Manche Kosmetik zu schade, um sie täglich zu benutzen?
Ich habe zwar sehr viel Kosmetik, wobei ich allerdings nur wenige Highend-Produkte besitze, da ich es meistens nicht einsehe, so viel für ein einzelnes Produkt zu bezahlen. Allerdings habe ich einige wenige Cremes, eine Lidschattenpalette, eine Foundation und auch einen Lipgloss, die sehr viel teurer waren, im Gegensatz zu meinen ganzen anderen Produkten. Von daher sind diese Produkte für mich durchaus etwas Besonders und mir sind die Produkte daher auch viel zu schade, um sie einfach so im Alltag zu verwenden, wenn ich gar nichts Besonderes vorhabe und vielleicht auch nur zwei Stunden draußen bin.
Ich mag es auch nicht, meine teuren Produkte morgens ganz schnell zu verwenden, wenn ich im Stress bin und nicht wirklich Zeit habe. Stattdessen möchte ich mir für die teureren Produkte die Zeit nehmen, um sie genießen zu können und ich verwende sie dann auch eher, wenn ich mich mit Freunden treffe oder irgendetwas unternehme.
Sind euch manche Kosmetikprodukte auch zu schade, um sie jeden Tag zu verwenden oder macht ihr da keinen Unterschied und verwendet sowohl teure, als auch günstigere Kosmetik gleichermaßen?
Ich kann dieses Gefühl wirklich nachvollziehen, vor allem da ich in der Schule auch nicht besonders hübsch aussehen muss, wie ich finde. Dann ziehe ich mir einfach meine Augenbrauen mit einem Augenbrauenstift nach, da ich Lücken in den Augenbrauen habe und mit der natürlichen Form auch nicht so ganz zufrieden bin. Anschließend benutze ich auch ein wenig Wimperntusche, Kajal und decke mir die Hautunreinheiten ab. Dafür brauche ich keine besonders teuren Produkte, wie ich finde.
Deswegen kann ich es gut verstehen, dass du deine teuren Kosmetikprodukte auch eher für besondere Anlässe aufheben möchtest. Ich finde es auch ein wenig schade, wenn Frauen ein Parfum zum Beispiel innerhalb von einem Monat aufbrauchen anstatt mehrere Monate. Dann denke ich mir auch manchmal, dass das teure Produkt nicht wertgeschätzt wird, sondern einfach wie ein billiges Deospray aus dem Supermarkt benutzt wird und das finde ich nicht richtig.
Mit der Kosmetik ist es meiner Meinung nach wie mit so vielen anderen kleinen Dingen im Alltag. Es wäre auch blöd, wenn man jeden Tag Alkohol zum Genuss und Abschluss eines erfolgreichen Tags trinken würde. Das hätte mit dem Genuss und der Wertschätzung von diesem Luxusgut nichts mehr zu tun. Man könnt sich auch nicht jeden Tag etwas sehr teures und exklusives zum Essen oder man steht auch nicht jeden Tag fünf Stunden in der Küche. Genauso ist es für mich auch mit der dekorativen Kosmetik.
Ich hatte auch mal ein etwas teureres Make Up, dass habe ich mir dann auch immer für besondere Anlässe aufgehoben. Wenn ich eben ein Make Up benutzen wollte, was besonders gut deckt. Ansonsten gehe ich eher sparsam mit einem bestimmten Parfum um, dass eben nicht mehr produziert wird. Wenn es aufgebraucht ist, werde ich es wohl nicht noch einmal bekommen.
Auch teure Parfum nutze ich eher nur für besondere Anlässe und sprühe sie nicht täglich auf. Wenn ich nur Hausarbeiten machen oder mit den Hunden gehe, finde ich das auch eher Verschwendung. Für den alltäglichen Gebrauch reichen für mich auch eher günstigere Kosmetikprodukte, wenn sie denn auch meine Ansprüche erfüllen und für besondere Gelegenheiten darf es dann auch mal etwas besseres und teureres sein.
Ich habe mir früher auch häufig teurere Kosmetik länger aufgehoben und nur zu besonderen Anlässen verwendet. Im Nachhinein habe ich mich sehr darüber geärgert, da Kosmetik eben auch altert. Ich benutze hauptsächlich Mascara, Lippenstift und Concealer, für welche ich auch ab und zu mal mehr Geld ausgeben und gerade bei diesen Produkten sollte man mit der Haltbarkeit wirklich aufpassen. Einmal habe ich ein Make-Up zu lange aufgehoben, da ich Make-Up ohnehin sehr selten benutze und danach einen unangenehmen Ausschlag bekommen. Natürlich ist da jede Haut anders, eine Freundin von mir benutzt ihr Make-Up immer bis zu 1 Jahr lang ohne Probleme.
Mittlerweile verwende ich auch Produkte, welche etwas wertvoller sind, nahezu jeden Tag, da das meistens auch die sind, die mir am besten gefallen. Zudem weiß ich dann, dass sich die Ausgabe wirklich gelohnt hat und das Produkt nicht nur im Schrank steht und alle paar Monate mal benutzt wird. Beispielsweise trage ich fast nur noch MAC Lippenstifte, welche für mich als Studentin schon ziemlich teuer sind. Dafür bin ich allerdings auch mit einer 2 Euro Mascara sehr zufrieden, so dass es nicht so schlimm ist die Lippenstifte häufiger zu verwenden.
Das ist mit einer der Gründe, warum ich keine teure Kosmetik (mehr) kaufe, ich habe dann nämlich immer das Gefühl, besonders darauf zu achten. Die Verpackung soll keine Schäden bekommen, das Teil darf auf gar keinen Fall zu Boden stürzen, am liebsten soll es generell immer schön und nicht abgenutzt aussehen.
Natürlich ist das Verhalten total blödsinnig, aber ich kann da schlecht aus meiner Haut, deswegen kaufe ich solche Sachen nicht mehr. Mir ist Kosmetik aus dem mittleren Preissegment am liebsten, da stimmt für mich das Verhältnis von Preis und Leistung und wenn doch mal etwas kaputt geht, kann ich damit gut leben.
Generell denke ich aber auch, du solltest die Sachen nutzen, denn vieles dauert ja ohnehin ewig, bis es mal leer ist und wenn die Produkte dann in einigen Jahren wegen Verderb weggeworfen werden müssen, ist es viel schlimmer. Ich habe meine teureren Sachen dann gerade oft benutzt, damit der Preis sich auch gelohnt hat und habe diese Teile jetzt auch aufgebraucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen