Mallorca trotz oder wegen der Maskenpflicht meiden?
Auf Mallorca diskutiert man zurzeit, ob man überall eine Maskenpflicht verhängen soll, nachdem auf einer bekannten Feiermeile ohne Abstand und Maske ausgiebig Party gemacht wurde. Die Hoteliers und Reiseveranstalter möchten das nicht, weil sie befürchten, dass dann die Touristen nicht mehr kommen, weil sie die Masken als zu unangenehm empfinden.
Aber es kann doch auch das Gegenteil der Fall sein. Ich würde zum Beispiel ein besseres Gefühl haben, wenn ein Urlaubsgebiet überall Maskenpflicht hat und die Abstandsregeln streng kontrolliert würden. Was meint ihr? Fliegen die Leute nicht mehr nach Mallorca, wenn dort eine Maskenpflicht im Freien eingeführt wird? Oder ist eher das Gegenteil der Fall? Würdet ihr euren Mallorca-Urlaub davon abhängig machen, welche Coronaregeln gelten und wie diese kontrolliert werden?
Ehrlich gesagt würde ich momentan nirgends Urlaub machen wollen. Ich habe 2 Kinder und die Kleine kann noch keine Maske tragen, weil sie es nicht versteht und sich immer wieder abzieht. Das heißt also ich würde sie direkt allem aussetzen, egal wo ich hingehe und da bin ich lieber zu Hause und fahre mal nicht weg als sie der Gefahr auszusetzen. Nun geht es aber nicht nur um mich, sondern auch um Mallorca und was ich davon halte.
Sind wir mal ehrlich, Mallorca steht für Partynächte und saufen. Das kann man nicht ab anerkennen und vor allem nicht schön reden. Problem hierbei ist, dass man dann nicht auf Abstand geht, ganz im Gegenteil und da bringt dann auch eine Maskenpflicht nichts mehr. Wie will man dass denn unterbinden? Man müsste ja permanent eine hohe Anzahl an Polizisten dafür abstellen, da das Betrunkene nicht einsehen. Ich finde man hätte das Ganze einfach lassen müssen, dicht machen. Allerdings gehen dann viele Existenzen zu Grunde und die Leute müssen hungern. Die Seite verstehe ich auch, aber es gibt keinen absoluten Schutz nur weil man eine Maske trägt und mit Alkohol ist das Ganze eben noch gefährlicher.
Eine zu strenge Maskenpflicht im Freien halte ich tatsächlich eher für abschreckend, und soweit ich weiß, scheint das Ansteckungsrisiko im Freien bei ausreichend Abstand sowieso fast vernachlässigbar zu sein. Ehrlich gesagt würde ich schon gern im Freien spazieren gehen können, ohne eine Maske tragen zu müssen.
Wir sind jetzt in Belgien und den Niederlanden im Urlaub gewesen, wo man im Freien überall ohne Maske unterwegs sein darf, was ich schon recht angenehm fand. Und da gerade in Meeresnähe meistens ein mehr oder weniger starker Wind weht, sehe ich da keine ernsthaften Gründe für eine generelle Maskenpflicht. Ein Reiseziel mit strenger Maskenpflicht würde ich daher eher meiden.
Warst du schon mal auf Mallorca? Das ist eine sehr große Insel, auf der man problemlos Urlaub machen könnte ohne außerhalb der notwendigen Essensbeschaffung groß mit Corona-Regeln in Kontakt zu kommen. Ich war da mal in einem der Nationalparks wandern und wir dachten schon wir hätten uns verlaufen weil wir den ganzen Tag niemanden gesehen haben. Es war aber einfach niemand auf unserer Route zur gleichen Zeit unterwegs.
Ich habe momentan aber einfach keine Lust mich in ein Flugzeug zu setzen und dabei ist es völlig egal ob das Ziel nun Mallorca oder Tunesien ist. Ich stelle mir den Flug unangenehm vor und hätte dabei auch ein ungutes Gefühl und außerdem möchte ich für meinen Rückweg nicht auf eine Fluggesellschaft angewiesen sein. Ich kenne einige Leute, die im Frühling massive Probleme hatten und teilweise auch hohe Kosten. Wenn Urlaub dann mit dem Auto oder der Bahn.
Die Corona-Regeln am potentiellen Urlaubsort wären für mich bei der Buchung nicht relevant und davon abgesehen können die sich ja auch jederzeit ändern. Wenn ich jetzt für August Sylt buche kann es mir auch passieren, dass bis dahin überall auf der Insel Maskenpflicht gilt.
Auf Mallorca bin ich schon gewesen. Abgesehen von den naturbelassenen Regionen fand ich die Insel schon eher dicht besiedelt. Außerdem mache ich im Urlaub neben Wanderungen auch gern Besichtigungen von Kirchen, Museen, Stadtkernen etc, wo man der Maskenpflicht wohl nicht entkommen könnte. Mir geht es aber auch so, dass ich zurzeit keine Flugreise unternehmen möchte und lieber in unmittelbare Nachbarländer reise, wo man auch einfach und unkompliziert wieder zurück kommt, wenn sich Komplikationen ergeben sollten.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich derzeit ohnehin niemanden, der freiwillig nach Spanien fliegt/fährt. Es geht um ein Land, ähnlich wie Italien, was auch stark neben Frankreich betroffen war. Es ist ja nicht so, dass dort jeder Bürger nun getestet wurde und das Virus gänzlich ausgestorben vor Ort sei. Das heißt auch, dass ich mich durchaus fahrlässig der Gefahr aussetze, hier zu erkranken, wo die Gefahr laut ehemaligen Zahlen im Gegensatz zu Deutschland eben größer ist.
Die Gefahr ist mir im Allgemeinen derzeit zu groß und da das Virus eben nicht nur eine „starke Grippe“ ist, sondern teilweise zu erschwerten Verläufen bis zum Tode führen kann, was bei einer Grippe nicht standardmäßig der Fall ist, möchte ich mich derartigen Gefahren erst gar nicht aussetzen. Auch ich habe durch Corona eine Malediven-Reise verloren, die kostspielig war, aber so ist es nun einmal. Die möchte ich derzeit auch nicht antreten, selbst wenn ich es dürfte.
Ich möchte weder mich, mein Umfeld oder andere Menschen einem entsprechenden Risiko aussetzen und für mich gehört Verzicht in diesem Moment zur logischen Konsequenz. Ich finde Menschen, die genau das nicht tun, sich aber anstecken und andere damit auch in Gefahr bringen, derart verantwortungslos und fahrlässig. Wenn es nach mir geht, müsste man denen die Kosten der Krankenkassen & Co auch echt aufs Auge drücken, damit einigen mal klar wird, dass dies kein Spiel ist.
Und das jetzt die Mallorca-Maskenpflicht gekommen ist, hat wieder einmal zur Folge, dass dort trotzdem einige sich nicht daran halten. Ich habe jedenfalls im TV gestern Sätze wie „Ich sehe das gar nicht ein“ vernehmen können und hoffe, dass solchen Leuten mehr als 100,- Euro Strafe aufgedrückt werden. Einige reisen jetzt auch beleidigt ab. Selbst Schuld!
Das dies eine gewisse Urlaubsstimmung trüben mag, streite ich nicht ab, aber so wird es erst einmal nur gehen und daran müssen wir uns gewöhnen. Wer das nicht kann, der bleibt am besten zu Hause und muss sich am Ende auch nicht beschweren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank