Magendrehung ausschließlich nur bei großen Hunden möglich?

vom 25.01.2017, 18:26 Uhr

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass mein kleiner Hund eine Gastritis hatte. Im ersten Moment habe ich schon gedacht, dass er vielleicht eine Magendrehung haben könnte. Allerdings wurde mir beim Tierarzt dann gesagt, dass das bei einem kleinen Hund nicht sein könnte.

Bei einem großen Hund ist sicherlich mehr Platz, so dass sich da der Magen sicherlich schneller um sich selbst drehen kann. Bei einem kleinen Hund stelle ich mir das alles enger und deswegen weniger unwahrscheinlich vor. Aber ist es daher wirklich komplett ausgeschlossen, dass ein kleiner Hund auch mal eine Magendrehung bekommt? Kommt es wirklich nie vor, dass ein kleiner Hund davon betroffen ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich bekommen auch kleine Hunde, Welpen oder Katzen eine Magendrehung. Es kommt nur seltener vor als bei großen Exemplaren. Wobei auch bei den großen Hunden sind manche Rassen häufiger betroffen sind als andere. Dein Tierarzt scheint wirklich keine Leuchte zu sein. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Es ist sehr selten, dass kleine Hunde das bekommen aber nicht unmöglich. Wenn dein Tierarzt das nicht weiß, dann würde ich mich auch fragen ob er in seinem Studium nicht nur geschlafen hat oder seine Urkunde im Ausland gekauft. Auch andere Tiere können das bekommen auch wenn es dort ebenfalls eher seltener vorkommt. Gesehen habe ich das bislang nur bei einem mittelgroßen Hund der nicht auf der gefährdeten Liste stand und brauche ich ehrlich gesagt auch kein zweites Mal. Wie cooper bereits sagte, sind manche Rassen davon auch mehr betroffen als andere wie z.B. Doggen, deutsche Schäferhunde und Dobermänner um nur einige zu nennen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn man nach der Häufigkeit geht, dann sind mittelgroße und große Hunde mit einem tiefen Brustkorb die häufigsten Kandidaten. Mittelgroße Exemplare sind meist fünf Jahre und älter. Sehr große Hunde sind oft schon früher betroffen. Futter spielt eine eher kleine Rolle, viele Tiere sind nüchtern. Bewegung ist auch ungeklärt, es passiert nicht selten in der Nacht. Aber auch kleine oder sehr junge Hunde sind ab und zu betroffen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge