Mailbox oder Anrufbeantworter unzeitgemäß und überflüssig?

vom 02.11.2017, 11:14 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass Mailboxen und Anrufbeantworter völlig unzeitgemäß sind und überflüssig in der heutigen Zeit. Durch die Rufnummeranzeige sieht man, wer in Abwesenheit angerufen hat und ob man einen Anruf ganz einfach verpasst hat. Die Wenigsten sprechen auch auf diese Mailbox oder den Anrufbeantworter.

Ich halte so eine Mailbox, die ich an meinem Handy ausgeschaltet habe und auch einen Anrufbeantworter auch für unnötig und überflüssig. Nutzt ihr diese Technik noch? Haltet ihr es auch für unzeitgemäß und überflüssig? Sprecht ihr auch diese Mailbox oder auf den Anrufbeantworter? Wann findet ihr einen Anrufbeantworter und die Mailbox für notwendig? Ich halte so einen Anrufbeantworter nur dann für notwendig, wenn Öffnungszeiten von Arztpraxen und Notdienst aufgesprochen ist. Aber nicht für Mitteilungen des Anrufers.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nutze meinen Anrufbeantworter und es wäre total unpraktisch für mich und für die meisten Anrufer. Bei mir sind die meisten Nachrichten beruflich und oft genug kann ich der Nachricht entnehmen, ob ich mich melden muss. Einfaches Beispiel: Hallo Frau X, ich brauche einen Text über Y, Textlänge 800 Wort, Vergütung Z Euro bis übermorgen 10 Uhr. Wenn sie sich bis heute 15 Uhr nicht melden, vergebe ich den Auftrag anderweitig.

Hätte ich nur den angezeigten Anruf, würde ich immer zurückrufen. Das kostet dann beide Seiten nur unnötig Zeit, wenn der Auftrag schon anderweitig vergeben ist. Auch wenn ich den Auftrag ablehne, müsste er erst erklärt werden, dann müsste ich überlegen. So geht das viel schneller. Das mag nach Ansicht mancher Menschen nicht zeitgemäß sein, aber es ist praktisch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Im privaten Bereich sind Anrufbeantworter doch eigentlich in dem Moment überflüssig geworden als sich die breite Masse ein Handy leisten konnte. Wenn ich dich dringend erreichen müsste und würde dich auf dem Festnetz nicht erreichen, würde ich es auf der mobilen Nummer versuchen. Und wenn du nicht gerade beim Sport bist oder unter der Dusche stehst hätte ich sehr gute Chancen dich zu erreichen.

Und falls das Duschszenario zutreffen würde, würden die meisten wahrscheinlich wesentlich lieber eine Nachricht schreiben als auf eine Mailbox zu sprechen. Ich kenne jedenfalls niemanden, der es nicht irgendwie unangenehm fand wenn er auf das Band sprechen musste und nie wusste, wie lang die Aufnahme überhaupt geht.

Ich hatte irgendwann mal ein Festnetztelefon mit eingebautem Anrufbeantworter, aber bei meinem aktuellen Modell gibt es das nicht mehr. Ich glaube man könnte sich eine Mailbox bei meinem Telefonanbieter einrichten aber darum habe ich mich nie gekümmert. Schließlich hatte ich früher fast ausschließlich Anrufer, die wortlos aufgelegt haben sobald sie meine Ansage gehört haben. Und bei meinem Smartphone habe ich die Funktion auch deaktiviert. Ich habe trotzdem noch nie einen wichtigen Anruf verpasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^