Magendrücken von Antibiotikum - unbedingt Arzt aufsuchen?
Ich habe vom Arzt Omeprazol 20mg verschrieben bekommen, weil ich fürchterliches Magendrücken nach der Einnahme von Antibiotikum hatte. Eine Bekannte meinte, dass es auch von alleine weg geht. Aber ich habe das dann doch lieber dem Arzt gesagt, der auch sofort ein Medikament aufgeschrieben hat.
Sollte man dieses Magendrücken nach der Einnahme von Antibiotikum ernst nehmen oder ist es wirklich eine normale Begleiterscheinung, die auch wieder weg geht? Was kann passieren, wenn man es nicht ernst nimmt? Mit welchen Folgeerkrankungen kann man da rechnen?
Bei vielen Medikamenten gibt es Nebenwirkungen, so eben auch bei einem Antibiotikum. Ich würde mir darüber nicht unbedingt Gedanken machen, vorher aber den Beipackzettel lesen. Dort steht ja auch drin, was vorkommen kann. Sollte es unaufhaltbar schlimm sein würde ich dann aber auch einen Arzt aufsuchen. Das kann man ja selber eigentlich ganz gut einschätzen.
Ich denke, wenn du deine Magenbeschwerden auf die Einnahme des Antibiotikums zurückführen kannst, wird es vermutlich eine Nebenwirkung des Präparats sein. Lies am besten nochmal den entsprechenden Beipackzettel, ob dies dort als mögliche Nebenwirkung aufgelistet ist. Manchmal gilt es auch, bei der Einnahme darauf zu achten, das Antibiotikum nicht mit Milch einzunehmen oder mit Säften, da sonst etwaige Beschwerden hervorgerufen werden können.
Vielleicht hast du das nicht beachtet und deine Beschwerden rühren daher. Dann würde ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber machen.
Wenn ich ein Antibiotikum nehmen musste, hatte ich als Nebenwirkungen auch meistens Magenschmerzen und auch schon Durchfall. Ich bin dann aber nicht zum Arzt gegangen, weil es eben typische Begleiterscheinungen sind. Ich habe mir dann meistens einen Magentee gemacht und darauf geachtet, dass ich das Antibiotikum immer während der Mahlzeiten eingenommen habe. Dann waren die Magenschmerzen nicht ganz so schlimm.
Aber ich finde es schon in Ordnung, dass man sich an den Arzt wendet, wenn man eben Nebenwirkungen bemerkt. Wenn es schlimme Beschwerden sind, würde ich das auf jeden Fall machen. Es gibt ja auch durchaus mal allergische Reaktionen und nicht einfach mal nur eine harmlose Nebenwirkung