Männlichen Mitarbeiter in Frauenbad unpassend finden?

vom 17.07.2017, 11:14 Uhr

Es gibt gerade wohl Diskussionen darüber, dass ein männlicher Bademeister in einem reinen Frauenbad angestellt ist. Dort gibt es wohl nicht ausreichend Mitarbeiter und es wurde deswegen neben den weiblichen Angestellten auch ein Mann eingestellt.

Darüber beschweren sich nun viele Frauen, die dort ins Schwimmbad gehen. Auch Muslime würden sich dort unwohl fühlen, wenn dort ein männlicher Mitarbeiter seine Arbeiten macht. Die Stadt und das Bad versucht nun eine weitere weibliche Angestellte zu finden, durch die der Mann ersetzt werden kann.

Findet ihr es auch so problematisch, wenn ein Mann in einem Frauenbad angestellt wird? Könnt ihr verstehen, dass sich viele Frauen darüber empören und fordern, dass dem männlichen Mitarbeiter gekündigt wird? Auch wenn dieser nur seinen Job macht und nicht etwa gaffen will oder ähnliches? Meint ihr, dass das Frauenbad auch nur Frauen einstellen sollte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum wird ein Frauenbad denn Frauenbad genannt? Sicher doch deshalb, weil dort nur Frauen verkehren. Aus meiner Gegend in Sachsen-Anhalt kenne ich diese Art von Bädern nicht. Ich habe erst kürzlich im TV erfahren, dass es solche Einrichtungen überhaupt gibt.

Im Urlaub in der Türkei habe ich gesehen, dass einheimische Frauen mit langen Oberteilen und langen Röcken ins Wasser gingen. Sie taten das vorwiegend deshalb, weil ihre Kinder planschten und sie diese betreuten. Sie haben halt aus der Not eine Tugend gemacht und behielten ihre normalen Kleider an.

Im Schwimmbad wird das aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen wohl eher nicht möglich sein. Und nicht jede Frau, die aus religiösen Gründen keinen Badeanzug oder ähnliches tragen kann, will einen Burkini tragen. Den habe ich auch in der Türkei gesehen und fand ihn ok. Also ist es doch eine tolle Möglichkeit, dass es reine Frauenbäder gibt. Wäre für mich keine Option aber wer die mag, besucht die halt.

Nun würde ich es aber echt gedankenlos finden, würden dort plötzlich Männer arbeiten. Das Argument, keine weiblichen Angestellten zu finden, kann ich weder nachvollziehen noch recht daran glauben. Dann stellt man halt explizit Frauen für ein solches Bad ein oder bildet sie extra dafür aus.

In meiner Gegend gibt es einen Fitnessclub nur für Frauen. Dort halten sich eben keine Männer auf und nicht nur die Mitglieder sondern auch die Angestellten sind durchweg weiblichen Geschlechts. Das nenne ich konsequent.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So das ganze ist das Lorettobad in Freiburg, bei mir direkt um die Ecke. Es gab nie Geschrei, dass dort insgesamt zwei männliche Bademeister angestellt sind und der Rest ist bislang ohnehin schon Frauen. Zudem das Bad nicht nur rein für Frauen ist, sondern auch gemischt und es nur zu bestimmten Zeiten dort nur Frauen gibt und dann sind auch nur weibliche Bademeisterinnen anwesend!

Hier wird in den Medien wieder etwas aufgebauscht was so lange nicht den Tatsachen entspricht. Zu den Frauenzeiten findet man dort nur und ausschließlich weibliche Bademeisterinnen, bei den gemischten Zeiten wenn auch Männer mit rein dürfen in diesen Bereich, dann natürlich auch männliche Bademeister, da sich manche Kulturen auch an einer Frau stören und hier immer wieder den Mund aufgemacht haben.

Leider ist es hier mal wieder so, dass die Linken hier das Fass aufgemacht haben und nicht die Muslime oder Co, die es betrifft. Hier wird nur angeprangert, weil es einmal nun vorgekommen ist aufgrund von Personalnotstand nach Krankheit, dass ein Mann die Aufsicht unter der Frauenzeit hatte und damit war es ein gefundenes Fressen. Wie gesagt, war vorher nie der Fall und kam auch nicht vor, aber wenn sich alle Damen auf einmal krank melden, dann hat man zwei Möglichkeiten.

Entweder den Tag nicht für Damen absperren, dann wäre das Weinen groß, oder man schickt einen Mann als Aufsicht als Einmalige Angelegenheit und schon schreit hier wieder jemand. Wie du es machst, machst du es falsch aber das es in den Medien komplett falsch hingestellt wird, ist einfach nur Dreist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Man muss halt sehen, was geht. Hier hätte der Integrationsrat auch gerne separate Schwimmzeiten für muslimische Frauen. Dann sollten nur weibliche Angestellte da sein und die Fenster mit Vorhängen geschlossen werden. Das ist bei uns abgelehnt worden, weil auch hier absolute Knappheit an Aufsichtspersonal herrscht.

