Männliche Lehrer in der Grundschule begehrt?

vom 20.08.2015, 10:28 Uhr

Kürzlich habe ich von der Mutter eines Studenten gehört, dass männliche Grundschullehrer derzeit sehr gute Einstellungschancen hätten. Sie würden auf dem Markt gesucht und es würden sich nur sehr wenige junge Männer für diesen Weg entscheiden.

Was haltet ihr davon? Hat von euch jemand eine Idee, warum jetzt ausgerechnet männliche Grundschullehrer auf dem Markt so begehrt sein sollen? :think:

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Männer sind nicht nur als Lehrkräfte in Grundschulen begehrt, sondern auch in vielen anderen sozialen Berufen. Der soziale Bereich ist tendenziell eher frauendominiert: Lehrerinnen, Erzieherinnen, Therapeutinnen... Es fehlen männliche Bezugspersonen. Man geht davon aus, dass Kinder, sowohl Jungen als auch Mädchen, weibliche und männliche Bezugspersonen brauchen.

Verschärft wird die Problematik durch eine steigende Anzahl an Kindern, die bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen. Hier tauchen Männer im Extremfall nur als "Randerscheinung" im Alltag des Kindes auf: Es wird von Erzieherinnen im Kindergarten betreut, von Lehrerinnen unterrichtet, von Sportlehrerinnen in der Freizeit angeleitet und zu Hause von der Mutter erzogen.

Es gibt ganz interessante Artikel und Studien zu dem Thema, einfach mal googlen. Interessant ist auch der Gedanke daran, dass auch Mädchen männliche Bezugspersonen brauchen. Lange hat man sich nur auf die Problematik konzentriert, dass Jungen Männer als Rollenbilder fehlen und sie deshalb in der Identitätsentwicklung beeinträchtigt sein könnten. In eher jüngerer Zeit hat man angefangen, sich auch damit zu befassen, dass Männer auch für Mädchen und ihre Entwicklung wichtig sein könnten.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Vorbildfunktion zu tun hat. Ich war wegen einem Umzug auf zwei unterschiedlichen Grundschulen und auf der zweiten Grundschule gab es nur einen einzigen männlichen Lehrer, sonst alles Frauen. Auf der ersten Grundschule gab es auch nur Frauen. Das ist definitiv eine Frauen-Domäne und ich könnte mir vorstellen, dass da den Jungen in der Schule das männliche Vorbild und die männliche Ansprechperson fehlt.

Noch dazu kommt, dass Kinder nicht über alles mit ihren Eltern reden können oder reden wollen und manchmal können alleinerziehende Mütter eben kein männliches Vorbild sein und den Vater ersetzen schon gar nicht. Es gibt Dinge, die muss ein Junge nun einmal mit Männern besprechen und wenn keine vorhanden sind, kann das doch auch ein (männlicher) Vertrauenslehrer tun.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, Männer sind in Grundschulen und wie schon erwähnt auch in vielen anderen sozialen Bereichen sehr gesucht und gefragt! Das ist auch bei uns in Österreich so. Ich selber habe für meinen Sohn auch bewusst nach einem Kindergarten mit einem männlichen Pädagogen gesucht, leider gab es in meiner Region keinen einzigen Kindergarten mit männlichem Pädagogen.

Ich bin alleinerziehend und mein Sohn hat leider kaum bis keinen Kontakt zu seinem Vater. Der Pädagoge hätte nun definitiv kein Vaterersatz sein sollen oder können, aber dennoch wäre es eine männliche Bezugsperson gewesen.

Mein Sohn kommt nun in die Volksschule / Grundschule und auch hier ist es wieder so, dass es ausschließlich weibliche Lehrkräfte gibt. Auch das finde ich sehr schade. Auch hier hätte ich mir wieder einen männliche Grundschullehrer gewünscht.

Ich selber hatte in meiner Volksschule / Grundschule einen männlichen Grundschullehrer und habe damit leider sehr negative Erfahrungen gemacht. Aber das liegt nicht unbedingt am Geschlecht, sondern es war einfach ein sehr schlechter Lehrer. Es gibt auch genügend weibliche schlechte Lehrkräfte. Und so hatte ich eben einfach Pech.

Besagter Lehrer hat auch offen dazu gestanden, dass er eigentlich Maler ist, damit aber zu wenig Geld verdient und da ist eben Volksschullehrer praktisch, weil man hier "nur" am Vormittag arbeiten muss. Das stimmt natürlich nicht, aber hier erkennt man natürlich die Grundeinstellung dieses Lehrers und das kann natürlich nicht wirklich gut gehen. Aber diese Einstellung ist kein geschlechtliches Problem.

Trotz dieser Erfahrung bin ich sehr für männliche Grundschullehrer, weil im Idealfall immer eine Mischung der Geschlechter vorhanden sein sollte und diese Mischung gibt es derzeit leider noch immer kaum zu finden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge