Männer weniger kommunikativ als Frauen?

vom 12.04.2018, 12:30 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass Männer weniger kommunikativ sind als Frauen. Und bei meinem Mann und mir ist es wirklich so. Sind wir unterwegs, dann komme ich eher ins Gespräch auch mit fremden Leuten als mein Mann. Ich gehe eher auf die Menschen zu und suche bei einigen auch das Gespräch. Ich habe es aber auch eher auf meine Herkunft geschoben. Denn man sagt Rheinländern eine höhere Kommunikation nach.

Nun habe ich eben im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo es hieß, dass Frauen kommunikativer sind. Aber ich halte das eher als Zufall und denke nicht, dass man es verallgemeinern kann. Es gibt zwar auch im Netz viele Berichte, dass Frauen kommunikativer sind als Männer, aber ich denke da auch an die berüchtigte Ausnahme und halte es auch für möglich, dass es wirklich auf die Herkunft der Leute ankommt.

Denkt ihr, dass was dran ist, dass Männer weniger kommunikativ sind oder ist das Zufall oder kommt es auf die Region an, wo die Leute herkommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es diesbezüglich auf das Geschlecht ankommt, sondern viel mehr auf den Charakter. Mein Mann ist zum Beispiel ein sehr kommunikativer Mensch. Egal wo wir hingehen, er kommt sofort mit jemandem ins Gespräch und unterhält sich dann mit dieser Person über Gott und die Welt. Ich bin da eher introvertierter. Das ist nicht so meine Art. Von dem her denke ich, dass es sehr kommunikative Männer und Frauen gibt.

Jedoch sind Frauen meiner Meinung nach mehr an Tratsch und Lästereien interessiert als Männer. Warum auch immer. Einen Mann kann man mit solchen Geschichten schwer vom Hocker reißen. Ich kann mir aber auch nicht erklären woran dieses Verhalten liegt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich habe zwei Schwager, die beide mehr reden und damit kommunikativer sind als ihre Ehefrauen. Die eine Ehefrau war sogar so schüchtern, dass die erst ein Jahr nach dem Kennenlernen den Mund aufgemacht und mit mir geredet hat. :lol: Bis dahin habe ich immer gedacht, sie könnte mich nicht leiden, weil sie immer so distanziert wirkte. Aber dann hat sich eben herausgestellt, dass sie nunmal so ist und sich eben schwer damit tut, sich anderen zu öffnen und mit ihnen zu sprechen. Schlimm finde ich das nicht. Man muss lernen, die Menschen so zu nehmen wie sie sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^