Nur weibliches Personal kann man hier nicht stellen, weil man es nicht bekommt. In einigen Bädern sind die Zeiten so schon begrenzt, weil Mitarbeiter fehlen. Einfach mal einstellen, das klingt so leicht, aber es klappt eben nicht immer. Zusätzlich empfindet unser Rat die Idee als trennend und nicht als integrierend. Da hat er nicht Unrecht. Allerdings ist bei uns das Baden im Burkini erlaubt. Das ist doch auch eine Möglichkeit.

Anders sehe ich das eher bei Bädern wie einem Hamam. Dass man da, wo man automatisch engen Körperkontakt zum Personal bekommt, erwartet, zu Frauenzeiten nur Frauen zu sehen und Männer nur von Männern behandelt werden, das ist klar.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn man in ein reines Frauenbad geht dann hat das ja wahrscheinlich einen Grund und dieser Grund ist wahrscheinlich, dass man aus welchem Grund auch immer ein Problem damit hat, dass man von einem Mann im Badeanzug gesehen wird.

Und dann ist es natürlich egal,ob der Mann da arbeitet oder nicht. In der Realität gehen die meisten Männer ins Schwimmbad um zu schwimmen und nicht zum "gaffen oder ähnliches", genau wie die meisten Frauen auch einfach nur in Ruhe ihre Runden im Becken drehen wollen. Das Problem sind nicht Männer sondern das Männerbild, das diese Frauen haben. Und wenn man dieses Männerbild akzeptiert und mit einem eigenen Frauenbad unterstützt dann muss man auch konsequent sein und keine Männer anstellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, wie hier die rechtliche Lage aussieht. Darf man denn überhaupt von Anfang an sagen, dass man nur ein bestimmtes Geschlecht sucht oder wird das direkt als Diskriminierung und gesetzeswidrig interpretiert? Bei privaten Anzeigen, wo Rollstuhlfahrerinnen Assistenzkräfte suchen, wird meist eine weibliche Assistenz gesucht, aber bei privaten Menschen finde ich das ja noch legitim. Wie sieht es aber bei öffentlichen Einrichtungen aus wie in diesem Fall ein Schwimmbad oder Freibad?

Ich sehe auch oft irgendwelche Stellenanzeigen wo dann explizit geschrieben wird, dass Frauen bei gleicher Befähigung und Eignung bevorzugt eingestellt würden. Möglicherweise war das hier ein ähnlicher Fall und das Bad wollte nicht von einem männlichen Bewerber wegen Diskriminierung verklagt werden.

Was ich so gar nicht verstehe ist, warum hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn eine Frau den Job wegen dem Geschlecht nicht gekriegt hätte, dann wäre der Aufschrei groß gewesen. Bei Männern ist das deutlich seltener der Fall, es sei denn ein paar Frauen schämen und beschweren sich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn es wirklich ein reines Schwimmbad nur für Frauen ist, dann finde ich männliches Personal unangebracht, aber so ein Schwimmbad kenne ich auch nicht. Sollte es einfach nur zu bestimmten Zeiten nur für Frauen geöffnet sein und sonst für alle nutzbar sein und deswegen auch männliches Personal zu anderen Zeiten vorhanden sein, finde ich das nicht schlimm. Wichtig ist eben, wenn nur Frauen da sind, gehört da auch weibliches Personal hin und kein Mann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne ein solches Schwimmbad hier in der Gegend auch nicht, allerdings brauche ich es auch nicht. Aber hier in der Gegend habe ich auch schon vielfach gehört, dass es Personalprobleme bei den Schwimmmeistern gibt und darum kann ich mir schon vorstellen, dass das Schwimmbad kein oder nicht genug weibliches Personal findet.

Ich denke schon, dass man in ein Frauenbad geht, weil man es nicht möchte, dass ein Mann einen im Bikini oder Badeanzug sieht. Und wenn dann Männer dort arbeiten, ist das sicher nicht der Sinn der Sache. Aber wenn das Bad dann geschlossen bleiben muss, wenn sich keine Frauen als Personal finden lassen, ist das auch nicht so toll.

Es sollte vielleicht ein Hinweis am Eingang stehen, dass es ein Frauenbad ist, allerdings aus Gründen des Personalmangels auch männliche Schwimmmeister dort arbeiten. Dann kann sich jede Frau das überlegen, ob sie dort trotzdem schwimmen geht oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge