Makaber, dass Aldi jetzt schon Wohnungen bauen muss?
Weil die Wohnungsnot immer prekärer wird und die Politik handlungsunfähig scheint, will nun Aldi in den Wohnungsbau einsteigen und die ersten 2000 Wohnungen in Berlin bauen lassen. Ich finde diesen Vorstoß ja grundsätzlich gut, aber ist es denn trotzdem nicht irgendwie makaber, wenn jetzt schon die Lebensmitteldiscounter den Wohnungsbau forcieren müssen? Findet ihr diesen Aldi Vorstoß grundsätzlich gut oder hättet ihr da auch Bedenken?
Warum muss Aldi Wohnungen bauen? Das scheint mir eine völlig freiwillige Aktion zu sein, zu der Aldi nicht gezwungen wurde. Und was soll daran makaber sein? Ich verstehe das Wort in dem Kontext überhaupt nicht. Da tätigt ein Konzern eine Investition in einen neuen Bereich, der sehr lukrativ ist. Das passiert doch andauernd. Oder ist das für dich auch "makaber" wenn ein Technologiekonzern sieht, dass der Bedarf an Solarzellen steigt und deshalb in dieses Geschäft einsteigt?
In dem Artikel steht ja, dass ein einstöckiges Gebäude, in dem ein Aldi Markt untergebracht war, nun durch ein mehrstöckiges Gebäude ersetzt werden soll. Da wird dann wieder ein Aldi untergebracht werden und darüber dann eben Wohnungen. Auch das ist nicht "makaber" sondern gängige Praxis in Großstädten, in denen der Platz fehlt um in die Breite zu bauen. Man baut in die Höhe. Was glaubst du warum Hochhäuser erfunden wurden?
Cloudy24 hat geschrieben:Und was soll daran makaber sein? Ich verstehe das Wort in dem Kontext überhaupt nicht.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Jahr für Jahr werden doch hunderttausende neue Wohnungen seitens der Politik angekündigt und was passiert? Herzlich wenig! Und da finde ich es schon makaber, wenn nun die Lebensmitteldiscounter die Ärmel hochkrempeln und sich der Lösung der Wohnungsprobleme in Deutschland annehmen. Und Aldi hat auch schon angekündigt, deutschlandweit schon über 300 solcher Standorte für neue Wohnungen auserkoren zu haben. Ist das denn nicht auch makaber, wenn jetzt schon die Lebensmitteldiscounter die Städtebauplanung für Neubauwohnungen übernehmen müssen?
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Die Stadtplanung ist nicht Sache von Aldi und wird es auch nicht sein. Das ist immer noch Sache der Gemeinden. Dass Bauherren bei den aktuell günstigen Zinsen und den steigenden Mieten wieder vermehrt Wohnraum schaffen, ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Ob das nun Aldi ist oder ein anderes Unternehmen, ist doch latte. Die lösen nicht aus reiner Barmherzigkeit das Problem mit Wohnraum, sondern sie erschließen ein neues, profitables Geschäftsfeld. Und das ist keine menschenfreundliche Entscheidung, das ist logisch.
Die Grundstücke für einen Markt in guter Lage werden immer teurer. Wenn man den möglichen Wohnraum darüber verschenkt, sinkt der Gewinn. Makaber wäre nur, wenn ein Unternehmen, das die Gewinnoptimierung auf die Spitze treibt, diese Chance verschenken würde.
Ein "Muss" und "makaber" kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen. Aldi ist schon lange kein Lebensmitteldiscounter mehr alleine. Aldi hat quasi ein Reisebüro, wo man Reisen buchen kann, Aldi hat Tankstellen und in sehr großen Filialen auch Schnellrestaurants, die nur mit Aldi Produkten arbeiten und diese dann zubereitet verkaufen. Aldi vergrößert sich nur und geht eben auch ins Immobiliengeschäft. Warum auch nicht.
Du weißt anscheinend nicht was das Wort "makaber" bedeutet. Laut Wörterbuch bedeutet das unheimlich, grausig, Schauer erregend, an Krankheit oder Tod erinnernd und so weiter.
Und mit dem Wort "muss" hast du anscheinend auch so deine Probleme. Wobei ich jetzt echt nicht wüsste, was dafür ein gutes Synonym wäre. Wir leben in einer Marktwirtschaft, hier entscheiden Unternehmen frei in was sie investieren wollen und in was nicht. Wenn sich Aldi nicht ausgerechnet hätte, dass sich der Wohnungsbau lohnen würde, würde das Projekt nicht in Angriff genommen werden, so einfach ist das.
Cloudy24 hat geschrieben:Du weißt anscheinend nicht was das Wort "makaber" bedeutet. Laut Wörterbuch bedeutet das unheimlich, grausig, Schauer erregend, an Krankheit oder Tod erinnernd und so weiter.
Ja und genau deswegen ist es schrecklich, wenn Aldi neue Wohnungen baut. Das ist doch Horror pur der Alptraum aller schlaflosen Nächte und erinnert nur an Tod und Verderben, warum verstehst du das nicht?
Mal ehrlich, ich finde dieses Wort in diesem Kontext auch ziemlich übertrieben und dämlich und einfach falsch gewählt. Das ist das unpassendste Wort überhaupt und ich verstehe gar nicht, wie man darauf kommt, dieses Wort in diesem Kontext einzusetzen. Dass Aldi dazu verpflichtet ist, ist auch so eine Falschbehauptung, da Aldi doch als Unternehmen tun und lassen kann, was es für richtig hält und niemand verdonnert Unternehmen zum Wohnungsbau. Das ist alles freiwillige Basis und aus Wohltätigkeit macht Aldi das bestimmt nicht.