Magnesium - eine Geheimwaffe gegen Migräne
Meine Mutter leidet schon seit Jahren unter Migräneanfällen, die hin und wieder mal mehr oder weniger schlimm auftreten. Meine Tante hat ihr nun den Tipp gegeben, dass sie regelmäßig Magnesium nehmen sollte. Damit beugt sie angeblich Migräne vor und wenn sie das nicht macht, kann sie eine größere Dosis Magnesium nehmen, wenn sie gerade Migräne bekommt.
Meine Mutter will das aber nicht ohne ärztlichen Rat machen und hat erst nächsten Monat einen Termin bei ihrem Neurologen. Stimmt es denn, dass Magnesium eine Geheimwaffe gegen Migräne ist? Was bewirkt denn Magnesium bei Migräne oder zur Vorbeugung? Wie hoch muss man das Magnesium denn dosieren im Falle eines Migräneanfalls?
Magnesium ist als Nahrungsergänzung im Vergleich zu einigen anderen Mitteln relativ harmlos. Man sollte beachten, dass es keine große Depotwirkung hat und am besten dann genommen werden soll, wenn die Problem akut sind. Allerdings soll kann Magnesium die Wirkung von Schilddrüsentablette beeinträchtigen. Daher sollte man ein paar Stunden Abstand halten, wenn man Schilddrüsenpatient ist.
Magnesium wirkt entkrampfend auf Gefäße und Muskulatur, ferner kann Magnesium die Ausschüttung von Stresshormonen reduzieren. Dies kann sich auf einen Migränepatienten sicherlich mitunter auch positiv auswirken. Info
Magnesium ist ein wichtiges Element, das wir zum Leben brauchen. Für die Muskel- und Nervenfunktion, sowie für Energieversorgung der Zellen und die körperliche Widerstandskraft ist es unerlässlich.
In der neuesten Ausgabe der TV14 findet deine Mutter alles über Migräne und andere Kopfschmerzen. Da steht aber auch, dass sie wenigstens dreimal die Woche 30 Minuten Ausdauersport machen soll und Omega-3-Fettsäuren essen sollte. Wenn sie Magnesium nehmen will, dann zweimal 300 mg täglich. Ich hoffe, dass es ihr hilft.