Malkurse für Anfänger zum Malen lernen
Ich suche eine Möglichkeit für Erwachsene an eine Art Malkurs für Anfänger teilzunehmen. Kennt ihr derartige Malkurse und könnt da vielleicht ein paar Veranstalter empfehlen? Welche Maltechniken werden denn in derartigen Kursen vermittelt, kann man diese frei wählen oder sind sie fest vorgegeben? Wie lange dauert durchschnittlich solch ein Malkurs und mit welchen Kosten sollte man kalkulieren?
Da denke ich sofort an die Volkshochschule. Die sind doch genau der richtige Ansprechpartner dafür. Je nachdem, wer da so als Lehrer fungiert, gibt es sicherlich Kurse für jede mögliche Zeichen- oder Maltechnik. Wobei ein Anfängerkurs bestimmt mehrere Techniken beinhaltet.
Also in der Volkshochschule in der Großstadt in meiner Nähe werden so unterschiedliche Dinge wie "Abstraktes Malen" und "Modezeichnen" angeboten. Natürlich auch Aquarellmalen, Porträt, Akt und Grundlagenkurse. Die Preise bewegen sich meist um die 50 €, manche sind auch mehr als doppelt so teuer. Aber die Dauer ist auch oft sehr unterschiedlich.
Da sollte also für jeden was dabei sein. Manche Kurse werden bestimmt schon seit Jahren angeboten. Ich denke, es ist eine gute Verdienstmöglichkeit für Künstler, die neben ihrem eigenen Schaffen konstant etwas Geld in die Haushaltskasse spült. Da erfährt man also bestimmt auch etwas über frühere Kurse und wie gut sie bei den früheren Teilnehmern ankamen.
Ich weiß, dass es auch bei den Fernschulen so etwas gibt, zum Beispiel bei ils habe ich so einen Kurs gesehen, der kostet natürlich dementsprechend. Außerdem muss man sich alles selber bei bringen und hat niemanden der ein bestimmte Techniken in der Praxis zeigt. Vielleicht ist so etwas trotzdem was für dich? Du kannst dich ja mal informieren. Die Vorteile sind auf jeden Fall, die zeitliche Flexibilität.