Maiskörner im Popcorn schädlich für Zähne?
Ich kaufe mir im Kino eigentlich sehr gerne Popcorn, denn gerade in meinem Lieblingskino ist das Popcorn immer frisch und noch warm und schmeckt mir sehr gut. Allerdings kommt es häufiger vor, dass dort auch noch harte Maiskörner bei sind und diese sieht man im Kino natürlich nicht und steckt sie sich dann einfach in den Mund. Es kam schon häufiger vor, dass ich auf so eines drauf gebissen habe, allerdings hat es nie geschmerzt oder so.
Eine Bekannte von mir wollte bei einem gemeinsamen Kinobesuch neulich kein Popcorn haben und begründete dies damit, dass es sehr schädlich für die Zähne sei, wenn man auf diese Maiskörner beißen würde. Deswegen kauft sie sich lieber Gummibärchen oder Nachos, auch wenn sie Popcorn grundsätzlich mag. Ich kann mir eigentlich nicht so gut vorstellen, dass diese harten Maiskörner den Zähnen groß schaden sollen, denn man beißt im Regelfall ja nicht mit voller Kraft zu. Denkt ihr, dass die harten Maiskörner im Popcorn den Zähnen schaden können und kauft ihr deswegen auch lieber andere Sachen?
Man kann immer Pech haben. Meiner Oma ist da auch mal ein Teil des Zahnes abgebrochen wegen so einem Maiskorn. Sie hat auch nicht besonders wild drauf gebissen, aber ich denke, dass sie auch bei einem normalen Essen irgendwann dieses Problem gehabt hätte. Ich esse auch eher Popcorn im Kino, nicht immer, aber wenn dann mache ich mir über die Körner auch keine Gedanken.
Wenn ich ins Kino gehe, kaufe ich mir eigentlich immer Popcorn. Und bisher habe ich mir dazu auch keine Gedanken gemacht. Ab und zu beiße ich schon mal auf ein Maiskorn, allerdings dann auch nicht wirklich fest, sodass dies auch nicht wirklich weh tut.
Ich denke, dass dann eher Leute mit empfindlichen Zähnen davon betroffen sind. Aber ansonsten sollten die Maiskörner für ein normales Gebiss kein Problem sein. Solange man nicht einen auf Hulk tut und richtig fest drauf beißt.
Wenn man gesunde Zähne hat, dann sollte das den Zähnen eigentlich nicht schaden. Manche Leute knacken ja auch Nüsse mit den Zähnen oder zerbeißen Lutschbonbons. Da passiert ja auch nichts. Von daher glaube ich nicht, dass bei Popcorn so viel passieren kann. Man beißt ja auch nicht die ganze Zeit auf solchen harten Maiskörnern herum, sondern erwischt vielleicht mal einige wenige.
Wenn es blöd läuft, kann einem aber generell immer ein Stück Zahn abbrechen. Eine Klassenkameradin von mir hatte mal auf Schokolade aus dem Kühlschrank gebissen und sich prompt den Zahn abgebrochen. Da muss man aber einfach Pech haben bei so etwas und deshalb würde ich nicht auf Popcorn im Kino verzichten.