Magenpförtner-Operation bei Säuglingen schon Routine?
Ich bin ja gerade erst Oma geworden und auch in meinem Bekanntenkreis werden gerade einige Babys geboren oder sind in diesem Jahr geboren worden. 5 dieser Babys wurden bereits operiert. Alle mit der gleichen Diagnose. Alle mussten am Magenpförtner operiert werden, weil da was zu eng war oder verkrampfe. Das ist eine Quote schon in meinem Bekanntenkreis von mehr als 50%. Auch höre ich von Müttern oder Omas, die in den letzten 3 Jahren Nachwuchs bekommen haben, dass dort eine Operation sein "musste".
Ich schreibe das "musste" extra in Anführungsstriche, weil ich glaube, dass es doch viel zu schnell gemacht wird. Bei einem Kind, welches abnimmt, weil es immer viel speit und beim Bäuerchen viel Milch mit raus kommt, kann ich es ja schon verstehen. Aber viele dieser Kinder haben trotz speien zugenommen und sind operiert worden.
Mein Enkel speit auch viel und meine Tochter hat zum Glück eine Hebamme, die noch nach dem Motto geht "Speikinder sind Gedeihkinder". Denn der Kleine speit viel aber nimmt sehr gut zu. Auch der Kinderarzt meinte, dass es nicht bedenklich ist, solange er zunimmt. Eine Bekannte meiner Tochter, deren Kind bei einem anderen Kinderarzt ist, meint jedoch, dass mein Enkel unbedingt operiert werden sollte. Ihr Kind ist auch operiert worden und danach war alles wieder ok.
Meine Kinder waren beides Kinder, die sehr viel Milch mit einem Bäuerchen wieder hoch gebracht haben. Aber die Kinderärzte damals vor 30 Jahren haben das nicht für schlimm befunden. Sind solche Operationen wirklich immer nötig oder sind es quasi eher solche "Modeoperationen" die in den letzten Jahren erst zur Routine wurden? Wie seht ihr diese Entwicklung für Operationen bei wenige Wochen alten Babys?
Bei mir im Umfeld kommt es seit Jahren zu immer mehr Nachwuchs und bisher musste nicht ein einziges Baby wegen einer Magenpförtner-Operation unter das Messer. Daher frage ich mich, ob da wirklich so ein "Trend" zu verzeichnen ist und eine derartige Operation viel zu schnell gemacht wird und eigentlich unnötig ist oder ob ich einfach nur im "falschen" Umfeld lebe und die Kinder hier per se "gesünder" zur Welt komme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?