Magnetseifenhalter praktisch oder unmöglich finden?

vom 19.06.2018, 20:59 Uhr

Vor etlichen Jahren waren ja solche Magnetseifenhalter noch schick und modern und ich wusste ja gar nicht, dass es diese ja immer noch zu kaufen gibt. Kennt ihr diese Magnetseifenhalter auch oder habt ihr solche sogar in Verwendung? Findet ihr die ganz praktisch oder meint ihr eher, dass diese Dinger gar nicht gehen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz ehrlich gesagt hätte ich auch nicht gedacht, dass man diese Dinger tatsächlich noch kaufen kann. Ich habe da schon gar nicht mehr dran gedacht, dass es die mal gab und ich fand die früher schon schrecklich, wenn ich sie bei meinen Großeltern genutzt habe. Abgesehen davon, dass ich keine Seifenstücke mehr verwende, kann ich mich noch daran erinnern, dass die Seife oft nicht gehalten hat und wirklich praktisch war das alles nicht. Also finde ich die Seifenhalter auch eher unmöglich als praktisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich fand die als Kind, wennn ich sie bei anderen gesehen hatte, einfach nur todschick, praktisch und richtig toll und fand es dementsprechend irgendwie doof, dass wir so etwas nicht daheim hatten. :wink: Ungerecht ist die Welt, denn jetzt, wo ich mir davon selbst welche kaufen könnte, finde ich sie mittlerweile einigermaßen stillos. Ich habe so eine schöne und opulente Seifenschale, über die ich mich täglich freue, weil sie etwas Glanz und Klasse in mein ansonsten eher fades Bad bringt.

Eine feste Seife in einer dafür eigenhändig gestalteten Schale finde ich wirklich viel schöner als so ein möglicherweise praktisches, aber zugleich profanes und hässliches Plastikding. Selbst meine flüssigen Seifen fülle ich in ansprechendere Behälter um, weil ich ein Verfechter von Schönheit in alltäglichen Dingen bin. Ich war übrigens auch überrascht, dass man diese Magnethalter noch kaufen kann, ich dachte, die wären spätestens ab dem Jahr 1990 endgültig aus deutschen Bädern verschwunden.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nutze schon seit Jahren keine Seifenstücke mehr und sollte ich jemals wieder mal Seifenstücke benutzen, dann würde ich glatt zu solchen Magnetseifenhalter zurückgreifen. Das hat einen hygienischen Aspekt. Ich hasse es, wenn man sich die Hände nach dem Toilettengang beispielsweise waschen will und die Seife ist auf der Liegeseite aufgeweicht, weil die nasse Seife in der Seifenschale liegt. Die Dreckspfoten meines Vorgängers wurden mit diesem Handstück gewaschen und ich möchte nicht wissen, wie viele Bakterien sich darauf tummeln und in der Feuchtigkeit lachend die Vermehrung begonnen haben.

Diese Magnetseifenhalter sind zumindest hygienischer als eine Seifenschale und ich mag es überhaupt nicht, wenn die Seife nicht richtig trocknen kann, wenn sie gebraucht wurde. Deswegen würde ich schon solche Seifenhalter nutzen. Da ich aber nur flüssige Seife nutze kommt es für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne diese Magnetseifenhalter überhaupt nicht - nicht mal aus meiner Kindheit. Daher weiß ich gar nicht wie praktisch die sind. Kann jemand vielleicht berichten, wie stark der Magnet ist und ob die Seife tatsächlich gehalten hat? Oder ist es viel mehr so, dass die Seife durch die Feuchtigkeit dann zu schwer geworden ist und der Magnet dann schlapp gemacht hat? Magnet ist schließlich nicht gleich Magnet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


@Täubchen, ich kenne es so, dass diese Magnete auch gut halten. Dieser Magnet ist an der Halterung an der Wand und auf die Seife drückt man, wenn sie ein wenig nass ist und man unter Wasser die Oberfläche aufweicht, ein Metallstückchen, Dann kann man auch sofort die Seife daran aufhängen. Als ich Kind war, gab es diese Dinger schon und das ist über 50 Jahre her. Natürlich gibt und gab es sie auch in unterschiedlicher Qualität. Ich kenne jedenfalls kein Seifenhalter, der ein neues Stück Seife nicht tragen konnte. Ich habe es nie erlebt, dass ein Stück Seife heruntergefallen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Dinger sind extrem praktisch und wir haben auch einen. Flüssige Seife braucht zu viel Platz und zu viel Verpackung. Seife ist billig und funktioniert, wenn sie nicht ekelig zerlauft ebenso. Das hält ohne Probleme. Aber wir nutzen auch einen nostalgischen französischen Seifenhalter. Den finde ich noch witziger. Das sieht dann so aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Soweit ich mich erinnere halten die Seifen schon, wenn es jetzt nicht gerade ein riesiger Klopper Seife im Gewicht von 250 Gramm sein soll. Als Kind musste ich auch manchmal kurz austarieren, bis sich die Magnete wirklich berührt haben.

Zu den Seifenschalen: Eine Seife, die in ihrer eigenen Lauge ertränkt und vor sich hin sifft, würde ich auch nicht haben wollen, von der Tatsache abgesehen, dass ich das meinen Seifen nicht antun würde. Aber wer sich Seifen bei Siedern bestellt, hat in der Regel auch vernünftige Behältnisse vorrätig, wo die Seifen belüftet sind und trocknen können. Und ich meine damit nicht diese Schalen, wo einige traurige kleine und nichts bringende Löcher in der Keramik sind. Meine Seifen sind eigentlich immer bis zum nächsten Mal von allen Seiten trocken, aber die werden ja nur von uns, eigentlich fast nur von mir, benutzt. Für Gäste gibt es noch eine flüssige Seife direkt am Waschbecken.

Unter der Prämisse ist ein Magnetseifenhalter sicher nicht zwingend erforderlich. Aber im Gegensatz zu ihm ist eine Schale natürlich etwas pflegeintensiver, das stimmt schon. Um Keime an der Seife mache ich mir bei den Gegebenheiten keine Gedanken, da sind andere Sachen im Bad sehr viel anfälliger, wie der Lichtschalter, der Türgriff, der Wasserhahn und die Klospülung und natürlich vor allem der Griff des Pumpspenders.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe so einen Magnetseifenhalter bisher zwar schon gesehen, aber bin selbst damit nicht in Berührung gekommen, so dass ich es hätte mal ausprobieren können. Ich denke aber auch, dass diese Art der Seifenhalter recht praktisch sind. Aber ich frage mich, ob es nicht auch etwas Sauerei gibt, wenn man die Seife nach dem Gebrauch wieder in die Halterung gibt. Da läuft dann doch sicherlich mal noch etwas Wasser oder Seifenreste herunter. Das hat man dann doch sicherlich häufig auf dem Waschbeckenrand. Oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^