MakeUp auf unreiner Haut - findet ihr es schön?

vom 14.11.2014, 10:04 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass eine Kommilitonin von mir sehr häufig Pickel und Mitesser auf ihrem Gesicht ausdrückt und sie daher leider auch immer etwas malträtiert aussieht und viele rote Stellen auf ihrem Gesicht hat. Besonders dort, wo vorher nichts war, hat sie nach dem Ausdrücken von irgendwelchen nicht sichtbaren Mitessern immer sehr rote Stellen, die auch lange nicht weggehen.

Nun neigen natürlich viele dazu eine unreine Haut mit MakeUp abzudecken. Viele finden sogar, dass MakeUp dafür da ist. Ich selbst sehe das ein bisschen anders und finde eher, dass MakeUp nur auf reiner und gepflegter Haut gut aussieht und wirklich zur Geltung kommt. Allerdings braucht man bei einer solchen Haut dann natürlich auch gar kein MakeUp.

Pickel mit MakeUp zu verdecken klappt in der Regel aber natürlich nie. Bei meiner Kommilitonin schaut das auch immer sehr dubios aus. Da wo die Pickel sind, hat sie oft auch trockene Haut. Dort sammelt sich das MakeUp und bildet dunkle Linien. Die roten Stellen kann sie mit dem MakeUp auch nicht überdecken. Sie schimmern immer noch hervor und man kann eigentlich auch sehr gut sehen, dass sie mit etwas überdeckt wurden. Hinzu kommt noch, dass viele frisch ausgedrückte Pickel bei ihr noch nass sind und sich dann noch Flüssigkeit ansammelt oder eine Blutkruste bildet.

Deswegen finde ich schon, dass es schlimm aussieht, wenn man wirklich unreine Haut mit MakeUp überdeckt. Ich denke, da wäre sie doch besser dran, die Haut nur normal zu pflegen und nicht anzupinseln. Von weitem würde man vielleicht einen Unterschied sehen, aber wenn man vor ihr steht, sieht man jede Unreinheit und die braune Pampe die darüber liegt auch sehr gut.

Wie ist das bei euch, findet ihr es in Ordnung, wenn man sehr unreine Haut mit MakeUp überdeckt? Findet ihr das dann noch optisch ansprechend? Würdet ihr das selbst auch so machen? Kleinere Unreinheiten kann man bei sonst gepflegter Haut ja abdecken, aber wenn die Haut grundsätzlich kaputt ist, relativ viele schuppige und trockene Stellen aufweist, dann hat das doch eigentlich keinen Sinn.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kann optisch schon ein bisschen etwas bringen, wenn man es gut macht. Ich habe da mal beim Durchschalten eine Sendung gesehen, bei der eine Frau geschminkt wurde. Erst sah sie von der Haut her sehr pickelig aus, aber danach sah sie gut aus, das war auch nichts Besonderes, sondern nur Make Up. Selber habe ich das auch schon gemacht vor dem Bilder machen beim Fotografen und das hat ganz gut geklappt, sonst mache ich das aber auch nicht.

In vielen Fällen schaut das wirklich schlimm aus und man erkennt ganz genau, was da so im Gesicht gelandet ist, oftmals aber auch, weil die Farben viel zu dunkel ausgesucht werden und einfach nicht dem Hautton entsprechen, da sollte man schon darauf achten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass es bei massiv unreiner Haut nicht wirklich einen Sinn ergibt, wenn man darüber Make-Up schmiert. Sicher kann es gut aussehen, wenn es professionell gemacht wurde, aber meistens denke ich auch, dass es nicht wirklich viel Sinn macht, weil man nach wie vor die unreine Haut sieht und manchmal finde ich es sogar schlimmer, als wenn kein Make-Up verwendet wurde.

Außerdem ist es auch für die Haut nicht gut, wenn man zu viel Make-Up verwendet und damit noch die Poren verstopft. Je nachdem, was man für ein Make-Up verwendet, kann das die unreine Haut noch verschlimmern, was ja auf lange Sicht auch nicht gut ist und in einem Teufelskreis gipfelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

An alle Leute die eine unreine Haut haben, würde ich empfehlen jeden Tag früh und abends eine spezielle Gesichtscreme zu nehmen. Denn in Gesichtscremen sind spezielle Stoffe, die die Haut rein machen.

Am besten anzuwenden ist die ''Bebe'' Creme für unreine Haut. Denn ich selbst habe eine sehr unreine Haut und wende dies schon seit 1 Monat ein und bin sehr über das Produkt überzeugt.

Ich selbst finde es nicht schön, wenn Leute die eine unreine Haut haben und Make-Up benutzen, denn dies machen die Pickel nicht schön.

» Princessa » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,74 »

Wenn man es richtig anwendet, dann kann Make-Up auch bei unreiner Haut gut wirken. Aber dann klatscht man es sich nicht einfach so in das Gesicht, sondern arbeitet mit mehreren Produkten und verwendet oft auch noch mehrere Pinsel. Mit den passenden Highlightern und Farbtönen kann man auch eine unreine Haut gut aussehen lassen. Aber das tun die Wenigsten.

Ich bin eher der Meinung, dass die Kommilitonin vielleicht erst einmal aufhören sollte, an den Pickeln herumzudrücken. Das hat mir ungemein geholfen und ich habe als Erwachsene nicht die reinste Haut. Frisch aufgedrückte Pickel mit Make-Up überdecken ist blödsinnig, so schmiert man sich doch nur das Make-Up doch nur in die frische Wunde. Wenn sie dann am Abend rumdrücken würde und der Haut eine Nacht Erholung geben würde, dann würde es vielleicht funktionieren, aber so nicht.

Ich habe mittlerweile gelernt, wie ich das Make-Up richtig anwende und wenn ich offene Pickel habe, dann verwende ich maximale eine desinfizierende, vielleicht getönte Tagescreme. Aber ich kann die Stellen eh dann nicht unsichtbar machen, also verhindere ich, dass die Bakterien sich munter ausbreiten können. Ansonsten habe ich sogar eine recht gute Haut, trotz der Neigung zu Pickeln. Wenn man auch noch den falschen Farbton verwendet, dann sieht das Überdecken von Pickeln auch noch richtig miserabel aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge