Manche Bücher nicht kaufen, da Inhalt schnell veraltet?

vom 13.01.2018, 16:04 Uhr

Eine Freundin hat einige Fachbücher über Computer und deren Programme. Sie selbst nutzt diese Bücher gar nicht mehr und ihr Mann meinte nun, dass sie diese ja vielleicht als Gesamtpaket im Internet anbieten könnte. Sie ist allerdings der Meinung, dass die Bücher ja mittlerweile veraltet wären und die sicher niemand mehr haben möchte. Immerhin entwickelt sich die Informatik ständig weiter und da kann es ja durchaus sein, dass niemand mehr Interesse an Bücher über alte Programme und Betriebssysteme mehr hat.

Ich habe jetzt etwas ähnliches von einer Freundin gehört, die begeisterte Hobby-Näherin ist. Sie meinte, dass sie sich kaum Bücher über ihr Hobby kauft, in denen Schnittmuster enthalten sind. Sie meint, dass diese ja doch irgendwann wieder aus der Mode seien und man dann die Bücher dann nur unnütz herum stehen hätte. Daher vermeidet sie solche Käufe und kauft sich eher Bücher, in denen fachliches Wissen steht, dass man eigentlich immer bei ihrem Hobby anwenden kann.

Kauft ihr auch manche Bücher nicht, da der Inhalt schnell veraltet ist? Wenn ihr solche Bücher mit nicht mehr aktuellem Inhalt habt, was macht ihr dann damit? Lohnt es sich wirklich nicht mehr, diese noch weiter zu geben? Ist das durchaus für einen Buchkauf ein Aspekt, den ihr dabei beachtet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gerade bei Schnittmustern finde ich das schon sehr albern. Man muss doch alles nur lange genug im Schrank lassen und schon ist es wieder modern. Natürlich gibt es Bücher, deren Anschaffung sich wenig lohnt, weil sich zu schnell etwas ändert. Technische Bücher sind da sicherlich zu nennen, aber auch Bücher aus wissenschaftlichen Bereichen, in denen viel geforscht wird. Da ändert sich ja quasi stündlich etwas. Dennoch kann man es dann auch kaufen um die Theorien zu lesen. Wenn mich ein Buch interessiert, kaufe ich es trotzdem.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge