Magazine nach schön aufgemachten Covers auswählen?

vom 04.07.2018, 17:12 Uhr

Meine Nachbarin kauft sich jede Woche irgend so ein Klatschmagazin und wenn sie dieses durchgeblättert hat, dann gibt sie es dann immer an mich weiter zum lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich dabei immer um unterschiedliche Magazine handelt und auf meine Frage hin, hat sie dann gemeint, dass sie immer auf die Bilder und Aufmachung der Coverseite schaut und danach dann eben die Zeitschrift kauft.

Finde ich schon etwas ungewöhnlich oder macht ihr das vielleicht auch so? Welche Rolle spielt denn bei euch das Cover beim Kaufanreiz? Wechselt ihr auch oftmals die Magazine oder seid ihr da auf ganz bestimmte Ausgaben fixiert?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich fällt es einem eher auf und sticht einem ins Auge, wenn das Cover besonders aufgemacht ist. Aber das ist für mich nicht ausschlaggebend zum Kauf. Ich achte eher auf die Themen und den Inhalt. Das ist mir doch wichtiger. Allerdings kaufe ich auch keine Klatsch-Magazine, sondern eher Handarbeitszeitschriften und auch schon mal Fachzeitungen. Aber irgendwie müssen sich die Klatsch-Magazine ja von den anderen dieses Genres unterscheiden und eben hervorstechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kaufe sehr selten Klatschmagazine. Früher hatte ich lange Zeit die Cosmopolitan abonniert, aber irgendwann fiel mir auf, dass sich die Themen andauernd wiederholen. Seitdem kaufe ich solche Magazine nur für Flüge oder Zugfahrten oder lese sie im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Wenn ich denn zweimal im Jahr so einen Fall habe, dass ich mir selbst ein Magazin kaufe, achte ich nicht auf die Optik des Covers. Auf dem Cover stehen ja immer die Titelthemen, nach denen ich mich dann richte. Bin ich unentschlossen, schaue ich in das Inhaltsverzeichnis.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solche Magazine kaufe ich mir so gut wie nie und wenn ich mir mal eine Zeitschrift kaufe, dann muss ich sagen, dass das Cover natürlich zuerst ins Auge fällt. Aber trotzdem ist das für mich nicht der einzige Kaufgrund. Wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe, dann danach, welche Themen für mich interessant sind und darauf schaue ich nach dem Cover als erstes. Das Cover kann noch so schön und ansprechend sein, wenn die Themen mich nicht interessieren, dann werde ich das Magazin nicht kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe keine Magazine, aber wenn ich es tun würde, dann wäre der Inhalt für mich das wichtigste Kriterium und nicht das Cover. Ich habe schon oft festgestellt, dass manchmal das Cover über sehr schlecht gemachte Inhalte hinweg täuschen soll und ich sehe nicht ein, warum ich dafür dann Geld ausgeben soll. Im Zweifel kann man ja das Inhaltsverzeichnis durchblättern, ob man das wirklich kaufen möchte oder nicht. Ich entscheide mich aber in der Regel gegen den Kauf, weil kaum ein Magazin interessant genug ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^