Magenschließmuskel wie richtig trainieren?

vom 19.02.2021, 20:15 Uhr

Viele von uns leiden unter Magenbeschwerden oder ständiges Sodbrennen. Wenn der Magenschließmuskel nicht mehr richtig funktioniert, entsteht im Rahmen eines Refluxes ein Rückfluss beziehungsweise Zufluss von Magensäure in Richtung Speiseröhre. Das Brennen im Hals oder in der Speiseröhre sind dann Erscheinungen, welche sehr unangenehm sein können.

Es soll nun angeblich möglich sein, durch Yoga oder andere Entspannungstechniken den Magenschließmuskel so zu trainieren, dass er sich nicht mehr unkontrolliert öffnet, kennt ihr euch damit aus? Gibt es homöopathische Mittel, welche den Schließmuskel zur Speiseröhre hin stärken und unterstützen können?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann sich bestimmt viel einreden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich mit einem Yogatraining hinbekommen kann. Vielleicht sollte man da eher auf die eigene Ernährung achten, Sport treiben. Natürlich kann man das beim Arzt mal ansprechen und das da diskutieren, wenn man betroffen ist, weil das ja auch nicht bei jedem Menschen gleich sein wird. Ich habe das selber nicht, daher habe ich keine Erfahrung, dennoch würde ich solche Maßnahmen erst mal mit einem Arzt besprechen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge