Magenprobleme bei Sport, was kann man tun?

vom 17.04.2020, 10:28 Uhr

In den letzten Jahren litt ich sehr häufig unter Gastritis. Die letzte war besonders schlimm, ich entwickelte eine chronische Form, die mich ein Jahr lang begleitete. Neben strenger Diät und dem Verzicht auf Genussmittel wie Kaffee usw. musste ich auch sportlich komplett zurücktreten. Denn viel Bewegung wie lange Spaziergänge bereiteten mir keine Probleme, doch sobald es körperlich anstrengend wurde, schmerzte mein Magen.

Nun gelte ich seit meiner letzten Magenspiegelung vor vier Monaten als geheilt, doch die Symptome sind bis heute nicht verschwunden. Das merke ich immer noch beim Sport. Ein halbes Stündchen im gemütlichen Tempo joggen zu gehen ist beispielsweise kein Problem. Sobald ich aber mal das Tempo anziehe oder einfach länger laufe - sprich, sobald es anstrengend wird - kommt der bekannte stechende Schmerz im Magen wieder. Das Gleiche gilt für andere Ausdauersportarten wie Fahrrad fahren auch.

Als ich jünger war, bin ich sehr viel Rad gefahren und auch regelmäßig joggen gewesen. Damals hatte ich diese Probleme nicht. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das etwas mit meiner früheren Gastritis zu tun haben muss. Kann man da irgenwie Abhilfe schaffen? Bis zum Ende meines Lebens auf Sport verzichten oder für immer Säureblocker schlucken kommt natürlich nicht in Frage.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Magenschmerzen sind schlimm. Ich habe sie Gott sei Dank erst ein paar Mal in meinem Leben gehabt. Und da konnte ich jedesmal das Essen als Ursache für mich abklären. Ich würde hier im Forum als Laie keinen Rat geben, denn solche Ratschläge können ja auch kontraproduktiv sein. In solchen Fällen sollte man immer den Arzt fragen, der vielleicht die Ursache erklären kann. Vielleicht Narbenbildung im Magen durch Geschwüre?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »