Mahlzeiten im Wasserkocher kochen

vom 08.03.2019, 13:21 Uhr

Ich habe eben im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass es effizient sein soll, Mahlzeiten, wie Suppe, Nudeln oder Reis im Wasserkocher zu kochen. Sie haben wohl auch gezeigt, dass es geht, was ich aber selbst nicht glaube, weil sich erstens der Wasserkocher ausstellt, sobald er kocht und dann es auch viel zu lange dauert, bis beispielsweise Fleisch, was auch gemacht wurde, gar gekocht ist und das den Wasserkocher überfordert.

Was haltet ihr davon, dass man Mahlzeiten im Wasserkocher kocht und würdet ihr das machen? Was würdet ihr darin machen? Ich stelle mir übrigens auch das Reinigen sehr schlimm vor.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



:? Ich überlege gerade wie das funktionieren könnte. Ein Bekannter hat mir, nachdem er ein paar Monate im Gefängnis war, erzählt dass er Spaghetti im Wasserkocher gekocht hat. Ich habe eigentlich gar nicht darüber nachgedacht um nachzufragen. Gerade Spaghetti sollen ja in reichlich Wasser gekocht werden.

Und wie man den Wasserkocher dazu bringt mit dem Kochen nicht aufzuhören? Vielleicht geht's ohne die Sicherung für den Schutzschalter. Ich hätte Angst die Wohnung abzufackeln, aber im Gefängnis wär mir das natürlich egal. Also mein Wasserkocher macht nur wofür er geboren wurde, er kocht Wasser!

» Lucky Lucy 7777 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,24 »


Vor Kurzem kam ein Bericht im Fernsehen, in dem ganze Gerichte im Wasserkocher zubereitet wurden. Es scheint sogar recht gut funktioniert zu haben. Dort wurden Currys, Suppen, oder andere Gerichte im Wasserkocher zubereitet, ja sogar Fleisch wurde leicht angebraten.

Mein Wasserkocher hat zwar auch diese Sicherheit, dass er sich abschaltet, wenn er heiß wird, aber man kann ihn problemlos wieder einschalten und er macht dann weiter. Außerdem kann man diese Sperre sicher auch umgehen oder umbauen, wenn man das Wissen hat.

Ich selbst habe bisher nur Würstchen im Wasserkocher warm gemacht oder Eier gekocht. Für mehr war mir der Aufwand und vor allem die verursachte Sauerei zu groß. Nicht mal an Nudeln habe ich mich rangetraut. Aber Suppen zubereiten kann ich mir sogar noch vorstellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit dem Wasserkocher etwas anderes zuzubereiten als heißes Wasser. Es ist doch total umständlich mit dem Wasserkocher zu kochen. Man muss doch auch immer mal herumrühren oder auch die Zeit des Heißmachens. Immerhin geht der Wasserkocher ja eigentlich aus, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Kurzum ich kann mir bessere Dinge vorstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich stelle mir das auch kompliziert vor. Bei Eiern mag es ja vielleicht noch relativ problemlos funktionieren, den Wasserkocher zur Zubereitung zu nutzen, aber ich hätte Bedenken, dass beispielsweise Nudeln, Würstchen oder andere Mahlzeiten das Material beschädigen und das Gerät auf lange Sicht schnell unbrauchbar machen könnten. Zwar bestünde die Möglichkeit, die Lebensmittel im Kochbeutel zu garen, aber das ist bei manchen Dingen ziemlich umständlich.

Außerdem schaltet sich mein Wasserkocher immer wieder ab, sodass zum Durchgaren der meisten Speisen sicherlich mehrere Durchgänge nötig wären. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das effizienter und einfacher sein soll, als Wasser im Topf auf dem Herd zu erhitzen. Gerade moderne Kochplatten sind eigentlich so schnell und sparsam, dass sie einen Wasserkocher vermutlich in puncto Umweltfreundlichkeit und Handhabung locker schlagen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das wird natürlich nur in den Modellen funktionieren, die praktisch aus einem Topf mit einer Heizspirale darunter bestehen. Da ist das Reinigen dann genauso einfach wie bei einem normalen Topf auch. Spülmittel rein, Wasser rein, auswischen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einfachen Sachen funktioniert, bei denen es nicht so genau auf die Temperatur ankommt. Ich habe mal Nudeln in der Mikrowelle gekocht weil die Küche auf sich warten ließ, da muss man einfach das Wasser zum Kochen bringen, ein paar Minuten warten, wieder zum Kochen bringen und so weiter. Diese Methode würde mit einem Wasserkocher auch funktionieren.

Zur Not würde ich das schon probieren, genau wie damals das Kochen in der Mikrowelle, aber nur so zum Spaß würde ich das nicht machen, ich habe ja einen Herd.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In dem Bericht ging es um einen Koch, der sein Kochbuch vermarktet hat und in dem Kochbuch ging es zufälligerweise darum, wie man Mahlzeiten mit dem Wasserkocher zubereitet. Der Koch hat erzählt, dass er mal als Student notgedrungen damit angefangen hat als außer Mikrowelle und Wasserkocher wegen einem Defekt nichts funktioniert hat. Wenn man die Motivation hat, mit so etwas Geld (durch ein Buch) zu verdienen, dann wird man damit auch experimentieren und das entsprechend vermarkten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen, im Wasserkocher etwas anderes als Wasser zu kochen. Mein Gerät schaltet sich automatisch aus, wenn das Wasser kocht. Ich müsste die ganze Zeit den Finger auf die Taste halten, wenn es weiterkochen soll. Ich fände es auch ein bisschen schwierig zu reinigen. Der Heizstab ist meist verkalkt, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Wenn dann da noch Essensreste eine Rolle spielen, ist das vielleicht etwas unhygienisch. Ich bleibe lieber bei meinen Töpfen, außer vielleicht in einer Notsituation, die ich mir aber jetzt spontan nicht vorstellen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie etwas anderes als Wasser im Wasserkocher gekocht und bin auch gar nicht daran interessiert, etwas anderes darin zuzubereiten. Ich sehe da einfach keinen Sinn darin, da ich einen Herd, Töpfe und Pfannen und auch einen Eierkocher habe. Weshalb sollte ich dann den Wasserkocher dafür nutzen? Für mich ist das absolut sinnlos, so dass ich das gar nicht ausprobieren würde.

Abgesehen davon, dass ich mir auch gar nicht so recht vorstellen kann, wie das funktionieren soll, würde ich mir da auch Gedanken über die Sicherheit und die Reinigung machen. Für vieles hat der Wasserkocher auch nicht die richtige Form. Ausprobieren werde ich das aber auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss gestehen, ich habe nicht einmal einen Wasserkocher. Da ich einen Induktionsofen habe und bei diesem Wasser auch sehr schnell zum Kochen gebracht wird, habe ich auch die Anschaffung eines Wasserkochers verzichtet.

Aber um zum Thema zurück zu kehren, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sehr viel mit dem Wasserkocher kochen kann. Erstens schon mal aus Platzmangel, da eine Wasserkocher meist nicht sehr groß ist. Auch stell ich mir die Reinigung zum Beispiel nach dem Reis kochen eher schwierig vor.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^