schulter und meinte dann, zu dem Model, dass ich mir ausgesucht habe, dass sie sehr "nuttig" wirken würde. Es handelt sich um rote Lack Pumps mit einem Holzabsatz, der gerade mal 6 cm hoch ist. So sehen sie aus Klick Ich finde die Schuhe eigentlich ganz schick und gar nicht unanständig.

Da finde ich manche High Heels viel schlimmer. Die dann durch Riemchen und einfach ihr ganzes Aussehen wirklich billig wirken und die ich dann auch nie tragen würde. Solche zum Beispiel Klick Habt ihr durchaus auch mal Schuhe, die eher unanständig oder billig findet? Wie sehen solche Schuhe dann aus? Findet ihr rote Schuhe generell eher obszön?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde die ersten Schuhe auch sehr schön und habe selber auch solche. Unanständig finde ich die auch nicht. Es ist doch eine schöne Farbe und ein ganz normaler Schuh, wobei ich finde, dass die zweiten Schuhe schon sehr billig wirken. Das wirkt dann schnell mal so als würde man in einem falschen Gewerbe arbeiten, wenn man so auf die Straße geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die zweiten Schuhe empfinde ich als eine Art Verkleidung. Für mich sind das einfach Schuhe für Drag-Queens. Da wird ja generell übertrieben und es ist nicht alles so ernst gemeint. Oder eben als Ausstattung für Prostituierte, Tänzerinnen und ähnliches. Aber die tragen meiner Meinung nach ja auch Berufskleidung. Also als Privatmensch für eine Party finde ich die Schuhe vollkommen daneben.

Die ersten Schuhe finde ich absolut nicht unanständig oder "nuttig". Bis auf die knallrote Farbe finde ich sie sogar ziemlich bieder. Die Form und der Holzabsatz haben meiner Meinung nach überhaupt nichts Aufreizendes. Und nur die Farbe ist eben nicht ausreichend, um etwas gleich "nuttig" aussehen zu lassen. Etwas aufregender, ja, etwas unseriöser. Aber weit entfernt von unanständig oder untragbar.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das erste Modell ist für mich ja das Gegenteil von "unanständig" - wobei ich dieses Wort bei Kleidung so aber überhaupt nicht benutze - das ist sehr bieder und nicht besonders modern. Ich stelle mir das an einer Hausfrau Mitte 40 vor, die eigentlich keine Pumps trägt, nicht so recht weiß was angesagt ist, und sich diese gekauft hat, weil sie irgendwas zu einem besonderen Anlass gebraucht hat.

Und das zweite sind ja keine Schuhe, die man im Alltag trägt. Das ist genauso als würde man ein Bauchtanzkostüm oder die Kostüme für eine Darg Show als "unanständig" bezeichnen. Das sind Kleidungsstücke, die speziell für diese Zweck hergestellt wurden, und dazu gibt es dann eben auch die passenden Schuhe. Ich habe solche Schuhe noch nie getragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zu viel mehr als Sitzschuhen taugen.

Und das Klischee, das rote Schuhe irgendwas "unanständiges" hätten wurde hier ja schon öfters hervor gekramt. Ich finde das immer total albern, weil bunte Schuhe seit so vielen Jahren immer wieder angesagt sind. Vor allem im Sommer kann man teilweise die ganze Farbpalette in den Geschäften finden. Ich finde es nicht weiter schlimm wenn jemand kein Interesse an Mode hat, aber man sollte dann halt wissen, dass man keine Ahnung hat und den Mund halten. Ich versuche schließlich auch nicht mitzureden wenn es um so etwas wie Autos geht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie gut, dass Geschmäcker verschiedene sind, Cloudy. Wenn du keine Ahnung von Mode hast, musst du ja solche Beiträge nicht kommentieren. Mir stellt sich auch die Frage wovon man denn abhängig macht, ob jemand Ahnung von Mode hat oder nicht. Soweit ich weiß, darf man dabei alles machen und tragen was gefällt und das sind eben unterschiedliche Dinge und Farben. Natürlich kann man es sich auch leicht machen und immer anziehen, was die aktuelle Mode gerade vorschreibt. Das finde ich persönlich allerdings recht einfallslos und denke, dass man da ruhig seinen Geschmack ausleben sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde schon, dass die Farbe viel davon ausmacht ob etwas unanständig aussieht oder nicht. Gerade wenn man es mit unterschiedlichen Farben kombinieren möchte. Auch das erste Paar Schuhe fällt für mich unter die Kategorie unanständig, wenn es zusammen mit einem sehr kurzen schwarzen Kleid getragen wird was nicht einmal die Unterwäsche mit verdeckt.

