Manche Hühnerrassen nicht zahm bekommen?

vom 23.10.2018, 09:31 Uhr

Bekannte haben sich neue Hühner gekauft, da die alten Tiere keine Eier mehr legen und mittlerweile einfach zu alt sind. Nun meint mein Bekannter aber, dass die neuen Hühner nicht so zahm zu bekommen sind, wie die alten Tiere. Die Altern Hühner kann man ohne Probleme anfassen und sie lassen sich auch streicheln.

Ich denke, dass man die neuen Hühner sicherlich auch etwas zahm bekommt, wenn sie sich erst einmal eingewöhnt haben. Sie merken ja, dass der Mensch sie füttert und ihnen auch mal Leckereien bringt. Wie zahm man ein Huhn letztendlich bekommt, hängt sicherlich von einigen Faktoren ab.

Gibt es durchaus Hühnerrassen, die man nicht zahm bekommt oder schlechter als andere? Welche Rassen bekommt man gut zahm? Wäre das für euch ausschlaggebend, wenn ihr Hühner halten wollt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klar gibt es bei Hühnern nicht nur deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren, manche Rassen sind so selektiert, dass die Tiere tendenziell eher ruhig und wenig schreckhaft und dazu sehr neugierig sind. Das bietet dann sehr gute Grundlagen für sehr zahme Hühner.

Wenn ich Hühner halten würde, wären Marans meine erste Wahl. Die finde ich schön, die werden gut zahm und die Eier sind dann der dickeren Schale viel länger haltbar. Wenn die erste Begeisterung verflogen ist, bleiben bestimmt mal Eier übrig und es wäre schade, die entsorgen zu müssen. Wenn ich die Tiere mehr als Zierde haben wollte, dann wären es moderne englische Zwergkämpfer. Die kämpfen nicht, aber die werden sehr leicht geradezu penetrant.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^