Magnetische Handyhalterung für KFZ schädlich für Daten?

vom 03.05.2016, 17:46 Uhr

Ich kann mich für einen Produkttest für eine magnetische Handyhalterung für das Auto bewerben. Da ich mich aber nicht auf alles bewerbe, was man auch nicht gebrauchen kann, erkundige ich mich schon vorher, wie das Produkt ist und wie man es braucht.

Nun brauche ich schon eine Handyhalterung für das Auto, aber mir kommt es so komisch vor, dass so eine Halterung magnetisch ist. Man klebt auf das Handy wohl eine Metallscheibe und man steckt in die Lüftung des Autos dann diese Vorrichtung. Wenn man dann das Handy daran hält, zieht das Magnet die Metallplatte an und das Handy soll sitzen.

Ich will mir natürlich auch nicht die Daten auf meinem Handy versauen und befürchte, dass diese vielleicht ganz oder teilweise abhanden kommen, wenn man so einen kräftigen Magneten an das Handy hält, dass es auch in Kurven und Schlaglöchern perfekt sitzt.

Würdet ihr sagen, dass es unbedenklich ist? Ich würde ungerne bei dem Test mein Handy versauen. Aber es reizt mich schon so eine unauffällige Halterung im Auto zu haben. Habt ihr schon Erfahrung mit magnetischen Halterungen und wie schädlich sind diese Halterungen, wenn sie überhaupt schädlich sind?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde das Produkt auf keinen Fall testen, es kann durchaus Schaden an deinem Handy verursachen. Selbst Handytaschen mit Magnetverschluss, wo der Magnet viel schwächer ist als bei der Magnethalterung fürs Auto, können schon Schaden an den Speicherbausteinen im Handy verursachen.
Du könntest dadurch einen Datenverlust im Video- und Bildergaleriebereich deines Handys hervorrufen. Das wäre natürlich gar nicht schön. Wenn du eine Halterung fürs Auto brauchst, würde ich einfach zu herkömmlichen Produkten zurückgreifen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge