Makler als Garant gegen Mietnomaden?
Eine Tante von mir hat eine Eigentumswohnung, die sie seit Jahren vermietet. Schon oft hatte sie Pech mit ihrem Mietern, die sich als Mietnomaden herausstellten. Der finanzielle Schaden ist enorm.
Bis vor drei Monaten wohnte eine nette Dame mit ihren drei kleinen Kindern in der Wohnung, die aber ausziehen wollte. Die junge Mutter war immer zuverlässig und meine Tante bedauert es sehr, dass die zuverlässige Mieterin ausziehen wollte. Trotzdem machte sie sich auf die Suche nach neuen Mietern.
Meine Tante hat dann auch eine junges Pärchen gefunden. Die beiden hatten erst im letzte Jahr geheiratet und sie ist Angestellte bei einer Bank. Meine Tante dachte sich, einer Angestellten einer Bank kann man vertrauen. Die neuen Mieter waren auch bereit, gegen eine Ablöse, die Küche der Vormieterin zu übernehmen.
Das Paar zog ein und unterschrieb das Übergabeprotokoll vorher ohne jegliche Mängel. Kurz nach dem Einzug wurden dann doch Mängel genannt. Da meine Tante zufriedene Mieter möchte, hat sie sich sofort darum gekümmert, dass die Mängel beseitigt werden. Allerdings war auch eine Woche nach dem Einzug noch keine Miete auf dem Konto meiner Tante.
Meine Tante hat sich daraufhin mit der Dame in Verbindung gesetzt. Diese sagte ihr, dass es finanziell ein wenig knapp sei, weil sie ja die Küche der Vormieterin bezahlt haben. Sie versprach aber die Miete bis zur Monatmitte zu überweisen. Leider konnte meine Tante auch da keine Buchung auf ihrem Konto feststellen. Erreichbar war dann auch keiner der neuen Mieter mehr. Meine Tante versuchte zwar sie in oder vor ihrer Wohnung abzupassen, was aber leider nie gelang.
Die Vormieterin hat sich zwischenzeitlich auch hilfesuchend an meine Tante gewendet. Die neuen Mieter hatten nämlich die Küche nie bezahlt. Die Vormieterin ist allerdings auf das Geld angewiesen, da sie davon eine neue Küche kaufen wollte. Nun steht sie da mit drei kleinen Kindern und ohne Küche.
Laut den Nachbarn müssen die Mieter aber mal in der Wohnung gewesen sein und haben auch persönliche Dinge abtransportiert. Die Mieter sind weiterhin nicht erreichbar und Miete wurde auch noch keine bezahlt. Meine Tante ist natürlich frustriert, weil das eben nicht das erste Mal passiert, dass sie wohl Mietnomaden aufgesessen ist. Dabei hat sie von einer Bankangestellten was anderes erwartet.
Meine Tante hat nun natürlich versucht in Erfahrung zu bringen, wie sie sich gegen Mietnomaden schützen kann. Bisher ist sie davon ausgegangen, dass eben Menschen, mit einem so seriösen Beruf wie einer Bankangestellten, Vertrauen geschenkt werden kann. Ihr wurde nun geraten, sie soll das nächste Mal einen Makler beauftragen.
Ein Makler sei ja schließlich von Empfehlungen abhängig und könnte es sich nicht leisten, schlechte Mieter zu vermitteln. Das würde zwar Geld kosten, da ja mittlerweile nach dem Bestellerprinzip gearbeitet wird, aber man würde eben Mietausfälle durch Mietnomaden vermeiden können. Und man hat selber keine Arbeit mit der Suche nach neuen und liquiden Mietern.
Meine Tante traut dem Frieden nicht. Denn eigentlich kann es doch immer noch passieren, auch wenn sie einen Makler beauftragt, dass sie sich Mietnomaden ins Haus holt und dann hätte sie ja quasi doppelte Kosten, weil der Makler ja auch Geld sehen will? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit, ob man durch die Abgabe der Wohnungsvermittlung an einen Makler Mietnomaden vermeiden kann?
Mittlerweile zahlt ja immer der, der den Auftrag macht, das heißt dass man als normaler Mieter damit ja auch keine Kosten hat und deswegen auch nicht solventer sein muss. Es ist für einen Vermieter sicherlich leichter so einen Mieter zu finden und wenn der Makler sich eine Auskunft von zukünftigen Mietern geben lässt, ist es sicherlich auch nicht schlecht, aber das kann man sich ja auch zeigen lassen.
Wenn die Frau bei einer Bank arbeitet, dürfte ihr das sicherlich unangenehm sein, wenn die Vermieterin dort mal vorbeikommt um nachzufragen. Das würde ich dann schon mal machen, wenn man sie anders nicht erreichen kann und sonst würde ich mich anwaltlich beraten lassen und mir beim nächsten Mal eine Schufaauskunft zeigen lassen.
Ein Makler schützt doch auch nicht davor, dass man sich Mietnomaden in eine Wohnung holt. Denn als Makler, wie auch der Vermieter selbst, kann man nur die Vergangenheit abfragen. Gab es da bisher keine Probleme, heißt das am Ende nicht, dass es auch so bleiben wird. Allerdings finde ich es auch immer recht blauäugig, wenn man sich als Vermieter auf mündliche Zusagen verlässt.
Das geht schon bei der Kaution los, die den Vermieter am Ende auch ein wenig vor Kosten schützen soll, die der Mieter zu begleichen hat. Warum gibt man denn die Schlüssel schon dem neuen Mieter, wenn es keine Nachweise über abgesprochene Zahlungen gibt? In dem Fall ist die Küche nicht an die Vormieterin bezahlt worden.
Nun sitzen schon zwei Personen mit dem Schaden da, weil scheinbar ein paar einfache Regeln nicht eingehalten worden. Wie gesagt, kann man nur die Vergangenheit prüfen, ob es da schon Probleme bei anderen Vermietern gab. Aber vereinbarte Zahlungen, die in der Regel vor der Schlüsselübergabe zu leisten sind, hätte man auch so vereinbaren und prüfen sollen.
Ich finde nicht, dass ein Makler eine Garantie in dieser Hinsicht ist. Makler sind ja auch nur Menschen und wie schon erwähnt würde, können die höchstens die Vergangenheit durchleuchten und so eben potentiell geeignete Mieter herausfiltern, aber die Garantie hat man trotzdem nicht. Man kann einem Menschen ja nie in den Kopf schauen, sondern nur ins Gesicht, das gilt auch für Makler.
Ich finde man kann sich nur gegen Mietnomaden absichern, wenn man vorher das Geld überweisen lässt. So kenne ich das zumindest. Wenn der Mietvertrag unterschrieben war, habe ich direkt die Bankdaten bekommen und bis zur Schlüsselübergabe musste das Geld inklusive Kaution dann überwiesen sein.
Wenn der Vermieter das nicht bis dahin auf dem Konto hatte, musste ich entsprechende Bankbelege vorlegen, dass das Geld von meinem Konto abgebucht worden ist. Sonst hätte ich die Schlüssel gar nicht bekommen. Bei Möbelübergabe kenne ich das auch nicht anders, daher überrascht mich die Naivität mancher Menschen offen gestanden.