Mäuse im Garten - überleben sie den Winter?

vom 30.12.2014, 17:24 Uhr

Mein Vater hat diese Nacht einen kleinen Käfig im Garten aufgestellt. Er hatte vor kurzem neues Holz für unseren Ofen aufgestapelt und dabei eine Ansammlung an Sonnenblumenkernen gefunden. Da er nicht wusste ob die Maus noch im Gehölz ist hat er vor dem Stapeln über Nacht eine Falle stehen lassen und eine kleine braune Maus befand sich am nächsten Tag im Käfig. Mein Vater hat dann das neue Holz aufgestapelt und ich überlege nun, was ich mit der Maus machen soll.

Das Tier schaut sehr agil und aktiv aus und hat ein dichtes braunes Fell. Es hat Karotten, Brot und Wasser bekommen und mit großem Appetit gegessen. Nachdem ich das Tier in den Keller gebracht habe, hat es auch aufgehört zu zittern, so dass ich vermute, dass der Maus kalt gewesen ist. Daher frage ich mich auch, ob sie ohne neuen Unterschlupf den Winter überstehen wird oder nicht.

Mein Vater möchte die Maus nicht wieder in unseren Holzstapel lassen, da er Angst hat, dass sie über die Terrasse ins Haus gelangen könnte. Ich habe daher überlegt sie im Wald auf der anderen Straßenseite unsere Hauses laufen zu lassen. Hat eine Maus bei Minustemperaturen und einer Schneedecke realistische Chancen zu überleben, wenn sie keinen Unterschlupf hat und sich erst einen neuen suchen muss? Oder wäre es empfehlenswerter das Tier erst nach dem Tauen auszusetzen? Was würdet ihr empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich überlebt zumindest ein Teil der Mäusepopulation den Winter! Die Katzen, Füchse und sonstigen Raubtiere brauchen ja auch im nächsten Jahr etwas zu fressen. ;) Geschlossene Schneedecken sind ja eigentlich auch nichts Ungewöhnliches, und die Tiere in unseren Breitengraden haben sich auch an den Winter mittlerweile angepasst.

Ich bin in solchen Fällen wenig sentimental und glaube, dass es für ein Wildtier immer am besten ist, in seiner natürlichen Umgebung seine natürliche Lebensspanne zu verbringen, die bei Mäusen sowieso nur sehr kurz ist. Daher würde ich das Tierchen noch mal anständig füttern, eine geschützte Stelle mit viel Laub und Zweigen suchen und ihm viel Glück wünschen. Mäuse sind winzig und finden bestimmt schnell einen Unterschlupf. Beim Überwintern in menschlicher Obhut würde ich mir eher Gedanken machen, dass das Tier sich eine Krankheit holt oder an Altersschwäche eingeht, noch ehe das Frühjahr kommt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^