Männer die Handarbeiten machen merkwürdig finden?

vom 13.10.2017, 11:39 Uhr

Ich lese in Handarbeitsforen immer wieder, dass auch immer mehr Männer Spaß daran haben. Gerade auch in Nähgruppen sind öfter auch mal Männer vertreten, die gerne schneidern und ihre Familie mit selbst genährter Kleidung versorgen. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so ungewöhnlich und denke, dass man eben machen sollte, woran man Spaß hat und was einen entspannt.

Nun lese ich aber durchaus auch mal Kommentare, wie unmännlich es doch sei, wenn Männer begeistert Handarbeiten machen. Das wäre nun wirklich eher ein Frauending und Männer sollten lieber handwerkliche Dinge machen. Dazu werden dann eben bauen, schrauben und solche Dinge aufgezählt. Ich finde das aber Quatsch, denn es gibt doch auch genügend Frauen, die gerne Heimwerken und Handwerken. Sind diese dann auch unweiblich?

Findet ihr Männer auch merkwürdig, die Handarbeiten machen? Meint ihr nicht, dass Handarbeiten im Trend sind und auch durchaus Männer auch Spaß daran haben können? Findet ihr das unmännlich? Ist das nicht eher wieder ein Vorurteil?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zu Geschlechterklischees gibt er hier unter anderem von dir ja nun wirklich schon genug Themen und ich habe mich dazu auch schon öfters geäußert. Man muss sich nicht bei jedem Klischee, dem man sich selber nicht verschrieben hat, auf die Schulter klopfen, weil man ja so modern und progressiv ist, jedenfalls im Vergleich zu den Personen, die man als Beispiel nennt.

Ich finde es beim Thema Handarbeiten und Kochen nur amüsant, dass es gesellschaftlich absolut akzeptiert ist, dass die meisten Modedesigner, Köche, Textilunternehmer und so weiter männlich sind. Eigentlich sollte es logisch sein, dass ein Mann, der Modedesign studiert hat, auch irgendwann mal zu Hause an einer Nähmaschine angefangen hat. Sonst wäre wohl kaum das Interesse am Studium entstanden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde daran gar nichts merkwürdig und ich denke auch, dass man von diesen ganzen Vorstellungen abrücken sollte, dass Frauen Handarbeiten toll finden und dafür Männer eben als echte Heimwerker zu Hause alles machen. Ich mag handwerkliche Aufgaben deutlich lieber als Handarbeiten und das als Frau. So ist es für mich absolut nicht merkwürdig, wenn es bei einem Mann eben so ist, dass er gerne Handarbeiten macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde daran überhaupt nichts merkwürdig und bin diese ganzen Diskussionen auch echt leid. Was soll denn daran merkwürdig sein? Es gibt so viele Männer mit viel Kreativität, da können sich Frauen zehn Scheiben abschneiden. Und natürlich anders rum. Gerade in den Bereichen, wo man immer sagt da haben Männer nichts zu suchen, gibt es viele Bekannte. Köcher oder Designer nur mal als ein Beispiel. Im alltäglichen Leben machen das vielleicht zum Großteil die Frauen. Aber Stars sind dann doch meist die Männer in den Berufen.

Und wenn ich vielleicht ein schön genähtes Stück finde das von einem Mann gemacht wurde, werde ich es doch deswegen nicht schief anschauen. Hauptsache die Arbeit ist gut gemacht und fertig. Es ist eben nun mal nicht jeder Mann für den Bau geeignet. Genauso wenig wie jede Frau Krankenschwester werden kann. Ein Glück kann man sich heutzutage ja aussuchen was man gerne machen möchte. Auch wenn so einige Leute schief gucken.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^