Malbücher in Kombination mit Musik besonders entspannend?

vom 21.11.2018, 17:34 Uhr

Malbücher für Erwachsene sind mittlerweile keine Neuheit mehr. Man sieht sie immer wieder im Handel und einige Erwachsene nutzen diese auch. Allerdings habe ich gesehen, dass es auch Malbücher für Erwachsene gibt, die dann spezielle CDs enthalten. Zum Beispiel zur Entspannung oder auch Meditationsmusik. Es soll noch entspannender sein, wenn man beim ausmalen der Motive ruhige entspannende Musik hört.

Ich habe früher häufiger gezeichnet und dann auch immer Musik dabei gehört. Allerdings meistens das was im Radio gespielt wurde oder eine meiner Lieblings-CDs. Ich denke daher schon, dass es nochmal entspannender ist, wenn man ruhige Musik dazu hört. Vorausgesetzt, dass man diese natürlich mag.

Findet ihr Malbücher besonders entspannend, wenn auch passende Musik dabei ist? Würdet euch ein Kauf mehr reizen, wenn es zu dem Malbuch für Erwachsene auch eine passende CD mit Musik gibt? Habt ihr das schon mal ausprobiert? Meint ihr, dass man dafür spezielle Musik braucht oder tut es auch ein Sender im Radio?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich weder, warum eine bestimmte Art von billig gemachter, unkreativer Musik als entspannend gilt noch, was an dem Ausmalen von vorgegebenen Bildern so schrecklich entspannen soll. Und die Kombination aus zwei unkreativen Dingen macht die Sachen jetzt auch nicht gerade besser.

Wenn ich male - also das was ich will und nicht nach Vorgabe - höre ich teilweise schon Musik. Die normale, kommerzielle Radiomusik finde ich schrecklich, aber im Internet gibt es ein paar gute Sender, die ich gerne höre. Oder ich höre halt eine Playliste oder was mir so vorgeschlagen wird. Wenn ich in mein Bild vertieft bin nehme ich die Musik eh nicht bewusst wahr.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich male zwar gerne Mandalas aus und höre auch gerne Musik, wobei mir beides in Verbindung irgendwie zu langweilig wäre. Ich brauche immer eine Sache, auf die ich mich quasi konzentriere. Weder beim Ausmalen noch beim Musik hören muss man sich jedoch großartig konzentrieren, so dass das nichts für mich wäre. Natürlich will ich nichts Anspruchsvolles nebenbei machen, aber schon etwas, wobei ich einfach etwas mehr tun kann.

Ich höre beispielsweise immer Musik während der Arbeit im Büro, da ich mich da besser konzentrieren kann - oder sonst auch zum Lesen. Beim Ausmalen von Mandalas schaue ich mir hingegen gerne einen Film oder eine Serie an oder höre zumindest ein Hörbuch. Nur normale Musik zu hören, fände ich aber irgendwie langweilig.

Gerade solche Entspannungsmusik finde ich in der Regel auch nicht wirklich entspannend, sondern eher nervig. Ich bräuchte auch so eine CD gar nicht, zumal mein Laptop auch kein CD-Laufwerk habe und ich dann immer mein externes DVD-Laufwerk bräuchte. Da fallen mir aber deutlich schönere Sachen ein, die ich mir lieber anhören würde, als Entspannungsmusik.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin kein Freund von Malbüchern und Motivvorgaben, zeichne aber für mein Leben gerne. Dabei höre ich eigentlich auch fast immer Musik oder Radio, denn wenn ich längere Zeit auf eine künstlerische Arbeit konzentriert bleiben muss, dann empfinde ich das phasenweise als sehr langweilig, wenn ich keinen akustischen Input habe. Entweder lege ich mir also eine zufällige CD ein oder ich lasse im Hintergrund einfach irgendeinen Sender laufen. Es ist mir dabei gar nicht so wichtig, was ich höre und ob ich die Musik besonders gerne mag, aber es geht mir eher um ein wenig Ablenkung und Unterhaltung, damit die Arbeit leichter fällt.

Dass Mandalas oder Zentangles mit Meditationsmusik gut harmonieren, kann ich mir schon vorstellen aber man muss sich auch darauf einlassen. Ich selber kann solche Musik nicht wirklich gut leiden und habe immer den Eindruck, dass sie mich mehr anspannt als entspannt. Zudem langweilt sie mich, und das reduziert auch meine Motivation, weiterzuzeichnen. Ich brauche schon irgendwo eine ansprechende Melodie, etwas Text oder zumindest bunte Abwechslung im Programm. Es gibt ja aber auch Leute, denen so etwas total gefällt und die mit klassischen Klängen wunderbar zur Ruhe kommen. Für diese ist ein solches Paket zweifellos sinnvoll.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde Malbücher total langweilig inzwischen und diese Entspanntungsmusik finde ich auch ziemlich ätzend und habe sie noch nie gemocht. Ist sicherlich eine Typsache, aber was daran entspannend sein soll erschließt sich mir nicht. Ich brauche auch ein gewisses Maß an geistiger Forderung und das wäre bei der Kombination einfach nicht möglich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein Gott schon wieder, Täubchen. :think: Vielleicht solltest du die mal so ein Malbuch mit z.B. Mandalas schenken lassen oder selber kaufen und dann noch entspannende Musik die du magst und mit singen kannst. Wie entspannst du denn. :?: Es gibt natürlich noch andere Dinge wo man entspannen kann. Der eine entspannt sich eben bei kreativer und der andere bei geistigen Beschäftigung. :wink:

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass schon die Malbücher nicht wirklich etwas für mich sind, also auch nicht mit einer CD dabei, die noch beim Entspannen helfen soll. Aber sicher kann es Menschen geben, die dann noch besser entspannen können, wenn sie zusätzlich zum Ausmalen auch noch entspannende Musik hören. Ich denke aber auch, dass jeder selber entscheiden sollte, bei welcher Musik man entspannen kann und Vorgaben sind da nicht wirklich nötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge