Männer mit Bart für Kleinkinder grundsätzlich unheimlich?

vom 06.06.2017, 08:25 Uhr

Am Wochenende war ich auf einer Vereinsfeier. Eines der Mitglieder, ein junger Mann, hat einen recht langen Bart und dazu noch dunkle Haare. Er ist auch sehr groß und so wirkt dann wohl beides zusammen.

So kam es auch, dass ein Kleinkind offensichtlich Angst vor diesem Mitglied hatte. Er wirkte auf das Kind wohl irgendwie unheimlich und es wollte sich dann immer bei seinem Papa verstecken. Ich habe schon häufiger die Beobachtung gemacht, dass Kleinkinder Männer mit Bart wohl irgendwie furchteinflößend finden. Das Vereinsmitglied hat sich noch bemüht Spaß zu machen und das Kind aus der Reserve zu locken, aber das klappte leider nicht.

Meint ihr, dass Kleinkinder grundsätzlich oft Angst vor Männern mit Bart haben? Liegt es daran, dass durch den Bart das Gesicht sehr verdeckt wird? Oder ist es vielleicht eher dazu das dunkle Aussehen, wenn die Haarfarbe des Mannes dazu noch dunkle ist? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kindern, insbesondere Kleinkindern ist alles unheimlich, was sie nicht kennen. Hat der Papa oder Opa einen Bart, wird es keine Angst vor Bartträgern haben. Ist das Kind kein Mensch gewohnt mit Bart, dann wird es fremdeln und sich hinter einer Bezugsperson verstecken. Meine Kinder hatten keine Angst vor Bartträgern, weil sie Bartträger gewohnt waren. Es ist also nicht grundsätzlich so, dass sie Angst haben.

Kinder reagieren manchmal auch auf Veränderungen ängstlich. Ich habe mir die Haare gefärbt, als meine Tochter 7 Monate alt war und sie hat die ersten Minuten, bevor sie nicht meine Stimme gehört hat fürchterlich geweint. Alles was ungewohnt ist, ist erst mal unheimlich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist doch klar, dass das Kind weint oder es ihm unheimlich ist, wenn es das nicht kennt. Wenn also keine Person, die dem Kind sehr nahe steht so etwas hat, wird es das auch nicht kennen und erstmal ängstlich sein. Im Prinzip ist das ja ein guter Mechanismus, weil das Kind die Eltern erkennt und sich an ihnen orientiert und den Start ins Leben lernt.

Mein Mann lässt seinen Bart auch immer mal eine Weile stehen und rasiert ihn dann wieder beziehungsweise stutzt ihn. Unser Sohn hat auch ein paar Mal komisch geschaut und als mein Mann dann wieder angefangen hat zu reden war alles gut. Kinder orientieren sich eben an solchen Merkmalen. Wenn das Kind aber einen Bart gewöhnt ist, wird es deswegen auch nicht weinen oder es als unheimlich empfinden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie Diamante schon gesagt hat, was das Kind nicht kennt, dass ist erst einmal ungewohnt oder auch unheimlich. Was meinst du wie mein Sohn geschaut hat, als ich auf einmal mit kurzen Haaren in der Kita stand? Er hat mich angeschaut wie ein Berg und erst als ich ihn angesprochen habe, hat er wieder reagiert und alles war gut. Gleiches auch als ich nach langer Zeit Brille getragen hatte, er kannte mich vorher nur mit Kontaktlinsen, auch das war merkwürdig und unheimlich.

Mit Bart ist es nicht anders wie mit Brille, neuer Frisur oder anderer Farbe in den Haaren. Mein Sohn kennt Bart und findet das spannend und freut sich darüber. Dazu muss aber auch eine Glatze bzw. wenig Haare vorhanden sein, wenn ein Zottelmann vor ihm steht mit langen Haaren und langem Bart, dann schaut er auch komisch und findet das nicht unbedingt prickelnd im ersten Moment. Einfach weil er damit weniger Kontakt hatte und die wenig Kontakt hatte und so im Umfeld auch niemand herum rennt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich glaube auch, dass es einfach mit dem Kind und seinem Umfeld zusammen hängt. Mein Bruder trägt auch Bart. Weder mein Neffe noch meine eigenen Kinder haben Angst vor ihm oder seinem Bart. Sie finden ihn eher lustig. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Kinder, die zum ersten Mal jemanden mit einem Bart sehen, erstmal verunsichert sind.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge