Makoplasty, neue Technik für Knie- und Hüftoperationen
Von Makoplasty hatte ich kürzlich etwas gelesen. Diese Technik, ein roboterunterstützter Teiloberflächenersatz eines Kniegelenkes nennt man so. Diese Technik wurde in Amerika erfunden und ist dort bereits etabliert an 180 Kliniken. In Italien wird auch damit gearbeitet und in Deutschland gibt es eine Fachklinik dafür und ein weiteres Krankenhaus.
Es ist eine band-, knochenschonende Technologie. Diese Technik arbeitet mit unerreichter Präzision und der operierende Arzt ersetzt somit nur die beschädigten Gelenkoberflächen. Eine Planung erfolgt vorab am CT. Diese minimal-invasive Lösung erspart ein vollkommen künstliches Kniegelenk. Eine Infektion mit Bakterien ist ebenfalls so gut wie ausgeschlossen.
Nun wird diese Methode in Deutschland noch nicht sehr lange durchgeführt. Ich weiß auch nicht, ob die Krankenkassen diese Operationskosten übernehmen. Man könnte sagen, dass es eine perfekte Sache ist. Werden die Operateure auch nach kurzer Zeit so perfekt sein, dass sie alles beherrschen? Wie lange dauert es normal, bis eine neue Methode ausgereift ist und die zu operierenden Menschen nicht mehr nur als Versuch gelten?
Cid hat geschrieben:Wie lange dauert es normal, bis eine neue Methode ausgereift ist und die zu operierenden Menschen nicht mehr nur als Versuch gelten?
Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass es zehn Jahre dauert, bis sich eine neue Erkenntnis auf breiter Ebene in der Medizinwelt durchgesetzt hat. Hier ist ja aber auch die Frage, ob diese neue Technik wirklich so viel besser ist. Online hat man auf die Schnelle nicht viel dazu gefunden, nur die Werbung von zwei Kliniken und eine kritische Stimme.
Ob diese Technik sich jetzt einfach aufgrund der hohen Anschaffungskosten der Geräte nicht richtig durchsetzt oder ob die Methode doch nicht so vorteilhaft ist, weiß ich nicht, allerdings finde ich es schon etwas übertrieben zu behaupten, mit dieser Methode wären Infektionen so gut wie ausgeschlossen. Das scheint mir etwas zuviel Getrommel.