Da macht es dann aber die gewählte Kombination zusammen aus nicht nur die Schuhe alleine. Würde man dazu ein Paar in einer passenden Farbe wählen, dann wäre zwar immer noch das zu kurze Kleid für meinen Geschmack unpassend, aber die Schuhe signalisieren mir dann wenigstens noch etwas mehr Anstand als die roten.

Das zweite Paar Schuhe würde ich so niemals tragen und wüsste auch nicht wozu man das kombinieren sollte damit diese zur Geltung kommen und man nicht direkt billig und nuttig aussieht. Solche Schuhe kenne ich dann doch auch eher von den Damen auf dem Strich, aus dem Bordell oder eben die Drag Queens die sich damit als Frau verkleiden. Definitiv wäre aber keines der beiden genannten Modelle etwas für mich, da es meinen Geschmack überhaupt nicht trifft.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe solche ähnlichen Schuhe wie du sie da verlinkt hast, aber in einer anderen Farbe. Nuttig finde ich sie nicht, auch nicht in Rot. Denn der Absatz ist ja nicht wahnsinnig hoch. Zudem hat der Absatz eine Holzoptik, was sie im Alltag tragbar macht. Das, was an Schuhen nuttig aussehen kann, sind extrem hohe Absätze oder ein übertriebenes Plateau dazu - so wie in dem zweiten Bild. Aber ich habe in natura noch nie eine Frau solche Schuhe tragen sehen.

Was auch meiner Meinung nach nuttig aussehen kann, sind zu hohe Stiefel. Gerade bei Overknees kann das schnell komisch werden, insbesondere wenn ein glänzendes Material gewählt wird. Weiße glänzende und hohe Stiefel kommen mir auch grenzwertig vor. Das kann aus einem edlen Material und gut kombiniert schick aussehen, es kann aber auch schnell in die falsche Richtung tendieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss auch sagen, dass ich die ersten Schuhe überhaupt nicht als "nuttig" empfinde. Natürlich sind rote Lackpumps schnell mit dem horizontalen Gewerbe in Verbindung gebracht, aber das allein macht noch keinen "Nuttenschuh" aus. Der Absatz ist relativ klein, dies wäre wohl die typische Absatzgröße für den Schuh einer Politikerin, zum Beispiel. Ich muss sagen, ich persönlich mag diese Absatzhöhe nicht. Sie ist weder Fleisch, noch Fisch. Aber das ist ja Geschmackssache. Allgemein empfinde ich den Schuh auch eher als "Omaschuh", sorry wenn ich das so sage. Aber ich verbinde den Schuh eher mit einer älteren Dame, als mit jüngeren oder gar einer Prostituierten.

Der zweite Schuh erfüllt natürlich alle Kriterien eines typischen Nuttenschuhs, obwohl ich glaube, dass selbst viele Prostituierte vor solchen Tretern zurück schrecken würden. Dies ist schon das extremste Beispiel. Es gibt ja auch noch Pumps dazwischen, die je nach Rest des Outfits, sexy oder eben ganz casual aussehen können. Im allgemeinen kann man aber zur Farbe rot sagen, dass sie zur Zeit sehr angesagt ist, besonders bei Schuhen.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht war es nicht so nett ausgedrückt von cloudy, aber letztendlich hat sie Recht. Als "in Mode" bezeichnet man das zur Zeit allgemein herrschende Idealbild gewisser Kleidungsstücke oder Kombinationen und deshalb heißt es auch "man geht mit der Mode". Keine Ahnung von Mode zu haben heißt eben nur, dass man keine Ahnung davon hat, was gerade "angesagt" ist, oder von der Masse als schön empfunden wird.

Wobei das nicht heißen soll, dass man alles als schön empfinden muss, was gerade angesagt ist. Viele Trends können auch einfach der Inspiration dienen und immer jeden Trend mit zu machen, ist auch überhaupt nicht einfallslos, im Gegenteil. Einen bestimmten Stil zu finden und diesem weitestgehend treu zu bleiben ist ja schön und gut. Aber mit Mode herum zu experimentieren und immer wieder was neues zu finden, was einem auch noch steht, ist auch ziemlich interessant und eine sehr kreative Arbeit.

Es ist ja nun mal Fakt, dass immer wieder verschiedene Trends auftauchen, die kommen und gehen. Und "nicht in Mode" zu sein, ist ja nicht schlimm, aber man kann es ja auch locker so hinnehmen und dazu stehen. Du scheinst dich davon angegriffen zu fühlen, dass sie den Schuh als unmodern und bieder empfindet. Jeder von uns hat sicherlich mehrere Teile im Schrank, bei denen der Modekenner die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.

Na und? Persönlicher Geschmack ist es, ja. Aber trotzdem keine Mode bzw. nicht IN Mode. Wie cloudy sinngemäß richtig schrieb, ich philosophiere ja auch nicht über Autos, wenn ich keine Ahnung habe und am liebsten meinen Opel fahre, oder was auch immer. Das ist doch total legitim. Aber ich muss mich ja nicht Autoexperte schimpfen, wenn ich mich eigentlich nur soweit mit dem Auto auskenne, dass ich es fahren kann und es nicht sofort kaputt geht.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man im Designbereich arbeitet muss man sich zwangsläufig mit aktuellen Modetrends befassen, auch wenn man selber überhaupt keine Mode macht, weil in der Mode die Trends gesetzt werden und oft erst später in den anderen Bereichen ankommen. Beispiel Farbe - die Trendforscher schauen auf die Laufstegkollektionen und daraus ergeben sich dann die Trendfarben für die nächste Saison, an denen sich dann auch andere Produkte orientieren, die mit Mode überhaupt nichts zu tun haben.

Selbst die Leute, die nur so etwas wie Wandfarben entwerfen, haben mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann den Trendreport vor der Nase, der sehr viel Mode enthält, und wissen was angesagt ist. Du siehst also, ich bin für deine Themen mehr als qualifiziert, keine Sorge. :lol:

Davon abgesehen finde ich es ja total lustig, dass du hier ständig von deiner Freundin berichtest, die an so ziemlich allem, was du magst etwas auszusetzen hat und über die du selber schon gesagt hast, dass sie sich für Mode nicht so interessiert. Jetzt sage ich das gleiche und du kommst mit so einer Antwort? Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Ich kann dir übrigens genau sagen wovon man es abhängig machen kann ob jemand Ahnung von Mode hat oder nicht und das hat mit dem, was die Person letztendlich schön findet oder trägt nur sehr wenig zu tun. Ahnung zu haben bedeutet einfach über das Wissen zu verfügen, nicht mehr und nicht weniger. Beruflich muss man dieses Wissen vielleicht einsetzen, privat kann man das selber entscheiden.

Beispiel - ich weiß, dass Overknee Stiefel seit ein paar Jahren angesagt sind und in dieser Saison wohl endgültig im Mainstream angekommen sind. Wenn du jetzt ein Thema aufmachst in dem deine "Freundin" behauptet, dass diese Stiefel unanständig seien kann ich dir sagen, dass die Stiefel inzwischen absolut alltagstauglich sind, was jeder weiß, der sich mit Mode auskennt. Ich mag die Stiefel aber trotzdem nicht und werde mir keine kaufen. Ich trage schon mein eines Paar, das nur bis zum Knie geht, sehr selten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge