Männer häufig genauso eitel wie die Frauen?
Neulich haben wir uns im Bekanntenkreis über einen Arbeitskollegen unterhalten, der recht eitel ist. Er macht sehr viel Sport und ernährt sich sehr gesund, damit er seine Figur behält. Wenn jemand Geburtstag hat und Kuchen oder andere Leckereien mitbringen, dann isst er häufig nicht, weil es ihm zu viele Kalorien sind. Bei neuen Kleidungsstücke fragt er andere häufig mal der nach der Meinung und er geht auch zur Kosmetikerin und sehr regelmäßig zum Friseur.
Es fiel dann das Kommentar er wäre ja schon eitler als eine Frau. Das fand ich etwas problematisch, denn ehrlich gesagt sind die meisten Frauen die ich kenne nicht einmal ansatzweise so eitel wie dieser Kollege. Ich kann generell auch nicht behaupten das Frauen eitler sind als Männer. Wie seht ihr das? Gibt es Männer die so eitel sind wie Frauen und findet ihr Frauen generell eitler als Männer?
Ich kenne das von meinem Partner nur zu gut. Wenn wir gemeinsam rausgehen wollen, muss ich in der Regel immer auf ihn warten. Ich bin dann schon fertig angezogen, wobei er "nur noch fünf Minuten" braucht, die sich dann aber doch wieder ewig hinziehen. Er braucht allgemein länger im Bad und verbringt auch mehr Zeit vor dem Spiegel, was schon bewundernswert ist, wenn man bedenkt, dass ich mich eigentlich immer auch schminke - mit Full face Make Up.
Allerdings geht das Schminken bei mir immer ganz schnell und meistens mache ich auch nur mein Standard Make Up. Meine Haare lasse ich im Sommer an der Luft trocknen, im Winter föhne ich sie kurz und binde sie dann zusammen oder lasse sie offen. Was ich anziehe, entscheide ich auch immer ziemlich schnell und dann kann es auch losgehen.
Mein Partner ist anders, er föhnt seine kurzen Haare auch immer und braucht dann ewig, um sie in Form zu bekommen. Er schaut sich sehr lange im Spiegel von verschiedenen Seiten an und probiert oft mehrere Outfits. Täglich steht er auch oft oberkörperfrei vor dem Spiegel und schaut, ob man schon mehr Muskeln sieht, dazu kommen dann auch kritische Kommentare über die Frisur und so etwas.
Er hat auch absolute Panik davor, Haarausfall zu bekommen und irgendwann eine Glatze zu bekommen, total unberechtigt wenn man bedenkt, dass ich total dünne Spaghettihaare habe, von denen ich schon immer viel verliere, während er einen so dichten Busch auf dem Kopf hat, dass man ihn oft kaum bändigen kann. Da habe ich schon oft das Gefühl, dass er eindeutig mehr Zeit damit verbringt, an sein Äußeres zu denken als ich.
Ich habe aber auch viele Männer erlebt, bei denen das ähnlich ist. Ich habe schon das Gefühl, dass Männer sich heutzutage auch mehr für ihr Aussehen interessieren als noch vor zehn oder zwanzig Jahren und auch mehr dafür investieren in Kleidung und Körperpflegeprodukte.