Manche Geschenk-Wünsche unverschämt finden?
Ein Bekannter ist mit Anfang 30 schon seit über 6 Jahren mit seiner derzeitigen Freundin liiert. Die beiden wohnen auch schon zusammen und man ist in der jeweils anderen Familie sehr gut integriert. Nun steht demnächst schon Weihnachten vor der Tür, wobei mein Bekannter aus der Familie einige "unverschämte" Geschenke-Wünsche geäußert bekommen hat. So würde sich seine Mutter von ihm ein Enkelkind wünschen und seine Tante wünschte sich, dass er seine Partnerin mal endlich heiraten soll.
Ich kann darüber nur schmunzeln, denn die Mutter und Tante sind bereits im Ruhestand und da sieht man manche Sachen eben anders. Er regt sich darüber aber auf und empfindet das als Einmischung in sein Privatleben. Er möchte noch nicht heiraten oder das Thema Familienplanung angehen. Ich sehe das überhaupt nicht als Einmischung, schließlich wurde seine Hochzeit nicht ohne ihn bereits geplant oder etwas in der Art. Man hat nur Wünsche geäußert und man muss ja als Schenker nicht jeden Wunsch erfüllen oder seht ihr das anders? Habt ihr schon Geschenke-Wünsche erhalten, die ihr persönlich als dreist und unverschämt empfunden habt? Wie reagiert ihr auf so etwas?
Im ersten Moment hatte ich die Überschrift erst wörtlich genommen und dachte an Geschenkwünsche, die preislich oder organisatorisch über allen Maßen liegen. Bei der Geschichte hier handelt es sich ja weniger um einen echten Wunsch als mehr um einen über das Ziel hinausgeschossenen Witz. Ob der jetzt wirklich so angebracht und lustig ist, kann man mal dahingestellt sein lassen, aber anstelle deines Bekannten würde ich das gar nicht so ernst nehmen. Ältere Generationen neigen doch gerne mal dazu, die Grenzen der Jüngeren zu übertreten. So richtig toll fände ich das natürlich auch nicht, aber es ist keine große Aufregung wert.
Bei unverschämten Geschenkwünschen musste ich an die mir bekannte Geschichte eines jungen Mädchens denken, die von ihrem ersten Freund zu seinem Geburtstag um Sex gebeten wurde. Das fand ich von so einem jugendlichen Kerl schon überraschend perfide und manipulativ. Ich glaube auch, dass es in dem Fall nicht um einen Witz ging, weiß allerdings auch nicht, inwiefern und auf welche Art sie sich da aus der Affäre ziehen konnte. Solche Geschenkwünsche, die irgendwie versuchen ernsthaft in das Leben oder die Wertvorstellung anderer einzugreifen, um etwas zu bekommen, was sie sonst vielleicht nicht so einfach bekämen, gehen schon etwas zu weit.
Mir selbst ist es mal passiert, dass meine beste Freundin in der Schule sich von mir zum Geburtstag ein bestimmtes Spiel wünschte, was so teuer war, dass es sicher sechs bis sieben Stunden eines Nebenjobs wert gewesen wäre. Also gemessen am heutigen Mindestlohn wohl um die 60 Euro. Das ist für ein Mitbringsel zum Kindergeburtstag der Grundschule schon ein unangemessen hoher Wunsch.
Bei den genanten Wünschen hätte ich wahrscheinlich einfach gekontert, dass solche Wünsche unpassend sind und man sich selber normale Leute um sich herum wünscht, die nicht der Meinung sind sich immer einmischen zu müssen. Es gibt durchaus Wünsche, die man sich nicht leisten kann oder möchte oder bei denen man es nicht organisiert bekommt sie zu besorgen, so etwas würde ich dann einfach nicht besorgen und Alternativen besorgen.
So einen richtig unverschämten Wunsch habe ich bisher auch noch von keinem in meinem Umfeld zu hören bekommen. Mein Vater meinte mal im Scherz, dass er sich ein Auto wünschen würde, aber da habe ich dann das Modell dafür besorgt und dann noch normale Dinge dazu.
Ich hätte bei der Überschrift auch an zu teure Geschenk-Wünsche oder etwas in der Art gedacht. Die beschriebenen Wünsche waren dem jungen Mann vielleicht auch unangenehm, aber als unverschämt würde ich sie nicht direkt bezeichnen. Es waren einfach typische Wünsche der älteren Generation, die dann irgendwann aufkommen und ich finde, dass sie dann auch geäußert werden dürfen. Und dann finde ich auch, dass man die Wünsche ja nicht unbedingt erfüllen muss, wenn man das nicht möchte.
Ich finde solche Wünsche alles andere als angebracht. Mag ja sein, dass sich die Leute so etwas von ganzem Herzen wünschen, aber sie können sich doch nicht so in das Leben der anderen einmischen und ein Geschenk verlangen, was das Leben der anderen komplett auf den Kopf stellt. Immerhin sind Mutter und Tante dann ja auch nur indirekt von den "Geschenken" betroffen, während die anderen Personen dann ein völlig neues Leben führen. So etwas kann man doch nicht einfach so für jemanden entscheiden.
Auch wenn man alt ist, gilt da für mich nicht als Entschuldigung. Mag sein, dass ihnen nicht mehr so viel Zeit bleibt, um Enkel zu erleben und mag sein, dass man im Alter etwas merkwürdig wird, was für mich dennoch keine Entschuldigung dafür ist, sich so aufzuführen. Ob ein Paar Kinder bekommen oder heiraten will, ist ganz allein seine Entscheidung und da sollte sich niemand einmischen.
Was bringt es denn, wenn das Paar gar keine Kinder haben will, die Verwandten aber so extrem drängen, dass es nachgibt und unglücklich wird? Wenn das die Verwandten letztendlich glücklich macht, ist das traurig. Wenn man Kinder in die Welt setzt, muss man sich einfach darüber im Klaren sein, dass sie irgendwann ihren eigenen Weg geht und dass man nicht immer alles für sie entscheiden und Forderungen stellen darf.
Ich muss sagen, dass mich solche Wünsche einfach nur sauer machen würden. Ich kann so etwas auch nicht witzig finden oder mit Humor nehmen, da ich das einfach nur blöd finde. Ich wünsche mir ja auch nicht, dass meine Mutter sich die Haare pink färbt und nach Malibu auswandert, damit ich sie regelmäßig dort urlaubsmäßig besuchen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank