Manche Entscheidungen lieber nicht alleine fällen?
Ich bin ja der Meinung, dass man manche Entscheidungen nicht alleine treffen sollte. Beispielsweise Entscheidungen, die ein Paar oder eine ganze Familie betreffen. Das kann ein Umzug sein, weil man einen Job annehmen möchte fernab beispielsweise. Oder die Familienplanung von mir aus. Auch medizinische Entscheidungen sollte man nicht komplett alleine treffen meiner Meinung nach. Denn dazu gehören meiner Meinung nach auch Ärzte, die über Risiken und Nebenwirkungen einer jeden Behandlung aufklären und dann Empfehlungen aussprechen.
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man wirklich jede Entscheidung komplett alleine treffen sollte, egal welche anderen Menschen dabei noch involviert sein könnten. So würde sie zum Beispiel ohne mit der Wimper zu zucken eine Operation durchführen lassen ohne sich vorher beraten zu lassen von Medizinern. Auch würde sie einfach einen Job fernab annehmen und dann die Familie dazu zwingen, mit ihr umzuziehen. Wie seht ihr das? Welche Entscheidungen sollte man alleine treffen und welche auf gar keinen Fall? Wo ist da für euch die Grenze und warum?
Letztlich muss man jede Entscheidung für sich selber treffen. Mediziner können einen nur beraten. Solange man nicht im Koma liegt, ist es die eigene Entscheidung, ob man einen Eingriff vornehmen lässt.
Und auch bei Dingen, in die noch andere Menschen involviert sind, muss man die Entscheidung für sich selbst fällen. Also die Familienplanung beispielsweise. Man muss selbst entscheiden, ob und wann man ein Kind will. Natürlich muss man mit dem Partner darüber sprechen, seine Wünsche anhören.
Und dann kann man seine Entscheidung dem anpassen und sich eben entscheiden, etwa zwei Jahre früher damit anzufangen. Aber die Entscheidung bleibt immer die eigene. Man kann nicht einfach sagen, dass der andere entscheiden soll und man macht dann alles mit.
Was deine Bekannte da (angeblich) macht oder machen würde, ist allerdings sehr extrem. So würde eine Partnerschaft nicht für mich funktionieren. Vor einer Entscheidung darüber reden, ist schon essentiell. Man kann mit den Leben anderer ja auch nicht einfach so verfahren, wie man will. Das ist respektlos. Und ohne ein Gespräch mit einem Arzt sich unter´s Messer zu legen, ist schlichtweg dumm.